Messen für Ausbildung und Studium im In- und Ausland

Wer ist interessiert, flexibel und kommt aus dem Raum Berlin oder München?
Wir waren gestern in Hamburg beim „College Day“, wo sich UNI’s aus vielen Ländern vorgestellt haben. Zudem gibt es einige Vorträge zum Thema „Studium im Ausland“. Es war alles sehr interessant.
Wer also interessiert ist, heute findet die Messe mit noch mehr Teilnehmern in Berlin und morgen in München statt.
Die Teilnehmer in Berlin sind: http://www.collegeday.de/messe-info/unisberlin.htm und sie findet von 15.00 - 18.00 Uhr im John-Lennon-Gymnasium, Zehdenicker Straße 17, 10119 Berlin, statt.
Die Teilnehmer in München sind http://www.collegeday.de/messe-info/unismuenchen.htm und sie findet von 11.30 - 16.00 Uhr im BiZ - Berufsinformationszentrum, Kapuzinerstr. 30, 80337 München, statt.

Viel Spaß!

Kirsten

So eine Veranstaltung hätte ich gerne in Hannover irgendwann.
Meine Tochter möchte im Ausland studieren, denn als Schülerin hat sie es satt, ein Daueropfer verfehlter Schulreformpolitik zu sein, da muss sie eine deutsche Universität mitten im Reformieren (Umstellung auf minderqualifizierte BA- und MA-Studieingänge) nicht auch noch haben.

RREbi

“Deutschland schafft sich ab” könnte man das auch kommentieren.

RREbi, soweit ist Hamburg ja nicht weg ;). Die UNIs, die da waren, sind auch alle auf deren Homepage verlinkt, sodass ihr auch auch da informieren könnt http://www.collegeday.de/

Es gibt aber auch noch die ABI Messen:
Die nächsten Termine sind:
29. + 30. Oktober 2010: EINSTIEG Abi Messe in Berlin, Ausstellerliste http://www.einstieg.com/events/einstieg-abi-messen/berlin/ausstellerliste/
12. + 13. November 2010: EINSTIEG Abi Messe in München, Ausstellerliste http://www.einstieg.com/no_cache/events/einstieg-abi-messen/muenchen/ausstellerliste/
26. + 27. November 2010 Berufe live Rheinland in Düsseldorf, http://www.einstieg.com/events/berufe-live-rheinland/ausstellerliste/
25. + 26. Februar 2011: EINSTIEG Hamburg in Hamburg, Ausstellerliste http://www.einstieg.com/no_cache/events/einstieg-hamburg/ausstellerliste/
11. + 12. März 2011: EINSTIEG Abi Messe in Köln, Ausstellerliste http://www.einstieg.com/no_cache/events/einstieg-abi-messen/koeln/ausstellerliste/
06. + 07. Mai 2011: EINSTIEG Abi Messe in Karlsruhe, Ausstellerliste 2011 liegt noch nicht vor
13. + 14. Mai 2011: EINSTIEG Abi Messe in Frankfurt am Main, Ausstellerliste 2011 liegt noch nicht vor
23. + 24. September 2011: EINSTIEG Abi Messe in Dortmund, Ausstellerliste 2011 liegt noch nicht vor

Was möchte deine Tochter denn wo studieren?

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, aber wir haben erst ab morgen Ferien und da standen vorher noch Klausuren an, so einfach können wir spontan auch nicht nach Hamburch.
Wir überlegen noch, ob Wien oder eine Stadt in den Niederlanden in Frage kommt.
Jussi fliegt morgen nach London und trifft sich dort mit ihrer Gastfamilie, die für einige Tage dorthin eine Städtereise machen, mich würde es nicht wundern, wenn sie wegen des guten Kontaktes vielleicht sogar in den USA studieren möchte, da gibt es eine sehr gute tiermedizinische Universität in Amherst/Massachusetts.

Vielen Dank für die Termininfos!

Gruß aus Hannover,
Eberhard

Unsere haben auch erst ab Montag Ferien, aber es passte gut, weil 4 Stunden ausgefallen sind. So hat sie nur 2 Stunden Englisch verpasst und das war nicht so schlimm.
Deine Tochter will also Tiermedizin studieren? Sabsi überlegt auch in Groningen/NL zu studieren.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich bin auser Berlin,schade das ich erst Heute gelesen habe:(paar info hätte ich mir geholt

Die Ausstellerlisten für die Messen in Hamburg und Köln sind jetzt online:

Passend dazu gibt es auch eine EINSTIEG Webmesse http://www.webmesse.einstieg.com/

Viele Grüsse

Kirsten

Alle interessierten Norddeutschen möchte ich noch mal auf die Messe “EINSTIEG Hamburg” in Hamburg am 25. + 26. Februar 2011 hinweisen
http://www.einstieg.com/events/einstieg-hamburg/

Der Hallenplan http://www.einstieg.com/fileadmin/documents/standorte/HH/hh2011/Hallenplan_EINSTIEG_Hamburg_2011.pdf
Das Programm http://www.einstieg.com/events/einstieg-hamburg/programm/freitag-2522011/
Die Ausstellerliste http://www.einstieg.com/no_cache/events/einstieg-hamburg/ausstellerliste/

Diese Messe findet nur einmal im Jahr statt!

Vielleicht treffen wir uns ja dort, da meine Tochter auch dorthin möchte.

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten,

da hört sich interessant an. Wir werden wohl erst nächstes Jahr dorthin gehen können, da meine Tochter derzeit noch in Iowa ist :wink:

Ich wünsche euch viel Spaß und viele gute Informationen!

Gruß

Anja

Interessant sind auch diese Module:
Modul 1: Berufsorientierung
http://www.einstieg.com/fileadmin/documents/pdf/Orientierungsmaterial_modul_1.pdf (15 Seiten)

Modul 2: Bewerbung
http://www.einstieg.com/fileadmin/documents/pdf/Orientierungsmaterial_modul_2_n.pdf (20 Seiten)

Modul 3: Infothek
http://www.einstieg.com/fileadmin/documents/pdf/Orientierungsmaterial_modul_3_n.pdf (27 Seiten)

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

die Links zu Modul 2 und 3 funktionieren nicht, da die Seitenzahlen Teil der Links geworden sind…:wink:

Viele Grüße, Ute

Danke, korrigiert :).

Viele Grüsse

Kirsten