Mein großer Traum! (stipendien - chance?)

Hallo :slight_smile: bin neu hier im forum
und habe vor 2010/2011 für ein Jahr in die USA zu gehen, freu mich auch schon riesig darauf :smiley:
finanziell sind meine Eltern jedoch nicht in der Lage diese (ja schon recht happigen) Kosten ohne Weiteres hinzublättern… wenn sie es wirklich wollten, könnten sie es aber bestimmt zusammen kriegen, mit viel Sparen und Verzichten… jedoch ist meine Mutter sowieso nicht ganz überzeugt von der ganzen Sache und versteht nicht, dass dieses Auslandsjahr mein großer Traum ist. Darum ist sie auch nicht bereit diese Summe zu zahlen. Aber auch wenn sie es wollte, hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke dass meine Familie zuhause auf alles verzichtet, während ich mir ein schönes Jahr mache. Wenn ich ein Stipendium bekäme, würde natürlich alles anders aussehen seufz
denkt ihr ich habe Chancen auf eines?:confused: Meine Noten sind eher durchschnittlich (2.2), und da wir finanziell zwar bedürftig sind, es aber auch sicher einige gibt, die da noch ärmer dran sind, vergeben sie sie bestimmt eher an die ganz Bedürftigen oder?
Sozial engagiert bin ich nicht wirklich… ich gebe ab und zu Klavier Unterricht, bin Mitglied in der MSG (mathematische Schülergesellschaft) -(zählt das??) ,
und bin tätig in Spendenaktionen für eine Schule in der Dritten welt (Sambia).
Das wars aber auch schon…
Ich habe zwei Brüder, Meine Eltern sind beide aus Vietnam, ich bin jedoch hier in Berlin geboren.
Bei uns wohnen außerdem noch mien Opa, und meine Tante, die geistig behindert ist.
Erhöht das meine Chancen auf ein Stipendium?
Kann ich mich eigentlich bei mehren Organisationen für ein Stipendium bewerben?
Bafög fällt leider weg, weil ich G8 bin und in der 11. gehe…
So viele Fragen… Ich träume schon seit zwei Jahren davon für ein Jahr ins Ausland zu gehen (eigentlich ist mein großer Traum ja Kanada, aber das klärt sich bei den Preisen ja sowieso :frowning: )
Danke, schonmal im Vorraus für Antworten
:smiley:
Liebe Grüße

Hallo!
Die Chancen sind, ehrlich gesagt, gering. Dadrauf verlassen kannst du dich nicht.
Meine Tochter hat es auch bei allen Vollstipendien probiert und keines bekommen, obwohl sie ehrenamtlich engagiert ist oder sich kreativ betätigt hat.
Wir verzichten nun auf alles, damit sie ihr ATJ machen kann. Aber wir tun es gern. Und sie hat 2 Jobs. Wenn sie weg ist, wird schon mal für unsere jüngste Tochter gespart, damit auch sie die Chance hat, wenn sie sie nutzen will. Erst dann werden wir mal wieder an uns denken :). Das wird dann 2013 sein ;).

Wie wäre es, wenn du dir schon mal einen Job suchst, damit dein Jahr finanziert werden kann? Du könntest zusätzlich noch einen Ferienjob machen und zum Geburtstag und Weihnachten auf Geschenke verzichten und dir Geld für das ATJ wünschen. Und dein Geld zur Konfirmation könntest du auch dazu tun. Was hältst du davon?

Viele Grüsse

Kirsten

Ich denke mal ich werde doch eine Konkurrentin xD
mal sehn :rolleyes:…
wie steht es noch auf meiner Federtasche :smiley:
wenn es dieses Jahr nicht klappt, vllt. ja nächstes :cool:
fighting for my dream :stuck_out_tongue:
Sponsorensuche xD

bin gerade dabei mir ein paar nebenjobs zu suchen… im moment teile ich zeitung aus, das bringt mir ca. 30€ im monat… dann gebe ich (wie oben schon steht) klavier unterricht, das sind auch etwa 30€ im monat. ich schätze höchstens kommen dabei 2000€ raus, was aber noch lange nciht reicht… :frowning: da ich erst 15 bin, kann ich im moment auhc noch nicht viel anderes machen oder? weiß jemand wie alt man sein muss um diese jobs mit 400€/monat basis machen kann? also in supermärkten, oder H&m und so…
hat jemand erfahrung damit, von firmen oder so gesponsert zu werden oder einen artikel für zeitungen zu schreiben? welche firmen machen sowas?
liebe grüße :smiley:

Also ich glaube für einen Job in H&M und so musst du min 16 sein.
Das glaube ich jedenfalls, aber du kannst auch bei Bäckereien oder Eisstiele versuchen, zumal es schon etwas wärmer wird und die dort Personal brauchen.
LG
Wünsch dir viel viel Glück :slight_smile:

Du kannst alle ‘öffentliche’ jobs erst ab 16. machen und ich weiß nicht ob das dann 400 € Basis ist !!! Aber ich denke mal schon.

Ich wollte eine ältere Nachbarin fragen ob sie nicht hilfe im Haushalt brauch…sie macht mir die Tür nicht auf… ich hab schon 5 mal geklingelt…!

Hallo,
Ja, alle öffentlichen Jobs sind (fast immer) ab 16. Ich habe einen Nebenjob bei McDonalds (65 Stunden im Monat) und bei uns arbeiten auch viele U18. Da kann man, wenn man 16 ist, es also auf jeden Fall versuchen.
Eine Freundin von mir wollte sich als Teenager auch Geld verdienen, aber auf dem Dorfe ist das noch viel schwieriger als in der Stadt. Sie hatte ein gutes Verhältnis zu ihrer Nachbarin und hat jeden Tag deren Hund ausgeführt. Sie hat nicht viel dafür bekommen, nur 10 oder 15 Euro in der Woche. Aber wenn man die Zeit und keine große Chance hat, einen anderen Job zu machen, ist das auch definitiv eine Möglichkeit. Denn auch das sind dann mal 50 Euro im Monat mehr, also rund 600 im Jahr. :slight_smile: (Ein Stück näher an den Traum.)

Viele Grüße,
Wiebke