Länder Entscheidung

Ich plane für das Sommersemester 2025 einen Schüleraustasch. Ich weiß, dass das noch nicht sehr bald ist, aber ich will mich unter anderem auch auf die Sprache ausreichend vorbereiten können. Mein Problem ist, dass ich sehr unentschlossen bin, was die Länderwahl betrifft. (meine Favouriten sind Schweden, England, Italien, Dänemark) Hat jemand eine Empfehlung, wie ich mich für ein passendes Land entscheide?

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich denke, am wichtigsten ist es, auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich habe auch Pro- und Contralisten geschrieben. Erfahrungsberichte lesen hilft sicherlich auch.
Am besten bestellst du dir Kataloge von allen möglichen Organisationen und entscheidest dann mit deinen Eltern gemeinsam, wo(für) du dich bewirbst.
Vielleicht auch mal bei eher nicht so nachgefragten Ländern schauen? Dann ist es auch preislich in Ordnung, da ist man (zumindest in Europa) auch bei einen nicht ganz so hohen Programmpreis dabei. Und für bestimmte Länder kommst du auch schneller mal an ein Stipendium.

Sei am besten offen, und denke mal über alle Länder nach. Letztendlich gibt es immer jemanden, mit dem*der man klar kommt.

1 „Gefällt mir“

Mir gings genau so. Ich habe dann für jedes Land Pro Punkte aufgeschrieben: bei England gefiel mir das Schulsystem und die Sprache, andere Länder waren günstiger, … Im Endeffekt ist es dann England geworden. Also mein Tipp: Schreibe eine Pro/Kontra Liste und überlege dir welche Punkte dir am wichtigsten sind. Wenn du dich zwischen zwei nicht entscheiden kannst, kann man ja einen Kompromiss eingehen wie: vielleicht studiere ich dort mal oder mache ein Au-Pair. Erfahrungsberichte sind auch sehr wichtig. Bei England haben Gastfamilien nicht immer den besten Ruf (ich habe sehr Glück gehabt, aber andere die ich kenne eben nicht). Mit den Gastfamilien kann man aber immer Glück oder Pech haben, da kommt es nicht wirklich auf ein spezifisches Land an. Vielleicht guckst du mal auf YouTube nach Videos von Leuten, die in den Ländern, die du magst, ein Auslandsjahr gemacht haben oder bei Instagram etc.
Im Endeffekt wird sich ein Gewinner herausstellen, aber ich habe auch relativ Lange gebraucht mir mein Gastland auszusuchen.