Latein im ATJ

Hallo ,
hat Jemand Erfahrung mit Latein im ATJ ?
Folgende Situation:
ein Bekannter, der hier ein altsprachliches Gymnasium (Hessen) besucht möchte ein ATJ USA machen.
Da Latein seine 1. Fremdsprache ist, muß er hier Latein auch als LK wählen um das große Latinum zu machen.
Englisch ist die 2. Fremdsprache.
Falls an der Schule in den USA kein Latein angeboten wird, er nach der 10. geht und hier in die 12. wiedereinsteigt , gäbe es da ein Problem ?

Annette, ich habe schon eine lange Liste von Schulen, die Latein anbieten, habe aber noch lange nicht alle Staaten durch!
Ansonsten würde ich in diesem Fall bei der Organisation auf Latein bestehen.
Sabrina arbeitet in diesem Jahr mit ihrem Lateinlehrer per Mail zusammen, um Latein mitzubekommen.
Ansonsten bleiben noch Online Lateinkurse, die für Distanzlearning angeboten werden, aber Geld kosten.

Sollte eure Schule (oder die eurer Kinder) Latein anbieten, dann postet sie hier doch bitte, dann nehme ich sie gern in meine Liste mit auf! Von Ute kam schon die erste Meldung :). Danke!

Viele Grüsse

Kirsten

Das wäre mir aber neu. Im Gegenteil: in Hessen kann Latein nach der 11. Klasse abgewählt werden.

um das große Latinum zu machen.

In Hessen gibt es die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Latinum nicht mehr.

Bernd

Hallo Kirsten!

Ich habe letztens mit meinem Schulleiter über das ATJ gesprochen, und der meinte, ich müsste auf jeden Fall eine Schule finden, die Latein anbietet, weil ich die 2. Fremdsprache 6 Jahre durchgängig belegt haben muss.
Da war ich erst total in Panik, weil ich dachte, da gibt es dann kaum Schulen für, und dass ist dann nur so eine spezielle HS oder so. Stimmt das?

Oder kannst du mir einfach mal die Liste schicken? Das wäre super.

Und geht das, was Sabrina macht, in allen Schulen? Funktioniert das? :wink:
Wenn man bei der Orga auf Latein besteht, hat man dann ev. einen Nachteil und bekommt keine Familie?

Liebe Grüße,
Lola

ALso ich denke, dass wenn man auf Latein besteht NATÜRLICH damit auch die Bandbreite der potenziellen Gastfamilien drastisch sinkt.
Ist ja irgendwie logisch, da dann nur in “ein paar bestimmten Schulbezirken” gesucht werden kann, und nicht überall. (ist ja eig. immer so bei eher exotischen Sonderwünschen)

@ Lola7: Wirst du ein Schuljahr in Deutschland überspringen und habt ihr G8 oder warum wirst du die 6 Jahre nicht voll bekommen. Ich weiß, unser Schulleiter hat sich auch mit manchem angestellt, aber auch oft falsche Aussagen gemacht. Evt. fragst du mal bei der Schulbehörde nach.
Gruß Volley

Hallo Volley,

ja, ich habe G8, aber wahrscheinlich gehe ich nur für 6 Monate in die USA, und kann deshalb einfach weiter in die 10. Falls ich aber doch 10 Monate gehe, kann ich überspringen. Okay, das könnte sein. Ich frage mal nach. :wink:

@Fe2O3: Oh mein gott, die Bandbreite sinkt drastisch? Klingt ja grauenvoll. Natürlich ist das irgendwie klar, aber ich wusste nicht, dass so wenige Schulen in Amerika Latein anbieten. Wieso? Und wie viele sind das ungefähr?

Ach, das sind gar nicht wenig Schulen …
Ich finde sogar, dass es relativ viele Schulen sind, wobei ich erst die Hälfte der Staaten durch habe.
Viele Schulen im Nordosten der USA haben Latein, in FL gibt es viele Schulen und in CA um Los Angeles und San Francisco.

Die Liste kann ich dir erst zukommen lassen, wenn ich einen neuen Laptop habe, meiner ist kaputt :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Latein ist mein Lieblingsfach, deshalb würde ich es unheimlich gern weiter nehmen, obwohl ich mein Latinum schon nach der 10. Klasse habe…

Ich hatte auch schon überlegt, mit meiner Lateinlehrerin über das Internet in Verbindung zu bleiben. Wie genau machen Sabrina und ihr Lehrer das denn?

Hallo, ich möchte gerne ein ATJ machen, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich zuviel wichtiges in latein verpasse. ich möchte nur das 1. halbjahr weg, würde dann am ende des 2. halbjahres das latinum hier in deutschland machen. Bin ich, wenn ich dann wiederkomme ungefähr auf dem selben stand wie die anderen in deutschland oder ist das niveu hier höher als in den usa???

Hallo,

ich hatte bis vor vier Wochen einen echten Latein-Freak zu Hause. Sie wird nach ihrer Rückkehr auf jeden Fall in der 11. einen Leistungskurs belegen. Auf jeden Fall ist das ihr Plan - wie es im nächsten Jahr aussieht, wer weiss. Sie hat keine Bücher mit und führt auch keine der gewohnten Fremsprachen (drei außer Englisch) weiter. Ihr Lehrer hat uns allerdings Lektüre und Bücher empfohlen, die sie zum Ende des Jahres über Amazon in den USA bestellen wird. Außerdem hat er uns eine gute Wiederholungsgrammatik-Liste gemacht.

Vielleicht hilft die Info.

nachdem was ich alles so von ehemaligen Austauschschülern gehört habe ist es nicht ganz so schwer in den Lateinstoff wieder reinzukommen nach einem halben Jahr.
Ich war ein Jahr weg und habe also ziemlich viiieeel verpasst. Aber an unserer Schule wird ein halbjährlicher Kurs angeboten um das Latinum quasi nachzumachen und hoffentlich dann auch in einer zentralen Prüfunf zu bestehen.
:slight_smile:

Ich habe meinen Lateinlehrer gefragt und der sagt, es würde keinen Sinn machen, da es nichts bringt Latein–>Englisch zu übersetzen. Dies wäre eine ganz andere vorgehensweise als wenn man es ins deutsche übersetzen würde. das liegt daran, dass es Wortstellungen und Grammatik gibt, die es im deutschen garnicht oder ganz anders gibt und dadurch würde eine andere Vorgehensweise nötig sein mit der man dann in Deutschland nichts mehr anfangen kann.

Hallo, meine Tochter ist seit 4 Monaten aus Argentinien zurück. Sie hat da ein Jahr Latein halt ausgesetzt, weil das nicht anders ging, und macht nun das eine fehlende Jahr in der 10. Klasse nach, obwohl sie ja schon in der 11. ist…war zwar etwas schwierig, die Stunden so hinzubekommen, aber es geht. Sie ist auch schnell wieder reingekommen, fand das nicht sooo schwierig…
Gruß
Annette