meine freunde können mich jetzt schon nich verstehen.

hey …
ich weiß das das hier nich so wirklich hinpasst aber ic will nur wissen ob es anderen auch so geht … nyah ich würde gerne in die usa fahrn und hab es bisher nur ganz wenigen gesagt. meine lehrerin is total begeistert und hilft mir voll aber
alle meine freundinnen stellen immer auch durchzug wenn ich das erwähne … jaja
lassen wir die mia mal reden … ich glaub die würden sich überhaupt nicht freuen wenn das alles klappen würde!! ich frag mich immer ob sie neidisch traurig dass ich weggehe oder dass es ihnen einfach egal ist dass ich viell. ein jahr weg bin … am schlimmsten is meine beste freundin die machtdes alles runter so nach dem motto ‚‚ein jahr is ja sau lang, was meinst wie scheiße des werden kann, da kannst nich einfadch nach deutschland zurück‘‘ oder ‚‚wenn du da in ne scheiß familie bist du so am arsch‘‘ oder ‚‚mal schaun ob wir uns dann nicht auseinandergelebt haben‘‘ ← das find ich am miesesten.
ok. es stimmt eig. alles. mein jahr KANN scheiße werden. es KANN aber auch hamma werden. zuhause kanns aber AUCH scheiße & toll wrden.
ich bin am überlegen ob ich dass alles lassen soll, meiner freunde zuliebe. dass ist aber doch auch total bescheuert. aber wenn ich nach hause komme und ich verstehe mich mit niemanden mehr? ouh mann … ich wollt nur wissen obs auch jemanden so geht. bei den meisten freun sich die freunde woll mit denen oder sind nich so begeistert, helfen einem aber … so wars auf jeden fall bei meinem cousin.
lg mia

Hey Mia,

ich würde es auf jeden Fall machen, egal, was deine Freunde sagen. Es ist nicht nett, dass sie dich nicht unterstützen, denn das sollten echte Freunde eigentlich tun. Meine Freunde fanden das jedenfalls alle toll, das ich sechs Monate in Neuseeland war.
Vielleicht sind deine Freunde ja auch nur neidisch ? Ich würde dir raten: Lass dich auf keinen Fall von irgendwelchen Leuten davon abhalten - tu das, was DU willst !

Ich hätte mich um nichts in der Welt von meinen Freunden davon abbringen lassen, nach Neuseeland zu gehen !

Alles Gute,

Marie-Claire

hey ihr zwei,

dankeschön … das hat mich jetzt ein bisschen aufgemuntert …
ich hoffe dass meine freundinnen dass noch verstehen werden.
ich hab meiner lehrerin gesagt dass ich ins ausland gehen will
als ich mir das alles überlegt habe mit dem austausch weil sie
ja auch ein lehrergutachten machen muss … ich würd erst mal mit
den eltern reden und wenn die dass nich wollen rede mal mit deinem
lehrer oder deiner lehrerin bei mir hat die sich voll gefreut :slight_smile: und
vielleicht kann sie mal mit deinen eltern reden !
nochmal vielen dank für die nette antwort. :slight_smile:
lg mia

hei!
nimms deinen freunden nicht übel, versetz dich auch mal in ihre Lage wenn ein guter freund oder freundin für lange zeit geht das ist der erste schock ich denke wenn du nägel mit köpfen machst unterstützen sie dich aufjeden fall!
ich denke das sind alles einmalige chancen und du wirst es sicher bereuen!

Viel glück
:grinning:

Haii
Ich denke mal nciht das deine Ferunde neidisch sind, viel mehr dsa sie dich nicht gehen lassen wollen, weil sie dich sehr lieb haben…

Aber lass dir nciht von deinen Freundinnen einreden,nicht zu gehen…denn du würdest es Bereuen und deinen Freunden vielleicht später vorwürfe machen.

Außerdem denke ich, dass wenn deine Freunde dir wirklich ausreden wollen zugehen, oder dir sagendas du dsa nciht sollst, dich also nicht in deinem Traum unterstützen, gar keine wahren Freunde sind…

Sicherlich können sie nicht begeistert sein…ich wäre das auch nicht, doch spätestens wenn sie merken dsa es dein größter Traum ist, sollten sie dich Unterstützen
LG
Das wird schon :wink:

Danke Leute ihr seids toll! :slight_smile:
Jetz fühl ich mich echt besser, hab heute auch meine Bewerbung abgeschickt …
yes she can … :wink:
lg mia

Super, das freut mich echt für dich. Ich wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß ! :+1:

Hey,
toll dass du das trotz allem gemacht hast!

Meine Freundinnen haben alle vollkommen verschieden reagiert, als sie erfuhren,dass ich fürn halbes Jahr nach Australien will:
meine eine beste freundin ist denk ich, so wie deine: redet kaum mit mir darüber und wenn, dann eher desinterrestiert
die anderen sind begeister und freuen sich für mich…:grinning:

aber ich denke, wenn dus nicht getan hättest, würdest du ihr das eh irgendwann vorwerfen und dann lebt ihr euch noch eher auseinander

LG Alexandra:+1:

Ich habe es nicht in meiner Klasse erzählt, dass ich ein Jahr in den USA verbringen möchte. Ich werde es denen auch erst sagen sobald ich den Vertrag unterschrieben habe und dann auch nicht so viel. Zwei Freundinnen wissen von meinen Plänen und das sind meine beste Freundin und eine Klassenkamaradin, die auch ein Austauschjahr plant. Aber, wenn man es schonmal Freunden erzählt, sollten die schon dafür verständnis haben und deine Meinung akzeptieren.
Sonst sind es keine wahren Freunde. Sorry, wenn ich es so sage.

Zwar nicht gleich, aber wie gesagt ähnlich. Meine Freunde gönnen mir eigentlich größten Teils das Jahr und freuen sich auch mit mir. Auch wenn ich darüber erzähle und es Neuigkeiten gibt sind die meisten gleich ganz interessiert und fragen nach. Nur eine - eine meiner besten Freundinnen (sie hängt wirklich sehr an mir) - hat große Schwierigkeiten, dass ich bald ein Jahr nicht mehr da sein werde. Dauernd sagt sie, ich soll doch dableiben, versucht mich mit allem möglichen umzustimmen und ich will eigentlich mit ihr auch über dieses Thema nicht sprechen. Sie fragt auch nie danach.
Ich denke, alle Freunde sind erstmal geschockt/traurig/ängstlich, wenn ein Freund/eine Freundin so etwas großes plant. Vielleicht wollen deine Freunde dich durch dieses Verhalten umstimmen und dir zeigen, dass sie dich hier brauchen und dich nicht gehen lassen wollen. Ich merke auch, dass je mein ATJ rückt, die meisten etwas bedrückt sind und noch schnell Adresse haben wollen und sicher gehen, dass wir auch Kontakt halten usw.
Aber ein Grund hier zu bleiben wäre es nicht für mich - auch wenn alle alle alle mir Tag und Nacht die Ohren voll heulen würden. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein ATJ das Allerallerbeste ist, was man in seiner Jugend machen kann. Man wird so viel lernen - die Sprache, eine neue Kultur, ein neues Land, neue Menschen, ein neues Schulsystem, viel über sich selbst, man wird selbstbewusster und macht einfach Erfahrungen, die einmalig sind und die einem niemand mehr nehmen kann. Das ist sooooooo toll, dass ich mich da von keinem allerbesten Freund davon abhalten lassen würde.
Und wenn es wirklich richtige Freunde sind, hält die Freundschaft auch über das Jahr und vielleicht unterstützen deine Freunde dich auch irgendwann, wenn sie sich an den Gedanken gewöhnt haben!
Kurz: Mein Tipp - geh ins Ausland, lebe deinen Traum und warte erstmal ab, wie sich die Haltung deiner Freunde noch verändert! :wink:

also meine beste freundin hat mich noch nie wirklich verstanden. sie hat immer nur negativ über einen auslandsaufenthalt geredet und wie schrecklich es ist den ganzen tag nur englisch zu reden bla bla bla . und mich auch nie wirklich etwas gefragt. und so ist unsere 14 jährige freundschaft schon jetzt aus. ich glaube zwar auch, dass wir uns auseinanderentwickelt haben, allerdings erst so seit ich ins ausland möchte und sie eben nicht. sie hat mich auch nie gefragt ob ich meine gastfamilie schon hab oder so. war ihr eh alles egal. auf solche freunde kann ich pfeifen. die leute aus meiner klasse unterstützen mich wenigstens total obwohl ich sie erst 1 jahr kenne :DD
so kanns aussehn (:

Gerade deine Freunde müssten es sein, die dich da unterstützen und sich mit dir freuen! Ich würde das Thema einfach mal ansprechen. Also, dass es dich verletzt, wenn sie sich nicht dafür interssieren bzw., dass du das Gefühl hast, du wärst ihnen egal! Sag ihnen, was dieses Jahr für dich bedeutet!
Ich kann nur auf einen sehr passenden Spruch veweisen: „Lieben heißt auch gehen lassen.“ Das gehört zu einer Freundschaft dazu!
Eine gute Freundin von mir war auch ein Jahr im Amiland. Das hat unserer Freundschaft kein Stück geschadet! Inzwischen sind wir 18 Jahre befreundet - was bedeutet da schon das eine Jahr Trennung???!!!