langeweile :(

hey :slight_smile: ich habe eine frage an alle ats, die in der pampa gelandet sind: wie verbringt ihr so eure freizeit und kämpft gegen die langeweile an?
ich habe nämlich das problem, dass ich zwar in eine im internet hochgelobte gegend gekommen bin, die in wirklichkeit aber zum einschlafen ist. man kann hier absolut nichts machen, als shopping in der mall, kino und essen. ist leider alles auf die dauer etwas kostspielig und wird auch schnell langweilig.
meine gastfamilie und ich überlegen die ganze zeit, was wir unternehmen können (außer 1 std in die nächstgrößere stadt zu fahren und viel geld zu bezahlen für waterparks etc.), aber dabei bleibt es auch, denn uns fällt nie was ein. dann sitze ich das ganze wochenende in einem viel zu kleinem trailer, meine gasteltern sind im internet und schauen tv und meine kleinen gastgeschwister rennen schreiend durch die gegend. was soll ich da anderes machen, als an zuhause oder sonstwo zu denken? heimweh habe ich keins, aber irgendwie wünsche ich mir oft, woanders gelandet zu sein :frowning:
und mit freunden ist es hier auch nicht einfach, weil es hier nichts gibt, was jugendliche außerhalb der schule machen können. hier in louisiana gibt es zwar eine menge seen, die aber alle mit schlamm und alligatoren überfüllt sind. sehr viele kiffen einfach aus langeweile und zu denen möchte ich nicht gehören. die gegend hier kommt mir so trostlos vor und ich höre von fast jedem jugendlichen, dass sie hier nach der high school wegwollen.
bin hier schon seit 4 wochen, vielleicht ist das auch gar nicht so viel, aber es ist schon ein monat verstrichen ohne dass ich irgendein nennenswertes highlight hatte.
wenn ihr in einer ähnlichen situation seid und vielleicht eine lösung gefunden habt, lasst es mich wissen :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob ich da vielleicht falsche Vorstellungen habe, doch soweit ich weiß, ist es völlig normal in solche scheinbar ‚leere‘ Gegenden zu kommen. Es gibt kaum Leute, die nach New York oder so kommen. Zumindest ist das sehr selten. Was du tun könntest weiß ich leider auch nicht so genau, aber mach doch Sport oder so, also wenn du das noch nciht machst. Ist sicherlich eine gute Möglichkeit noch mehr Freunde zu finden und außerdem ne sinnvolle Beschäftigung! Wenn nicht, frag deine family, ob sie dir mal ihren Lieblingsort oder so von deiner Stadt zeigen kann.
Also, sei kreativ. :slight_smile:
Viel Spaß und Glück noch,
Paula

Hmm… ja, das ist schwierig. Ich kann dich verstehen. Leider sind solche Situationen in den USA öfter mal Normalität… Viele ATS müssen damit fertig werden, du bist also nicht alleine. :slight_smile:

Wie sieht es denn mit Angeboten deiner Schule aus? Sportclubs, AG’s usw.? Es ist immer gut, da einzutreten, weil du dann auch auf Leute mit den gleichen Interessen triffst.
Gibt es ein Fitnesstudio oder irgendwelche Sport- / Jugendvereine in deinem Dorf/ deiner Stadt?
Natur ist doch auch schön, geh doch einfach mal mit deiner Gastfamilie ein bisschen raus, wandern etc. Ich weiß, hört sich langweilig an, kann es auch sein. Aber durch die Gegend und die schöne Natur zu spazieren kann auch Spaß machen!
Hat deine Gastfamilie vllt Bekannte und Freunde außerhalb? Vielleicht könntet ihr dort ja mal übers Wochenende hin, dann siehst du mal was anderes und kommst unter andere Leute.
Und versuche, nicht so oft mit den Leuten zu Hause zu telefonieren/chatten/skypen etc. Wenn dir langweilig ist, koch für deine Gastfamilie, helf beim Aufräumen, geh joggen, zeige deiner Gastfamilie Bilder von Deutschland oder erzähl ihnen ein bisschen was über deine Heimat, schau DVD’s an (kann auch beim Englisch lernen helfen) oder spielt Spiele.
Der Anfang ist denk ich mal oft schwer, aber ich hab nun auch schon sehr oft von ATS gehört, dass sie ihr Gastland irgendwann lieben und akzeptieren gelernt haben, so wie es ist. Sag dir einfach: Es ist nicht besser, es ist nicht schlechter, es ist nur anders.
:slight_smile:

Kino uns Mall klingt doch gar nicht so schlecht! In meinem Ort gibt es noch weniger…
Trotzdem ist es hier fast nie langweilig. An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall nachmittags in deiner High School engagieren; Sport, Clubs, Chor, Drama,… Da findet man seeehr schnell Freunde und dann hast du vielleicht in ein paar Wochen auch was am Wochenende zu tun. Ansonsten kannst du ja mal für deine Gastfamilie kochen oder sonst was nettes für die machen…Vielleicht geben sie sich dann auch noch ein bisschen mehr Mühe, was mit dir zu unternehmen. Mach einfach irgendwas! Das beschäftigt dich und hält dich von Heimweh und Langeweile ab.
Liebe Grüße & noch ganz viel Spaß:grinning:

hm… danke für eure vorschläge. nur bin ich schon im volleyballteam und dem keyclub der schule, die mall und das kino sind mit dem auto immer noch 15 minuten entfernt und ich lebe schon so außerhalb, dass ich eigentlich nur zur schule in mein dorf komme. meine gastfamilie ist auch nicht so naturbegeistert und ich kann nur eine kleine straße rauf und runter joggen, weils hier mit den straßen und den autos angeblich so gefärlich ist. eigentlich weiß meine host fam auch nicht so richtig, was sie nach der arbeit/ kindergarten machen sollen, außer fernsehr zu gucken und im internet zu surfen. immerhin koche ich morgen mal wieder für sie und eine freundin.
in deutschland wohne ich zwar auch in einem kaff, aber ich bin einfach an stress und wenig zeit zum nichtstun gewöhnt. naja ich denke, ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen und meine kreativität einsetzen.