Monatliche Geldempfehlung für USA?

Wie viel Euro empfiehlt ihr aus Erfahrung monatlich dem Austauschkind für die USA zu geben? Sind 250 € inkl. Handy-Vertragskosten zuviel oder eher wenig?
j.

Hallo,
Pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
z.B.: Gibt es in der Nähe einen Walmart, in dem alles günstig eingekauft werden kann? Oder muss man alle beim Tante-Emma-Laden im 500-Seelen-Ort zu überhöhten Preisen erstehen? Fährt man mit dem Schulbus zur Schule? Oder wird man von Freunden abgeholt, und beteiligt sich dafür am Spritgeld? Werden Gebühren fällig, wenn man am Schulsport teilnimmt? (Für Fahrten zu Wettkämpfen, Trainingslager, Kleidung, …) In welche Stufe kommt man? (Als Sophomore kauft man sich vllt. einen Class Ring, als Senior nimmt man an der Graduation teil, und muss vielleicht Einladungskarten / Umhang, o.ä. bestellen.) Wie teuer ist ein Mittagessen in der Schule? Was nimmt man sich in den ersten Wochen zusätzlich mit, wenn einem das Essen nicht schmeckt oder zu wenig ist? etc.

Sprich: Abwarten. Für den ersten Monat würde ich mit etwas mehr rechnen, da einige Sachen angeschafft werden müssen.
Ich würde empfehlen: 250€ incl. Handy. Wenn deine Tochter damit nicht auskommt, kann sie euch ja erklären, warum das so ist. Und ihr entscheidet dann, ob ihr mehr geben wollt / könnt, oder nicht. :o

So hab ich es damals mit meinen Eltern gemacht - und das war für beide Seiten voll zufrieden stellend. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

unsere Tochter hatte 150 € im Monat zur Verfügung. sie war allerding im Handyvertrag der Familie mit drin und die Familie hat wohl auch Eintrittsgelder, Essen gehen usw. bezahlt. Aber selbst dann wäre sie mit 150€ ausgekommen.
Natürlich wurden diverse Sachen wie Fußballverein, Skipass usw. noch zusätzlich von uns bezahlt.
Ist halt auch davon abhängig wo man hinkommt.
Susanne

Danke! Es muss also nicht immer soo viel sein. Ich dachte auch, 250 € müssten auch mit Handyvertrag reichen. Habt ihr teure Verträge mit Data gehabt? Wir könnten auch auf Internet im Handy verzichten, wird 30 $ im Monat billiger.

Nochwas: Empfohlen ist Taschengeld in Höhe von 2 Monatsbeträgen in bar mitzunehmen. Das wären ja ~500 $?? Das kann doch geklaut werden. Ist das nicht zuviel?
j.

Jenny hat nur ihre Prepaid KK mit. Damit kann sie alles und überall bezahlen :).

Viele Grüsse

Kirsten

Wir hatten einen Telefontarif von AT&T und eine Prepaidkarte von der LBB. Ging wunderbar. Internettarif gab es bei uns auch nicht. In USA ist eine SMS-Flat wichtig und unsere Familie hatte noch dazu gebucht das sie günstig nach Deutschland telefonieren konnte. Das wäre in Zeiten von Skype und Facebook garnicht nötig gewesen. So war es da und wurde zu Geburtstagen, WEihnachten usw. auch genutzt.
Und als 6 Wochen vor dem Ende des ATJ ihr Handy kaputt ging hat sie sich für 20 Dollar ein neues irgendwo im Drogeriemarkt geholt und das war auch kein Problem. Zuhause gab es dann ein neues.
@ Kirsten. Was ist KK (stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch)???

Susanne

KK = Kreditkarte

Ich denke gerade, vielleicht braucht Nina in den ersten 10 Tagen im Camp (Norwich) auch kein Handy. Da gibt es doch bestimmt auch Internet, oder?
j.

Ja! Internet gibt es im Camp. Ist aber sehr limitiert aufgrund der vielen Schüler und man muss Glück haben und schnell sein. Mehr als eine kurze e-mail ist da oft nicht drin. Mir hat es damals jedenfalls gereicht, und ich kam ohne Handy aus.

Danke! :slight_smile:
j.

Wie schon richtig gesagt wurde, hängt es extrem davon ab WO man wohnt. In Städten wie New York oder San Francisco braucht man insgesamt mehr Geld als irgendwo auf dem Land. Ich halte 250-300 Euro für angemessen, um einen einigermaßen schönen Aufenthalt zu haben ohne immer auf jeden Cent schauen zu müssen.

Ich denke, es ist aber auch wichtig, dass man als Jugendlicher lernt, mit Geld umzugehen. Und dafür kann es meiner Meinung nach helfen, wenn man manchmal ein bisschen knapper ausgestattet ist… :wink: