ich möchte ein Jahr nach Kanada … und habe mir schon viele orgas angeguckt und bin dann auf YFU getsoßen … nur zwei Problme …
Es fahren sehr viele mit YFU ( auch nach Kanada ?? ) , deshlab könnte es ja passieren , dass man mit mehreren Austauschschülern auf einer Schule ist … ich finde es nicht so gut … es fahren ingesamt 1168 schüler mit … kann es dann vorkommen , dass ich in Kanada ( !! ) mit mehreren auf einer schule bin ?
bei stiftung warentest steht : "letzter termin für nenenung der gastfamilie und bei YFU … bis wenige tage … das ist natürlich nicht so gut …
hat jemadn erfahrungen mit YFU … HILFE !! …bitte helft mir
Mit YFU nach Kanada wird ziemlich schwer, da sie nur sehr wenige Kanadaplätze anbieten (…und viele Bewerber für das Land haben). Kene niemand der mit YFU nach Kanada geht/War…
Wenn du wirklich in dieses Land willst, dann würde ich mich auch noch bei anderen Organisationen bewerben. Und das sobald es möglich ist, da meist nur die ersten par Plätze ohne Schulgeld sind. Danach sind die Kosten höher, denn kanadische Schulen verlangen Schulgeld, dass du dann wahrscheinlich zusätzlich zahlen müsstet.
Das YFU so groß ist, hat nix damit zu tun, wie viele deutsche Austauschschueler es auf deiner Schule geben wird. Denn 1. gehen wie gesagt wenige YFUler nach Kanada und 2. können es auch Schüler von anderen Organisationen sein.
Es ist unwahrscheinlich auf eine Schule zu kommen und einziger ATS zu sein, ab du sollst ja auch was mit den Kanadiern machen & Freundschaften schließen und nicht dauernd mit ATS-Kollegen (egal od aus Deutschland, Österreich, Italien, Korea usw. und egal mit welcher Organisation) abhängen…
Es kann dir bei jeder Organisation passieren, dass du erst 3 Tage vor Abflug eine Familie kriegst. Wenn sie einfach keine finden, was sollen sie machen? Da muss man einfahc geduldig sein. Ich hab noch nie gehört, dass ein Austauschschueler daheim bleiben musste und ein Austauschjahr ist nicht unbedingt schlechter, nur weil du später gekommen bist, als geplant. Es kommt hauptsächlich drauf an, was du draus machst und mit so ner kurzfristigen Plazierung umgehst!
ich hab zwar noch keine erfahrung mit yfu, fahr auch mit icx. aber dis mit den austauschschülern auf der schule kann immer passieren. aber ich dachte in kanada is dis nich so schlimm wie z.b. in amerika. naja… yfu is doch aber auch ne kommerzielle orga oder? also bei icx gibt es nich so viele fahrer nur ca. 200 oder so. aber es können ja auch andere ats von andern orgas auf der schule sein. also damit muss man immer rechnen. und wenns nich gerade deutsche sind kanns ja auch ganz interessant sein oder`?
naja hoffe der text is dir nich zu lang
liebe grüße nadine:+1:
Wenn du wirklich mit YFU nach Kanada willst, musst du dich erstens sehr früh bewerben ( etwa im Juni) und dazu noch verdammt viel Glück haben weil die Plätze von YFU Kanada sehr begrennzt sind, was vor allem daran liegt, dass viele nach Kanada wollen und YFU als gemeinnützige Orga ihre Gastfamilien nicht bezahlt und in einem „Austauschtraumland“, in dem viele Familien sich mit der Aufnahme eines ATS noch was dazu verdienen wollen.
Und wie gesagt, es kann immer passieren, dass andere ATS auf deiner Schule sind, es gibt ja doch einpaar Orgas auf der Welt…
Naja, späte Familienzuteilung ist nicht nur ein YFU-typisches Problem und sagt außerdem auch nichts über den Gehalt deines ATJ aus, ic kenne viele, die erst spät platziert wurden und trotzdem ein wundervollen jahr hatten!