Lufthansa - miles&more/ Air France FlyingBlue etc

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung ? Unsere Tochter fliegt mit AirFrance von Hamburg über Paris nach New York. Das ATJ ist über eine Organisation “gebucht”, hat sie jetzt auch Anspruch auf die verschiedenen Vergünstigungen der Fluggesellschaften ? Wir möchten für sie FlyingBlue beantragen. Für den Hin- und Rückflug kommen ja einige “miles” zusammen, man sollte nichts unversucht lassen. Wer weiss mehr darüber ?

Hallo Ingrid,
ja das geht, es ist egal ob ihr den Flug selbst , oder ob er von einer Orga gebucht wurde.
Unsere Tochter ist vor 2 Wo. ins ATJ/USA geflogen und hat die Miles & More Karte der Lufthansa. Falls ihr jetzt kurzfristig die Karte nicht mehr bekommt, könnt ihr bis zu 1 Jahr (so ist es jedenfalls bei Lufthansa) die Meilen noch nachtragen lassen, unbedingt alle Belege aufheben , auch Bordkarten.
LG
Annette

Hallo Anette,
danke für die Antwort.
LG Ingrid

ich blick da bei united beim meilensammel programm nicht ganz durh. Ab wie viel meilen bekommt man einen flug in die usa (guenstiger/umsonst)???

Hallo,

wenn ihr nur den Hin- und Rückflug vom ATJ habt, lohnt sich das Meilensammeln nicht, weil es die ersten (Flug-)Prämien ab 15.000 Meilen aufwärts gibt. Außerdem ist es so, daß Steuern und Gebühren des Prämienflugs immer separat bezahlt werden müssen, sodaß es in Summe selbst mit ausreichend Meilen oft nicht wirtschaftlich im Vergleich zu einem Billigflieger ist.

Sorry, aber diese Sachen habe ich selbst auf die harte Tour lernen müssen…

Gruß

yamaha11

P.S.: Für mich noch sechs Monate bis Abflug ins ATJ USA :smiley:

Das stimmt so nicht. Denn wenn man z.B. Besuch von den Eltern bekommt, können die ihre meilen auch auf sohn/tochter umschreiben.

Hallo Wiebke,

ist die Meilenübertragung ohne Gebühren?

Wenn man bei Delta (SkyMiles) Meilen überträgt, kostet das was. Die Gebühren sehen zwar zunächst gering aus, 0.01 US$ pro Meile und nochmals 30 $ für die Übertragung pro Person (also wenn beide Elternteile Meilen übertragen, dann 60 $ für die Übertragung). Das kann sich ganz schön summieren.

Viele Grüße, Ute

Ich meine schon, dass das kostenlos ist, ohne dass ich jetzt meine Hände dafür ins feuer legen würde…

Hallo!
Wir haben - in der Hoffnung, dass die Meilensammelei etwas bringt - dies auch für unsere Tochter veranlasst (lufthansa miles and more). Das aber kommt jetzt: ATS muss nicht nur einmal über den großen Teich fliegen, um wirklich an div. Meilen zu gelangen, mit denen man dann nicht nur innerhalb Deutschlands einen Flug erhält (der ist nämlich mit den Billigfliegern weitaus günstiger…)
Nichts für ungut, aber ein Einlösen der Meilen bei div. Geschäften, die am Bonusprogramm teilnehmen ist im Regelfall - wenn halt nicht Australien innerhalb von 2 Jahren zweimal im Flieger ansteht - günstiger!!!
Und wie die vorposter schon anmerkten: div. Nebenkosten fallen zudem noch an!!!

Hallo Wiebke,

leider ist das nicht kostenlos. Auszug aus dem Miles&More-Programm:

„Sie können pro Kalenderjahr maximal 12.000 Prämienmeilen für sich selbst kaufen bzw. als Geschenk erhalten.“

12000 Meilen kosten 290 €.

Viele Grüße, Ute

Noch was: man darf nicht vergessen, dass die angesammelten Meilen nach einer bestimmten Zeit wieder verfallen, wenn man nicht regelmäßig sammelt.

Also, wenn ich im August 2010 fliege und dann mehrere Jahre nicht mehr und auch sonst keine Möglichkeit habe, Meilen auf das Konto zu packen (wie durch Übernachtung in bestimmten Hotels oder Autoanmietung bei bestimmten Firmen), dann sind die angesammelten Meilen nach ein paar Jahren wieder weg. Bei Delta z. B. ist das nach 2 Jahren, bei Miles&More nach 3 Jahren, wenn man keine Miles&More Kreditkarte besitzt.

Viele Grüße, Ute

Habe dazu auch ein Frage: Bei uns ist es umgekehrt, ich habe die miles &more Karte und unsere Tochter fliegt im Sommer voraussichtlich mit Lufthansa rüber - kann ich die Meilen gut geschrieben bekommen??:confused:

LG Ute

Manchmal klappt das ohne Probleme. Wir haben letztes Jahr auch die Meilen der Tochter auf die Karte des Bruders beim Abfertigen buchen lassen. Ein Versuch ist es wert.