Meine Freundin schafft das nicht !

Hello everybody !!!

Also ich verfolge das hier jetzt schon eine weile und ich bin echt froh das es dieses forum giebt ich muss das jetzt einfach mal loswerden.
Ich bin jetzt (erst) fast 2 Monate hier und habe wie jeder andere in diesem forum denke ich , auch mit dem Heimweh zu Kaempfen und das mehr als mir lieb ist aber das ist nicht alles ich musste meine freundin in germany zurueck lassen (wir sind 1 Jahr zusammen ) und sie schafft das einfach nicht allein zu sein, sie geht mir da vor die hunde und will das ich am liebsten gerstern schon wieder zuhause waere.
Ich liebe sie ueber alles und kann es nicht ertragen sie so leiden zu lassen ich bekomme hier nichts mehr gebacken weil ich mir so viele Schuldgefuehle habe und da ist da noch alles andere mit was ein ATS zu kaempfen hat.
Ich bin doch auch am zweifeln ob es die richtige Entscheidung war aber jetzt bin ich hier und ich habe so viele Hoffnungen in dieses Jahr gesteckt was ich uebrigens ihr zu liebe schon auf ein halbes reduziert habe aber das ist ihr noch nicht genug. Sie kann einfach nicht mehr und ich kann ihr verdammt nochmal nicht boese sein das sie das alles tut.
Ich will min. das halbe jahr durchziehen aber ich hab so Angst um meine Freundin, sie kann einfach nicht verstehen wie wichtig das fuer mich ist und wenn ich einmal abbreche dann wars dass und ich kann zwei jahre der Vorbereitung an den Nagel haengen. Das war immer ein Traum von mir das hier zu machen aber ich liebe sie so unsterblich.

Sorry das ich so viel geschrieben habe aber ich bin echt verzweifelt,
ich waere so froh wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten koennte …

Hallo,
das ist natürlich eine haarige Sache.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt meiner Abreise auch einen Freund, und waren auch schon knapp 1 1/2 Jahre zusammen. Zu Beginn war es noch okay, wir hatten uns irgendwie arangiert, bis dann das Thema kam ‚wenn du doch wieder hier bist‘. Ich fand das doof, denn natürlich war das ATJ ein Traum von mir, aber ist besonders die Anfangszeit schwierig.
Im Endeffekt habe ich dann das ATJ vorgezogen, denn es kriselte heftigst und ich wollte mir auch meinen Traum, auf den ich mich wie du 2 Jahre lang vorbereitet hatte, nicht wegwerfen (Beendet habe ich das ganze innerhalb der ersten 3 Monate drüben). Allerdings kam aufgeben überhaupt nicht in Frage, denn dann hätte ich mich am meisten selbst (und auch alle, die mich unterstützt haben, besonders meine Eltern) furchtbar enttäuscht.
Es kann sein, dass deine jetztige Freundin wirklich diejenige ist, mit der du dein Leben lang zusammen sein wirst, aber wir sind alle noch sehr jung und haben unser Leben noch vor uns. Wenn du das ATJ wirklich beenden solltest, dann muss du dir auch hundertprozentig sicher sein, dass du es niemals bereuen wirst, diesen vorzeitigen Schritt nach Hause gemacht zu haben. Denn falls es mal wirklich (was ich echt nicht für euch hoffe) zu einem Bruch kommen sollte, dann wird es das erste sein, was du bereuen wirst, denn ein ATJ ist eine einmalige Chance.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, viel Glück!

uiuii, da pass mal ganz ganz doll auf! :face_with_monocle: .also das soll jetzt nicht böse gemeint sein und ich kann die situation deiner freundin glaub ich auch sehr gut nachvollziehen oder verstehen, aber sie sollte jetzt in dem punkt mal an dich denken! und ein halbes jahr muss nicht lang sein… was meinst du denn damit, dass sie es nicht durchhält? vermisst sie dich zum reden oder will sie nicht mit jemanden zusammen sein, der nicht da ist?
ich hab da natürlich so nicht so viel ahnung von, aber du solltest zumindest versuchen an dich zu denken…wenn es dein traum ist, dann lass es auch ein traum werden :slight_smile: ein schöner natürlich :slight_smile:
so wie sich das anhört willst du eigtl auf keinen fall abbrechen, und glaubst du nicht, dass ihr beide irgendwie schuldgefühle habt, wenn du jetzt wieder nach hause kommen würdest? ich könnte es mir als deine freundin nie verzeihen glaube ich…
okay, klingt jetz nicht so hilfreich, aber ich kann mir einfach nur anschließen: bevor du irgendwas machst, musst du dir seehr sicher sein!!
viel glück irgendwie, wenn man das in so einer situation haben kann…

also jetzt mal ganz ehrlich,
(ich bin eigtl ein netter mensch, das nur mal vorweg)
meinst du nicht deine freundin übertreibst n bisschen?
liebe hin oder her, macht die sich so abhängig von dir, dass sie nur 1 HALBES jahr ohne dich nich übersteht? hat die keine freundinnen, mit denen die sich ablenken kann?
so eine „schatz, ich brauche dich und kann niiiiemals wieder ohne dich“-einstellung ist kindisch.
natürlich, du liebst sie, aber lass dir von ihr nich dein jahr verderben.
vll findet sie in nem jahr n neuen und verlässt dich eiskalt und für sie hast du dann dein HALBES jahr in kanada dir versaut.

ich mein ich kenn euch nich und so, aber meiner meinung nach sollte deine freundin es n bisschen lockerer sehen…

wenn sie dich wirklich liebt, hätte sie das alles nicht getan.
alleine die tatsache, dass du wegen ihr schon auf 1/2 jahr verkürzt hast, finde ich krass… ich sag mal, ihr liebt euch, das ist sehr schön, aber denk mal an dich und deine zukunft.

sorry, aber wie egoistisch ist deine freundin, dass sie dir diese zeit so kaputt macht? dann soll sie sich ablenken oder was weiß ich und dir nicht auch noch ein schlechtes gewissen machen!

vielleicht probiert ihr es mal mit einer kleinen auszeit von ka, nem monat, 3 wochen, was weiß ich, damit du dir mal über dein atj bewusst werden kannst und nicht immerzu an sie denken musst. gut, dass kannst du nicht verhindern, aber ich finde es einfach unmöglich von ihr, dass sie dich so ablenkt und nervt, sodass du dein atj iwie ganz anders erlebst etc. - sagtest du ja selber…

brich auf keinen fall ab…
vielleicht tut’s dir auch ganz gut, wenn du das halbe jahr doch auf ein ganzes verlegst…

deine freundin MUSS damit klar kommen, dass du deinen eigenen weg gehst und wenn sie dich wirklich liebt, akzeptiert sie das und ihr seid nach dem jahr, wenn es wieder klappt, wieder/immernoch zusammen…

lg :slight_smile:

wenn sie dich wirklich liebt, hätte sie das alles nicht getan.
alleine die tatsache, dass du wegen ihr schon auf 1/2 jahr verkürzt hast, finde ich krass… ich sag mal, ihr liebt euch, das ist sehr schön, aber denk mal an dich und deine zukunft.

sorry, aber wie egoistisch ist deine freundin, dass sie dir diese zeit so kaputt macht? dann soll sie sich ablenken oder was weiß ich und dir nicht auch noch ein schlechtes gewissen machen!

vielleicht probiert ihr es mal mit einer kleinen auszeit von ka, nem monat, 3 wochen, was weiß ich, damit du dir mal über dein atj bewusst werden kannst und nicht immerzu an sie denken musst. gut, dass kannst du nicht verhindern, aber ich finde es einfach unmöglich von ihr, dass sie dich so ablenkt und nervt, sodass du dein atj iwie ganz anders erlebst etc. - sagtest du ja selber…

brich auf keinen fall ab…
vielleicht tut’s dir auch ganz gut, wenn du das halbe jahr doch auf ein ganzes verlegst…

deine freundin MUSS damit klar kommen, dass du deinen eigenen weg gehst und wenn sie dich wirklich liebt, akzeptiert sie das und ihr seid nach dem jahr, wenn es wieder klappt, wieder/immernoch zusammen…

lg :slight_smile:

Das tut echt gut mit jemanden darueber zu reden und ich bin auch so dankbar dafuer was ihr fuer mich tut.
also sie sagt das sie das allein sein nicht mehr aushaelt und immer daran denken muss was ich grad so mache aber das muss ich auch ich kann dir garnicht sagen wie sehr sie mir fehlt aber ich kann und will das jetzt nicht abbrechen ich sage ihr immer das diese zeit auch vorbei geht wie alles im leben aber davon will sie nichts wissen. Ich muss dazu sagen das wir uns schon sieben jahre kennen und sie immer um mich gekaempft hat und so viele Opfer gebracht hat und liebesbeweise.
Sie fragt mich warum ich nicht dieses eine opfer fuer sie bringen kann aber ich glaube sie versteht nicht was sie da von mir verlangt. ,Es sind doch nur (noch) 4 Monate und dann ist es doch vorbei und wir werden ein gemeinsames leben fuehren" sage ich ihr immer aber sie kann das nicht mehr hoeren und nimmt auch nichts mehr von mir an.
Gestern war ich schon soweit ihr zusagen das ich weinachten wieder nachhause komme aber ich denke wenn ich das tun werde, wuerde ich mir immer Schuldgefuehle einreden.

Ich will sie einfach nicht verlieren und schluss machen kann ich auch nicht und wenn sie schluss macht weiss ich nicht ob ich das hier schaffen werde.
Ich habe hier auch mit Integrations/sprach/job/heimweh/gastvater Problemen zu kaempfen und das ist eigentlich mehr als ich ertragen kann.

Dieser beitrag ist mir verrutscht und sollte schon frueher hier sein sorry!

Oh Leute

mir gehts echt so scheisse aber wenn ich mir durchlese was ihr mir geschrieben habt, giebt mir das wieder ein wenig Kraft.
Ich hab jetzt schon zwei Tage nicht mehr mit meiner Freundin gesprochen und das sieht uns garnicht aehnlich aber ich kann im moment echt nicht mit ihr reden.
Ich ringe im moment echt mit dem Gedanken eine auszeit zu nehmen aber andererseits bekomme ich sie einfach nicht aus meinem Kopf.
Dieses Jahr sollte das beste meines Lebens werden und da bin ich auch sehr stolz drauf da ich mir das alles selber ermoeglicht habe und mir niemand irgendwie gehofen hat aber bis jetzt steht alles unter keinem gutem stern und ich frage mich wirklich ob es die richtige Entscheidung war.

…aber ich kann diese verästelungen nich leiden, also leute, wenn ihr wissen wollt, worums geht - seht euch den anderen thread von M.B. an. :slight_smile:

jaah, also für mich, lieber andre, hört sich das so an, als ob deine freundin ein psychisches problem hat und das meine ich nicht als verarsche. Wenn sie so abhängig von dir ist und dich auch abhängig von ihr machen will, hat das nichts mit liebe zu tun und auch wenn irh euch schon 7 jahre kennt, heißt das nicht, dass nicht jeder auch seine freiräume haben braucht und DARF.
und das mit dem, sie hat schon so viele opfer gebracht. das interessiert mich jetz ma, was denn für welche?
freunde, die immer als „verrechnen“ und sagen ich hab schon sooo viel für dich getan, tu das doch jetz ma für mich, sind KEINE guten freunde - ich spreche aus erfahrung.
ich kann auch verstehen, dass es dich fertig macht, dass ihr nicht redet, du liebst sie schließlich und einfach so einen schlussstrich ziehen, kannst du eben auch nicht. versteh ich auch.
aber wenn sie sich jetz nich mehr meldet, renn ihr nich hinterher. wenn sie dich wirklich liebt, ein reifer und erwachsener mensch ist (ich geh ma davon aus, dass ihr so um die 17 seid?) und ihr füreinander bestimmt seid, lässt sie dich verdammtnochmal (sorry :)) dein jahr genießen, freut sich für dich über alles, was du erlebst und hält ihre klammerung in grenzen!!

viel glück

Kann man ihr das uebel nehmen das sie mich so sehr vermisst das sie nur noch probleme hat ?
Sie hat all die jahre nicht aufgegeben und hat immer zu mir gestanden ich wusste aber noch nicht das ich jemals solche Gefuele fuer sie entwickel koennte, das letzte jahr hatten wir zwar auch viele probleme aber wir haben Quasie zusammen gewohnt und wir waren so gluecklich ich wollte vorher mit ihr keine Beziehung eingehen weil ich ja wusste das ich nach Kanada gehe und hab mir somit ein schutzschild aufbauen wollen aber das hat nicht lange funktioniert und ich war mir auch echt sicher bevor ich geflogen bin das wir das schaffen unsere Beziehung aufrecht zu halten aber jetzt rate ich jedem ATS das er keine Beziehung eingehen soll oder sie beenden soll bevor es los geht ich weiss das ist leicht gesagt(hab es ja selber nicht geschaft) aber sonst kann das einem das ganze jahr versauhen.

Es ist klar das ein ATS Jahr am Anfang schwer wird und das wird es fuer jeden aber ich weiss auch das man sich da am Anfang durchbeissen muss den das ist nun mal die schlimmste zeit aber das was jetzt grade mit mir und meiner Freundin passiert ist einfach zu viel fuer mich ich bin ja schon so weit das ich mich frage warum ich das hier ueberhaubt noch weiter durchziehe, den hier klappt nichts so wie ich es mir vorgestellt habe und ich geh auch grad schon so durch die hoelle auch ohne meine Freundin.
Zuhause hatte ich einen guten Job meine freunde familie ein gewohntes umfeld eigene wohnung ich war einfach unabhaengig und konnte tun und lassen was ich wollte. Ich weiss halt wie es ist auf eigenen beinen zu stehen aber hier faellt mir das so schwer. Warum?

Uebrigens das hat mich ja schon etwas geschockt das du uns auf 17 eingeschaetzt hast . Wir sind 22 und 23 jahre alt !

Danke das du mir so hilfst …

Hey
Also meine Meinung dazu, ist dass wenn man sich wirklich liebt schafft man das!!! Ich weiß ja nicht was du dazu sagst.
Die soll sich nicht so anstellen

Hey
Also meine Meinung dazu, ist dass wenn man sich wirklich liebt schafft man das!!! Ich weiß ja nicht was du dazu sagst.
Die soll sich nicht so anstellen

mmh. das is natuerlich dann schon eine etwas andere sache… gehst du denn jetzt ueberhaupt zur schule oder aupair oder was? hab ich heir im forum noch nich so oft gelesen,d arum hatte ich euch jetzt auch juenger egschaetzt.
aber ehrlich gesagt finde ich auch,d ass das ein bisschen nach psychischen problemem klingt. ein halbesjahr ist echt echt echt nicht lang!

Hallo Andre,
ich weiss, in was für einer Lage du dich befindest, vor 2 Jahren war ich selbst drüben und am Anfang war es wirklich kein Zuckerschlecken, genau wie du das geschrieben hast. Aber diese Sachen weiss man eigentlich schon vor dem Jahr woanders, denn das, was man in Deutschland hatte, wird drüben nicht sein; es wartet ein völlig anderes Leben auf dich. Ich dachte damals auch, so schlimm wird das schon nicht, das mit der Beziehung hat auch vorher geklappt. Aber wenn man merkt, wie sehr diese neue Erfahrung, die neue Welt auf einen einwirkt, dann ist die Beziehung, in der man evtl dann auch noch Probleme hat, manchmal eine Doppelbelastung, weil der, der noch in Dt. ist, sich die Probleme des Partners in dem Gastland nicht vorstellen kann.
DU bist in dem Jahr dafür verantwortlich, dass ALLES klappt. Denn selbst wenn du sagst, dass du in Dt. schon auf eigenen Beinen gestanden hast, ist es etwas anderes, als im Ausland. In Deutschland hattest du immer jemanden, der dir notfalls den Rücken stärkt und dich in und auswendig kennt, jetzt stehst du da ziemlich alleine. Ich weiss nicht, wie du in Canada untergebracht bist oder was du da genau machst, aber du musst dir einfach im klaren sein, was du willst und OB du es auch noch so willst. Denn im Moment habe ich eigentlich das Gefühl, dass du deine Freundin dazu benutzt, um dir selbst einen Grund zu ‚basteln‘ früher nach Hause zu kommen. Denn wenn du wirklich für deinen Traum kämpfen würdest, dann würdet ihr beide zusammen das auch wirklich schaffen. Mach dir selbst klar, was du willst: Entweder dir selbst in einer harten Zeit beweisen, dass du das ‚auf eigenen Beinen stehen‘ auch im Ausland schaffst oder wieder zurück ins normale Leben nach Dt. und damit zurück zu deiner Freundin.
Viel Erfolg

so harts auch klingt, ich denke es waere eine gute idee ne auszeit zu nehmen. vllt hast du auch so sehr mit integrationsproblemen zu kaempfen weil du dich nicht voll auf das neue leben einlassen willst, weil du natuerlich in gedanken mit deiner freudnin yu kaempfen hast. richitg erkannt, das jahr soll eines der besten deines lebens werden, also konzentrier dich mal darauf und nicht auf was in deustchland passiert.ich wuensch dir ganz viel glueck und kraft

tut mir leid, aber das macht die sache nich besser in meinen augen. mit 22/23 hat man doch wohl schon eine gewisse reife erreicht und kann mal ein halbes jahr sich selbst beschäftigen - vertraut euch gegenseitig und knüpft nach dem halben jahr da an wo ihr aufgehört habt…
es ist nich so, dass du für immer weg wärst - sie tut so als wärst du gestorben!!

ach ja, du hast ja geschrieben, danke das ich dir so helfe…
bitte, das mach ich auch gerne… !! :heart:
(auch wenn meine einträge etwas schnippisch klingen… :smiley: - ich kann nix dafür :D)

liebe grüße und lasst euch nich hängen, das schafft ihr schon

Also ich hab mit meiner freundin gesprochen und sie vor die Entscheidung gestellt das sie mich das machen laesst (wenigstens ein halbes jahr ) oder wir machen schluss ,das ist alles was ich ihr anbieten konnte und sie hat es akzeptiert, wir werden versuchen das durchzuziehen und bist jetzt (1 Woche) hat es auch ganz gut funktioniert.
Wenn aber sowas nochmal vorkommt in dieser Groesse machen wir schluss ,so haben wir uns geeinigt und bis jetzt klappt es ganz gut.
Mal sehen was die zeit bringt …

Ich danke euch sehr fuer eure guten ratschlaege :slight_smile:

hey
ich versteh dich sowas von…Ich fliege im Januar nach Australien und lass meine Freund hier allein (wir sind schon 2 Jahre zusammen) das ist so hart.Aber er unterszützt mich auch wenn er todtraurig ist! es ist mein Traum und er will ihn mir nicht kaputt machen.
Ich werde versuche so oft wie es geht mit ihm zu telefonieren und Briefe zu schreiben.Genieß einfach nur die Zeit und denk mal darüber nach was du für ein Glück hast sowas zu erleben…Wahre Liebe hält sowas aus! und deine Freundin( ich versteh sie wirklich ich dreh nach einer Woche ohne meinen Freund schon durch) solls einfach mal veruschen postitiv zu sehen,du kommst bald wieder und du lebst deinen Traum :wink:

Ich habe angst vor den ersten Monate ohne ihn aber irgendwann kommt man mit der Situation zu recht und genießt die Zeit und dann wenn es vorbei ist freut man sich nach Hause zu kommen :wink:

Halt die Ohren steif :slight_smile:

Konzentriere dich auf deine Aufgaben.
Wenn die dich liebt, wirst du die wiedersehen.
Ansonsten war es das.
Viele Mütter haben schöne Töchter.
Auch viele Söhne.
Also bleibe da.
Wer wies was dir dort über den Weg läuft.