Hey!
Ich will 07/08 nach Australien oder ind die USA, aber meine Eltern wollen unbedingt, dass ich das Latinum mache!
Jetzt brauch ich irgendeine Möglichkeit, das Latinum nachzumachen, sonst darf ich nicht weg, bitte helft mir!!!
Danke schonmal!!!
in welcher klasse würdest du dann ins ausland gehen?
in der elften nehme ich an?! red doch mal mit deiner schulleitung ob du vielleicht das buch mitnehmen kannst und dann dort arbeitest. oder wenns gar nicht anders geht, wiederhole! Weil wär doch schade, wenn du nur wegen so nem scheiß fach nicht ins ausland könntest! Dabei is das so ne tolle sache!
marika
Der gibt dir da Auskunft, ob du da eine Latinum-Prüfung vor deinem Austausch machen darfst, danach, oder garnicht.
Ich werd mich morgen sofort mal genauer erkundigen… Die Klasse wiederholen wollte ich eigentlich nicht, und meine Eltern haben da auch was gegen:angry:
Aber ich denke sowieso nicht, dass ich das im Studium brauchen werde…naja, ich schaff das schon^^
Lorra
Hey
Also bei uns (Bayern) ist das so das man nach der 11.Klasse mit nem 4er oder besser im Zeugniss automatisch das Latinum hat.
Geht man jetzt aber dann von der 11. ein halbes Jahr weg oder auch das ganze besteht die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen, die nach Angaben unseres Lateinlehrers nicht gerade leicht ist, aber zu schaffen wenn man nur will…
Ich weiß jetzt nicht wie das in deinem Bundesland is, aber ich denk mal so ähnlich wirds schon sein…
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Liebe Grüße
Es kommt darauf an, aus welchem Bundesland Du kommst und wie lange Du Latein-Unterricht hattest. Auf der homepage des Bildungsservers NRW ist für Nordrhein-Westfalen genau aufgelistet, welche Möglichkeiten existieren und wie der einzelne Ablauf auch antragstechnisch zu regeln ist.
Viel Erfolg.
Canada-Mum
Mein Lateinlehrer (Niedersachsen) hat gesagt, dass man das Latinum nicht braucht, um das Große Latinum (nach der 12) zu bekommen. Du kannst also ein Jahr mit Latein aussetzen und dann trotzdem nach der 12 das Große Latinum bekommen…
Aber ich werde höchstwahrscheinlich wiederholen, also wird das für mich kein Problem werden…
Joa, hier zeigt sich, dass der Gang zum Lehrer das einzig Wahre ist, da wir weder ihren Herkunftsort kennen noch die Lehrpläne für jedes Bundesland im Kopf haben.
In NRW gibts das Latinum nämlich bereits Ende der 11. Klasse. Naja, wiegesagt, Lehrer fragen dürfte das eigentlich regeln.
Ich hab mal meine Lehrerin gefragt, ich könnte das wahrscheinlich nachholen, wäre schwierig, ginge aber!!! Wunderbar!!!
Bei uns macht man das Latinum auch in der 11, in der 12 haben wir kein Latein mehr…
Aber das wäre ja jetzt geklärt! Dankeschön!!!
Lorra
Also meine Liste sieht so aus:
- Australien
- Neuseeland
- Kanada
- USA
Estmal versuch ichs bei YFU, und vom PPP krieg ich auch noch Unterlagen…
Und du?
Also meine Liste sieht so aus:
- Australien
- Neuseeland
- Kanada
- USA
Estmal versuch ichs bei YFU, und vom PPP krieg ich auch noch Unterlagen…
Und du?
Hi,
ich habe bei mir in der Schule auch mal nachgefragt, aber man braucht zum Bestehen der Prüfung, bzw. als Mindestnote, eine glatte 4 oder besser, weil vier minus nicht mehr ausreichen ist. so hat man mir’s jedenfalls bei uns gesagt, aber ich denke, dass das alles schon zu schaffen ist, man muss sich halt nur ein bisschen (bzw. ein bisschen mehr) anstrengen, aber die mühe wird sich wohl lohnen.
mfg, lisa
also ich hab schon in der 5. mit Latein angefangen (NRW) und ich hab dann das Latinum mit dem Abschlusszeugnis der 10. Weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn die Note dann schlechter als 4 ist! Kennt sich irgedwer damit aus???
Lg, Rebekka
im ausland kannst du an einer hochschule oder colleg sicher einen Lateinkurs besuchen so werds ich machen!
Hey leude…
ich möchte unbedingt ein jahr nach südamerika (argentinien, chile, mexiko). ich habe jedoch latein in der schule. was denkt ihr, haben die das auch dort oder heisst es für mich, mich ein ganzes jahr von meinem ABSOLUTEN lieblingsfach zu trennen und dann neu einzusteigen? da spanisch eine romanische sprache ist, wie gross ist da der vorteil in sachen grammatik (voci weiss ich…), den ich dann haben würde/werde, wenn ich wieder zurückkomme?
liebe grüsse
Meine Lateinlehrein hat mir folgende Möglichkeiten erklärt:
Ich mache das latinum mit prüfung nach der 10.Klasse, also vor dem ATJ.
Oder, da ich nach dem ATJ gleich in 12 will, einfach einen Lateinkurs der 11. klasse nochmal mitmachen. Das müsste aber alles mit dem Stundenplan übereinstimmen, was eventuell schwer werden könnte.
LG Pia
hey,ihr!
Ich kenn einen,der jetzt für ein jahr in die USA gereist is(11te klasse)und der hat jetzt auch nach der 10ten sein latinum gemacht.In den letzten wochen noch…
Tja,so gehts also auch,obwohl ich mir das sauschwer vorstell:confounded:,latein ist sowieso mein "allerliebstes"fach und ich bin auch "sooooo gut"drin…
Neee,warn scherz,ich glaub nicht,dass ich das schaffn würde:worried:
Wird auch so schon schwer genug:Ich geh in der 11ten anfang des 2ten halbjahrs für 3 months nach down under und wenn ich wieder komm,hab ich ja noch weng schule,und musses in der zeit ja wenigstens noch schaffen,auf ne 4 im zeugnis zu kommen:confounded:angsthab
lg ;julia:grinning: