Mögliche Vollstipendien...

Ich habe mich neben AFS auch noch bei YFU beworben und kann nur Gutes berichten :slight_smile:
AFS gefällt mir zwar immer noch am besten, aber auch YFU ist sehr vertrauenswürdig. Es kommt auf deinen Charakter an und sie kümmern sich auch gut.

Wenn du ein Stipendium haben möchtest, meldest du dich zunächst fürs Regelprogramm, leider bekommt man den Bescheid, ob man ein Stipendium bekommt, erst recht spät, ich glaube im April. Ich bin ja bei AFS und als ich erfahren hab, das ich das PPP habe, musste ich mich natürlich bei YFU abmelden. Dort fällt dann eine Bearbeitungsgebühr von 4% (?) an. Das waren in meinem Fall 344 Euro. Schon eine Menge Geld, aber man muss ja auch sehen, dass die auch irgendwie ihre Arbeit bezahlt bekommen wollen :slight_smile:
Solltest du aber z.B. zwar ein Stipendium kriegen aber dieses ist nicht ausreichend, kannst du kostenfrei vom Programm zurücktreten, sofern du gleich in deiner Bewerbung angegeben hast, dass du dich für genau dieses Stipendium bewerben möchtest.

Also allen in allem kann ich YFU empfehlen: Gemeinnützig, viele Stipendien und gute Unterstützung :slight_smile:

Du bist dann praktisch schon bei der jeweiligen Organisation angemeldet, die kümmern sich dann automatisch um den Rest :slight_smile:

Also, ich kann jetzt nur etwas zum PPP sagen und wie ein paar vor mir bereits erwähnt kommt es immer auf den Wahlkreis, bzw. die jeweilige Organisation an. Ich selbst bin bis in die letzte Auswahl mit experiment e.V. gekommen, bei ‚uns‘ haben vor allem die Persönlichkeit und das Auftreten beim Auswahlgespräch den Ausschlag gegeben. Gute Noten und Interessen, sowie ein wenig Engagement sind natürlich immer gut. Du solltest offen sein und nicht zu eingeschränkt was die Beantwortung der Fragen und deine Vorstellungen angeht. Bei mir ist es letztendlich daran gescheitert, dass meine Eltern ‚zu viel‘ verdienen, eigentlich spielt das beim PPP keine übergeordnete Rolle, man darf aber nicht vergessen das Stipendien eigentlich für diejenigen sind die es sich gar nicht leisten können. Ich habe auch von ein paar anderen Vollstipendien gehört bei denen die finanzielle Situation die wichtigste Rolle spielt. Es kommt also auf dich, deine Situation, sowie Perönlichkeit und Motivation an, welches Stipendium für dich in Frage kommt. Ich wünsche dir Viel Glück!

Ein toller ‚Nebeneffekt‘ ist, wenn man bei den Auswahlgesprächen für die Stipendien weiter kommt, man automatisch im normalen Programm aufgenommen ist (ist ja irgendwie logisch). Ich hatte aber nach dem das mit dem PPP erst sehr spät klar wurde (Februar diesen Jahres) beispielsweise, keine Möglichkeit mehr mich auf ein Teilstipendium bei meiner Organisation zu bewerben, dass sollte man vielleicht auch bedenken. Das mit dem PPP wird also ziemlich spät klar und man hat danach so gut wie keine Chance mehr auf ein Stipendium, also ein Risiko spielt immer mit (vorausgesetzt man kommt weiter, sonst ist das entweder, September oder Dezember klar).

Also bei 344 Euro Gebühr werd ich das mit YFU mal lieber sein lassen :smiley: denn fas Yfu stipendium ist sowieso nicht meine 1. Wahl & wenn ich kein Stipendi bekomme, kommt das normale Programm sowieso nich in Frage.

Was PPP angeht: In unserem Wahlkreis scheints weniger auf die finanzielle Situation anzukommen :smiley: Die Eltern, der Gewinnerin vom letzten jahr, waren selbstständig und nicht gerade arm :smiley: Was das Auswahlgespräch angeht mach ich mich noch nicht verrückt: das dauert ja 1. noch ein paar Monate & 2. hab ich nichts zu verlieren & oft ist gerade das der Grund warums nicht klappt bei sowas: man ist einfach zu aufgeregt. (Vermute ich zumindest :smiley: )

Was Teilstipendis angeht, kommen die sowieso nicht in Frage. der Restbetrag ist einfach zu hoch :frowning: .

Also die 344 Euro waren für die USA, bei anderen Ländern ist es billiger.
Ich würde YFU nicht ganz außer Acht lassen, denn sie bieten sehr gute Teilstipendien an.
Zum Beispiel eins für die „neuen Bundesländer“, da werden 50-80 % übernommen. Jetzt stell dir mal vor, du bekommst 80 Prozent. Dann könntest du vielleicht noch Bafög beantragen und dann könnte das auch was werden :slight_smile:

Hätte ich das PPP nicht bekommen, hätte ich es wahrscheinlich so gemacht. :grinning:

Aber ich komme aus keiner Region, für die es besondere Stipendien gibt. Und ein bafög muss eben auch wieder zurück bezahlt werden :worried:

Nein!! Auslandsbafög muss NICHT zurück bezahlt werden! Lies dir das einfach durch und ich würde es auf jeden Fall versuchen!
Und sieh dich bei allen möglichen Organisationen nach Stipendien um, denn manchmal taucht irgendwo was auf, womit man nicht unbedingt gerechnet hätte:grinning:

ich werd mir das mit dem Auslandsbafög nochmal genauer anschauen… vielleicht ist das ja auch ne gute Möglichkeit für mich. Was YFU angeht schreckt mich die Rücktrittsgebühr allerdings immer noch ab… bei anderen Orgas kann man sich (zumindest nach dem was ich bis jetzt mitbekommen hab) kostenfrei einen Platz reservieren lassen, wenn man dein irgendwo anders ein Stipendium bekommt, kann man wieder zurücktreten.

Da habe ich zwar noch nie von gehört, dass man sich einen Platz so ohne weiteres kostenfrei freihalten lassen kann, aber kann ja sein :grinning:

Vielleicht war das auch wirklich NUR für den Fall, dass man z.B. das PPP bekommt… bin ma wieder wie immer viel zu schlecht informiert :+1: :smiley:

…auch die Anfahrt zu den Auswahl- und Vorbereitungswochenenden, sowie die Unterkunft, außerdem musst du ja auch das Taschengeld dort berechnen, das liegt ungefähr bei 200€ pro Monat, also auch noch mal 2000€, da kommen unabhängig von den ganz ‚normalen‘ Programmkosten immer noch Zusatzkosten hinzu.
Ein Auslandsbafög ist wirklich was tolles, eine Freundin von mir beispielsweise bekommt während ihres Aufenthaltes in Amerika monatlich 460€, das ist wirklich eine riesige Menge. Es kommt dabei wirklich nur auf die Bedürftigkeit an, mit 3 Geschwistern und einer allein erziehenden Mutter hatte sie da gute Voraussetzung.
Bei experiment e.V. hätten die Rücktrittsgebühren bei mir ca. 500€ betragen und als ich bei AFS zurückgetreten bin waren es dann 160€.

Ich musste noch viel mehr bezahlen, so genau will ich das jetzt nicht hier schreiben.
Wenn das für dich immer noch zu viel wäre, dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass der Förderverein einen Teil für dich bezahlt. Aber das steht alles auf der Internetseite von Assist: http://assist-online.net
Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen zu Assist hast, kannst du mir auch eine Mail schreiben: kathigoestotheunitedstates@gmail.com

Danke, aber ich glaube selbst mit Vollstipendium und Förderverein bleibt noch zu viel übrig :confused: ich bin wirklich auf ein Vollstipendium angewiesen, bei dem fast alle Kosten enthalten sind :worried:

Ich empfehle das DFH-Stipendium ! Es werden jährlich zwar nur sehr wenig Vollstipendien vergeben, aber es ist nicht unmöglich.

Bei Fragen kannst du gerne meinen Blog besuchen oder mich anschreiben.
nocheinusablog.blogspot.de

viel Glück auf deinem Weg !

Ich habe mich für 2014/2015 schon beworben.:slight_smile: Könntest du mir vielleicht etwas mehr über den Ablauf erzählen? :slight_smile:

also letztes Jahr war das so, dass nur 12 Stipendien vergeben wurden und alle für die USA. Sieht es dieses Jahr anders aus?

aaaaaalso, fangen wir mal an :slight_smile:
ich werde jetzt nicht zu viel verraten, weil es sonst unfair werden würde, aber gegen den Ablauf kann ja niemand etwas sagen :slight_smile:

als erstes muss man sich im Internet direkt beim DFH bewerben(wie du es schon getan hast). jetzt heißt es laaange warten und an dieses warten sollte man sich am besten gewöhnen, weil das bis zum austauschjahr das ist, was man immer tut… es wird auf dauert so anstrengend, ich sags dir! :smiley:
Dann sucht der DFH-Beirat von den eingegangenen bewerbungen welche aus, die geeignet sein könnten und welche, die leider schon in der ersten runde abgelehnt werden müssen. Jetzt bekommt man eine E-Mail und in der steht die Organisation, die einem zugeteilt worden ist. man kann sich diese auch nicht aussuchen! Diese meldet sich dann in den nächsten Tagen und schickt dir eine Bewerbung und einige Aufgaben, die total variieren können. jede Organisation macht das anders: manche machen Auswahrgespräche, manche nicht, etc. Ich wurde Kaplan (ich liebeeee Kaplan, ich empfehle die auf jeden fall weiter!) zugeteilt und musste zunächst z.B. Fotos machen, einige Fragen beantworten, mich selbst beschreiben mit einem Text, etc… Dann hieß es warten und ja, ich hatte es in die nächste runde geschafft! Dann waren es nur noch 10 Bewerber insgesamt und diese hatten alle ein Auswahlgespräch zu dem wir auch einen Kreativenbeitrag machen sollten. jetzt hieß es wieder warten und einen tag vor weihnachten habe ich erfahren dass ich unter den letzten 3 bin und alle Unterlagen jetzt dem DFH gezeigt werden und dieser Beirat entscheidet dann wer das Stipendium bekommt (macht er bei jeder Orga) und jaaa, das ist der Ablauf :slight_smile:

In diesem Jahr werden ja acht Stipendien für die USA und insgesamt drei für Kanada, Australien und Neuseeland vergeben. So flexibel, dass man in jedes dieser vier englischsprachigen Länder gehen würde, sollte man wohl sein, finde ich.
Es ist ja nicht so, dass man irgendwo auf der Welt landet. :bulb:

Also das wär für mich weniger en Problem… würde sogar am liebsten nach Neuseeland gehn :smiley: nur bei Australien hät ich erstmal Bedenken, könnt ich aber auch mit leben :wink:
Hast du das Stipendium eig bekommen? :slight_smile:

Du brauchst gar keine Bedenken bei Australien zu haben, es ist ein ganz normales und ebenso schönes Land wie Neuseeland (ich war schon dreimal dort im Urlaub und habe auch Verwandte dort) und in keiner Weise gefährlich oder ähnliches.

Ich habe mich selbst um kein Stipendium beworben. Ich habe auch gar kein Austauschjahr, sondern ein halbjähriges Auslandspraktikum nach dem Abitur gemacht.