Laptop

Jaaaa :).

Viele Grüsse

Kirsten

Ein Ladegerät ist nicht dabei, nur Kopfhörer und ein USB-Kabel, beides kann man in Deutschland verwenden :slight_smile:
Ein Ladegerät kannst du passend dazu kaufen, es gibt welche, die sowohl für 110 Volt(USA) und 230 Volt(Europa) ausgestattet sind (Stecker-Adapter nicht vergessen), mal bei amazon suchen, es sei denn, du willst nur über Computer (USB-Kabel) aufladen.
Ja, in Deutschland sind die Geräte zur Zeit teuerer; der „Preis“ in den USA für dich hängt vom Dollar-Euro Wechselkurs ab, es ist die Tendenz, dass wir für den Euro immer weniger Dollar erhalten, das Gerät somit teuerer wird. Ein iPod touch 3G 8GB kostet bei amazon.com ca. 184 Dollar, bei einem Kurs von 1,43:1 sind das ca. 129 Euro.

RREbi

lohnt es sich denn überhaupt einen laptop zu kaufen oder gleich von zu hause mitzunehmen?? braucht man überhaupt einen??
Lg

DAS ist die Frage (die hier selten gestellt wurde :wink: )
Man hat meist Internetzugang

  • bei der Gastfamilie (meistens)
  • in der Schule (eig. immer)
  • ggf. bei Nachbarn oder Freunden
    aus diesem Gesichtspunkt ist es also nicht unbedingt von Nöten (außer man möchte täglich mehrere Stunden online sein und würde so den Rechner blockieren)

Als Argument „Speicherplatz“ geht es noch ganz gut an - aber ist nicht ne externe Festplatte (dort gekauft) billiger und auch Platz-/Gewichtsparender?

Ich denke jeder muss sich halt selbst überlegen ob er/sie unbedingt nen Laptop während des ATJ braucht.

Bevor ich einen Laptop mitnehmen würde, würde ich bei der Gastfamilie anfragen, ob sie überhaupt damit einverstanden ist. Unsere Organisation sagte uns, dass sich in der Vergangenheit schon etliche Gastfamilien darüber beschwert hätten, dass ihre Gastschüler zu viel vor dem Laptop sitzen würden, anstatt am Familienleben teilzunehmen. Also am besten mal nachfragen und herausfinden, wie die Gastfamilie dazu steht und wie sie technisch “ausgestattet” ist.

Viele Grüße, Ute

also falls ich fahren sollte, möchte ich mir noch einen kaufen :wink:
ist man nicht so abhängig und kann schon vorher Lernprogramme drauf installieren, die ein vllt helfen werden… oder z.B. für ein online-Tagebuch … da braucht man ja eigentlich auch mehr Zeit … :slight_smile:

Ich hatte wie gesagt keinen dabei. Und würde auch keinen mitnehmen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, jeden Tag zu genießen und voll auszukosten - und wenn ich dann dazu verleitet werde, ständig mit Deutschland zu kommunizieren und am Laptop zu sitzen, wäre das verschwendete, nicht ausgekostete Zeit.

Das ist auch der erste Tipp, den ich meinen Schülern gebe.

Übrigens, apropos Online-Tagebuch: Das kann man abhaken. Nach einiger Zeit schafft man das einfach nicht, zumindest nicht, wenn man aktiv am Leben teilnimmt. Ich habe mein Online-Tagebuch exakt bis November geführt… :rolleyes:

Dasselbe beobachte ich bei meinem Sohn. Am Anfang noch eifrig Blogs geschrieben, die mit der Zeit immer unregelmäßiger kamen. Seit dem 11. Oktober kein einziger Eintrag mehr. Er kommt nicht mehr dazu…:slight_smile:

Viele Grüße, Ute

Also ich werde mein Netbook mitnehmen, das ich mir letztens gekauft habe. Ich habe zwar nicht vor viel Kontakt zu meinen Freunden in Deutschland zu haben, aber ich brauche Internet, um mit meinen Lehrern zwecks Lernmaterial in Kontakt zu stehen, mit meiner Familie über Skype zu telefonieren und Fernseh zu schauen (meine Gastfamilie hat Fernsehempfang über Internet :)), was ich sehr wichtig finde, um Schwedisch und Englisch zu lernen.
Wie oft ich es benutzen werden, weiß ich jedoch noch nicht. Aber der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil ich es auch später während des Studiums benutzen werde. Außerdem hat’s nicht viel gekostet und passt mit nur einem Kilo bequem ins Handgepäck :slight_smile:

Ich denke auch, dass ich für mein Auslandsjahr ein Laptop möchte.
Natürlich gebe ich euch Rech, man sollte nicht zu viel mit Deutschland kommunizieren, aber hin und wieder schon, und wenn man dann seinen eigenen Laptop, mit Skype und Webcam hat, ist das schon ganz gut, denke ich.
Ist dann vielleicht auch ein kleines Stück Privatsphäre, die man dort in manchen Situationen nicht immer hat.
Mit eigenem Lappi würde ich mich wohler fühlen. :wink:

Liebe Grüße,
Lola

Unsere Tochter ist seit dem 24.8. iin Michigan und hat ihr Netbook, das sie zu diesem Zweck gekauft hat, mitgenommen.
Das ist sehr praktisch das sie nicht den Computer der Gastfamilie benutzen muß.
Sie hat ihr Itunes Konto darauf, kann Unmengen Fotos speichern, natürlich Skypen dannk der eingebauten Kamera sogar mit Bild, und als zusätzliches Schmankerl ist das Softphone von unserem DSL Anbieter zu Hause darauf installiert. Da sie immer noch Mitglied unseres Haushaltes hier ist kann sie nun legal über unseren Telefonanschluß kostenlos in Deutschland anrufen!
Skype funktioniert ja nur wenn auch wir den Computer an haben.

Diese kleinen Geräte kosten etwa 350 Euronen und für den Zweck also bestens geeignet!

Viel Spaß!

Ich hätte mal ne Frage zu meinem Ipod. Ich hab mir jetzt einen Adapter gelkauft und hab mich gefragt, ob mein Ipod auch für die andere Spannung in den USA geeignet ist. Leider steht es nicht drauf. Hat jemand eine Ahnung, ob das geht? Ich würde den nämlich lieber an der Steckdose als am PC aufladen.

Zu Internetanschlüssen in den Staaten - ist es üblich, dass jede Familien W-Lan hat? Also einen Router? Kann ich den mit einem normalen, deutschen W-Lan USB-Stick benutzen? Ich kenne mich da gar nicht aus, also korrigiert mich ruhig :smiley:
Oder kann man bestimmte Käbel kaufen, mit denen ich meinen Lappi dann anschließen kann?

Nein, es hat lange nicht jede Familie einen Router. Da musst du mal deine Gastfamilie fragen. Ansonsten würde natürlich der USB Stick funktionieren!

Viele Grüsse

Kirsten

Du brauchst nur den Adapter (den du schon hast), um damit deinen IPod in USA aufzuladen.

Zu der Häufigkeit von WLAN in amerikanischen Haushalten kann ich dir leider nichts sagen. Aber mit deinem WLAN USB-Stick kommst du auch ins amerikanische WLAN rein. Und LAN-Kabel sind genormt, die passen überall.

Viele Grüße, Ute