Lesen - auf deutsch oder in der Landessprache?

Liebe Leseratten, wie habt ihr es mit dem Lesen gehalten?
Habt ihr anfangs auf Deutsch gelesen und später in der Landessprache? Oder von Anfang an in der Landessprache, um besser “rein” zu kommen? Oder immer auf Deutsch, zur Entspannung?

Schönen Gruß

Manuka

Hi!

Machs doch gemischt, ich finde wenn man nur die Landessprache liest dann hat man irgendwie schnell keine Lust mehr weils anstrengend ist. Mal Deutsch mal Landessprache je nach Energie finde ich die beste Varitante oder?

LG

Hallo,
ich habe gleich auf Englisch lesen müssen - mir blieb bei meinem Tempo nichts anderes übrig, sonst wär mir viel zu schnell der Stoff ausgegangen. :smiley: Fand ich auch okay so. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Wie lesen auf deutsch? Wird das bei euch angeboten? Also bei mir ging´s gleich richtig los… ohne Rücksicht! :smiley: Also wenn ich nen Austauschjahr mache, so will ich doch die Sprache dort lernen und nicht auf deutsch was lesen? Wir hatten auch andere deutschsprachige Austauschschüler und wir haben trotzdem auf englisch miteinander gesprochen… allles andere wäre auch sehr unhöflich den anderen gegenüber, welche uns ja sonst nicht verstanden hätten.

Wo und an welcher Highschool bist du denn, wenn du dort auch auf deutsch lesen kannst… wundert mich jetzt wirklich! :confused:

LG

Hallo Lars,
naja, mit einem e-Reader kann man z.B. schon deutsche Lektüre lesen. Unabhängig des Ortes. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Ja genau, so habe ich das gemeint. Mir ging es total oft so, dass ich es auf englisch nicht gecheckt habe und dann wurde eben auf deutsch nachgelesen. Oder eben abwechselnd…finds sonst echt anstrengend.

LG

Ah okee… kann dir jetzt folgen! :smiley: