Mathe in den USA

Hi @ all,

wollte mal gerne wissen, ob das wirklich stimmt, dass das Schulniveau in den USA wirklich so schlecht ist?!?!?
Und vorallem: wie ist das da mit dem Matheunterricht???
Kommt man in Deutschland nach einem Jahr Usa-Aufenthalt überhaupt noch in Mathe mit, wenn man gleich in die 12. geht???
Schonmal danke im Voraus für eure lieben Antworten,

LG,
Luisa

Hi!
Also ich denke, dass, English natuerlich ausgenommen, Mathe der einzige Kurs in den USA ist, in dem du mit den Dt. auf einem Level, wenn nicht sogar vorraus sein kannst, da die hier, wenn du ein Fach waehlst, dass ja 5 mal die Woche haben. Wenn du sehr gut in Mathe bist wuerde ich Calculus oder PreCalculus/Trigonometrie waehlen. Also, vor Mathe brauchst du dir keine Sorgen machen, mehr vor Fremdsprachen und so!
Vicky

also, vor mathe hab ich auch den meisten schiss, da denke ich schon, dass ich am meisten nachholen werden muss…aber auch in den usa stell ichs mir schwierig vor, da gibts so viele verschiedene arten zu wählen, da weiß ich gar nicht was was ist…

Also es gibt Kurse wie Algebra, Trigonometrie (mal was dazu: Trigonometrie kann man doch abhaken, das ist doch viel zu leicht und dekct doch nicht annähernd den Stoff der 11…), normales Math, PreCalculus und Calculus…dein Counselor hilft dir dabei, was du wo brauchst…ich werde Calculus nehmen, da ich Matheleistung nehme, wenn ich wieder da bin!

hm…das mit dem mathe lk hatte ich eigetnlich auch vor… trotzdem versteh ich bei diesen verschiedenen arten nur bahnhof^^ nun ja, mal abwarten…werd das schon schaffen :wink:

hm…das mit dem mathe lk hatte ich eigetnlich auch vor… trotzdem versteh ich bei diesen verschiedenen arten nur bahnhof^^ nun ja, mal abwarten…werd das schon schaffen :wink:

ups…wollte den gar nicht zwei mal senden lol

also ich war in deutschland immer gut in mathe und seit dem ich hier bin kann ich es irgendwie nicht mehr.hab nur ein B- also cih mach precal (allesmoegl mit funktionen) und naja es ist nciht wirklich schwer, aber die rechnen hier vieles anderes und vorsallem nicht mit dem taschenrechner und sowas wie formelsammlung/tafelwerk darf man erstrecht nicht benutze man muss alle formeln auswendig wissen…:face_with_monocle:

waas? KEIN taschenrechner??? oh man…da bin ich dann aber echt aufgeschmissen ^^ sonst ist mathe ja auch ok, aber im kopf rechnen, das geht bei mir gar nicht mehr g

Hi!
Also das mit dem Taschenrechner trifft bei mir gar nicht zu. Ich musste mir sogar noch einen graphic calculator kaufen. Die koennen hier in meinem Kurs auch ueberhaupt nicht kopfrechnen.
Find ich aber auch gut, ohne meinen besten Freund, den Taschenrechner ist Mathe auch nicht so mein Lieblingsfach.
Vicky

also es ist bei mir so. wir benutzen ihn schon, aber es wird ganz viel wert auf aufgaben ohne taschenrechner gelgt, aber das ist auch schon von schule zu schule unterschiedlich!

Also ich war in Deutschland in Mathe immer ziemlich gut. In Amerika habe ich dann auch gleich Algebra III genommen. Dummerweise hatte ich aber Probleme das zu verstehen. Das war aber eher ein Sprachproblem und nicht ein Matheproblem. Ich hätte es auch schaffen können, wenn ich nicht so faul wär.

Ich wollte auch Mathe LK nehmen, was sich aber während meinem Jahr hier geändert hat. Wegen meinem Physiklehrer werde ich jetzt wahrscheinlich Physik LK nehmen. Dass ich von Algebra III zu Physik gewechselt habe ist eigentlich das beste, was mir passiert ist.

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken über Mathe machen. Ich würde mit einem harten Kurs anfangen und wenn es euch nicht gefällt, dann könnt ihr immer noch wechseln.

Außerdem, wenn ihr Mathe als LK wählen wollt, dann seid ihr ja wahrscheinlich gut in Mathe, oder wenigstens interessiert. Dann wird es ja wahrscheinlich nicht ein allzugroßes Problem sein den Stoff der 11. zur Not im Sommer nachzuholen.

Ich bin jetzt in Algebra II und ich komme sehr gut zurecht. Das meiste, das wir durchnehmen hatten wir hier schon und am Ende kommt dann noch was neues hinzu. Ich nutze meine Algebra II Klasse eher um mein Mathe aufzufrischen und um Spaß zu haben. Den Stoff der 11. werde ich dann in den Sommerferien nachholen, da ich Mathe sehr schnell verstehe. Allerdings habe ich noch nie von Funktionen mit absolutem Wert gehört, die hier nie zu enden scheinen. (Wieder mal etwas neues gelernt…)

Ihr könnt euren Counselor fragen, welches Mathe ihr nehmen solltet. Wenn ihr Angst habt, dass ihr hinterher euch in einem Bereich super auskennt und in dem anderen Bereich keine Ahnung habt, dann könnt ihr zwei verschiedene Mathekurse nehmen. Im ersten Semester Algebra und im zweiten Geometrie oder so. Ich habe hier zwei Semester (es gibt auch andere Systeme) und das zweite Semester startet mit komplett anderen Fächern. Ihr werdet in jedem Fall die möglichkeit haben verschiedene Mathekurse zu nehmen. Zur Not kann man immer noch zwei Mathekurse zur gleichen Zeit habe.

Ich würde Algebra, Pre-Calculus oder Calculus nehmen. Wird schon werden. Nur nicht aufgeben, wenn es im ersten Semester nicht klappt und ihr einen harten Mathekurs haben wollt. Es gibt dann immer noch ein zweites Semester in dem das Englisch viel besser ist.

Ich hoffe ich konnte euch irgendwie weiterhelfen.

Viel Spaß in Amerika and good luck.

Rebecca

P.S. Wenn ihr schon immer Probleme in Mathe hattet würde ich einen leichten Mathekurs nehmen. Manchmal hilf es noch einmal von vorne anzufangen und die Lehrer hier (zumindest an meiner Schule) sind gerne dazu bereit zu helfen.