Mutter überzeugen kurzfristiges Auslandsjahr

Ich bin 17 und in der 11. Klasse. Ich hatte mich eigentlich dagegen entschieden, ein Auslandsjahr zu machen, wozu ich in der 10., bzw. 11. Klasse die Möglichkeit hatte. Jetzt bereue ich das aber doch und hab mit einer Organisation geschrieben, die meinten, dass ich mich sogar noch für Sommer 2024 bewerben könnte, da ich ja 2025 zu alt bin. Meine Mutter ist aber auf einmal total dagegen. Sie meinte, dass sie nichts dafür bezahlen kann und auch, dass ich mein Geld nicht für sowas ausgeben, sondern sparen soll. Mein Stiefvater meinte das auch. Ich weiß nicht, was ich machen soll, da das ja auch echt kurzfristig ist und ich nicht weiß, wie ich sie, wenigstens zu einem Beratungsgespräch überreden kann oder wie ich das finanzieren soll. Hat jemand eine Idee? Ich hab sie schon zweimal darauf angesprochen, aber sie sagt immer direkt nein und ist total sauer.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich kann dich gut verstehen. Jedoch wird es ohne die Zustimmung deiner Eltern wohl nicht klappen. Vor allem ist alles so kurzfristig, dass sie sich kaum vernünftig mit dem Thema auseinander setzen können.
Vielleicht klärst du mal ab, was für den Sommer 24 noch möglich ist. Ich nehme jetzt mal an, dass das Angebot hier ziemlich beschränkt ist. Ohne zu wissen, wo du noch so spät „unterkommst“ macht das weniger Sinn. Wenn du aber Optionen aufzeigen kannst, hat man auch eine ungefähre Preisangabe. So hast du auch eine konkrete Gesprächsbasis mit näheren Details.

Was hat sich den geändert, dass du jetzt doch noch ein Auslandsjahr machen willst? Hast du eine bestimmte Destination, welche du bevorzugst? Bist du auch bereit dazu in ein anderes Land zu gehen?

Ich könnte mir als Elternteil vorstellen, dass dies für die Entscheidung nicht unerheblich ist.

Viel Glück dabei…

1 „Gefällt mir“

Hi xyz!
Ich bin gerade selber ein Jahr im Ausland und ich kann dich echt gut verstehen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dranzubleiben, es ist eine tolle Möglichkeit, die du in Zukunft nicht so einfach haben wirst.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal in einer mehr oder weniger entspannten Situation nachfragen, warum genau deine Eltern etwas dagegen haben.
Wenn nur das Geld das Problem ist, könntest du ja fragen, ob du dir das Geld denn von ihnen leihen könntest, und es dann wenn du älter bist zurück zahlst. Oder du fragst andere Familienmitglieder. Bei mir war mein Großvater total begeistert und hat mich finanziell unterstützt. Sieh auch Mal auf die verschiedenen Länder! Manche sind günstiger als andere. Deshalb bin ich nach Norwegen gereist, das hat nicht mal 8000€ gekostet.
Es kann aber au.sein, dass sie sich Sorgen um dich machen oder sich unwohl fühlen, damit dass du ein Jahr weg bist. Sie haben ja nicht so viel Zeit sich vorzubereiten. Versprich ihnen vielleicht dass sie dich besuchen können und dass ihr ein mal die Woche telefonieren könnt. Erzähl einfach mal ganz ehrlich warum dir das Jahr so wichtig ist und was du dir erhoffst.
Du schaffst das schon! Ein ehrliches Gespräch ist immer die beste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Guter Rat: lass es sein und mach dann lieber work&travel und lass dir von deiner Mom was dazu geben. :wink:

1 „Gefällt mir“