Kurzaustausch - 1 Monat verpassen in der 12. Klasse - Klausuren???

Hallo ihr,

ich habe die Möglichkeit, nächstes Jahr für 10 Wochen nach Mexiko zu gehen.
Den Austausch will ich so legen, dass davon 6 Wochen in die Sommerferien fallen und ich somit „nur“ 4 Wochen in der Schule verpasse.
In den letzten Wochen machen wir meistens sowieso nur wenig bis gar nichts, sodass ich in Mexiko den Stoff leicht nachholen kann.
Das Problem sind nur die Klausuren.
Ich bin zu der Zeit in der 12. Klasse und eigentlich darf man doch keine Klausur verpassen?

Ich weiß, dass man ein Attest vom Arzt braucht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass, wenn die Schulleitung von der Schule in Mexiko auch eine Bestätigung und so weiter bekommt, das schon irgendwie zu regeln ist, wenn ich die Klausuren (sollten welche geschrieben werden) nachschreibe.

Oder sehe ich das falsch?
Kann ich die Klausuren dann noch nachholen?

Also, ich rechne mit höchstens 2 Klausuren in der Zeit, und das nur, wenn es echt hoch kommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lena

Am besten fragst du mal bei deiner Schule nach, wie du das mit den Klausuren machst.

Lg

Ja, das würde ich natürlich auch machen, wären nicht gerade Ferien :face_with_monocle:
Und da ich meinen Mexiko-Traum so gerne weiterträumen würde und es einfach nicht abwarten kann, hätte ich jetzt gerne schon ein paar Meinungen.
Aber trotzdem danke für den Tipp (:
lg, Lena

Hey,

ich denke, du darfst in der 12. Klasse überhaupt keinen Austausch mehr machen. Die Abiturvorbereitung beginnt und du musst sicherlich anwesend sein. In der Regel schreibt man in den ersten vier Wochen noch keine Klausuren, aber sehr bald darauf und wie willst du die denn schreiben, wenn du vorher gar nicht da warst ? :grimacing:

Alle Klausuren sind sehr wichtig, jede Note in einer Klausur zählt indirekt für den Abidurchschnitt. Und gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern, ganz besonders in Mathe, findet in den ersten Wochen die Einführung in das neue schwere Thema (Integralfunktion) statt.
Ich würde dir dringend dazu raten, vom ersten Tag an da zu sein. Es ist echt wichtig. Aber wie gesagt denke ich nicht, dass deine Schule dich einfach so „freistellen“ wird. Im Gymnasium ist bei G9 in der Regel das 11. Schuljahr für einen Austausch vorgesehen.

Und überhaupt: 10 Wochen sind doch ohnehin superkurz, da kann man sich doch gar nicht richtig eingewöhnen, Freunde finden etc. Wieso hast du denn in der 11. Klasse keinen Austausch gemacht ?

Naja, wenn du das unbedingt willst, sprich mit deinem Schulleiter darüber, aber rechne dir keine großen Chancen aus, dass er es erlaubt.
Wenn doch, lass dir vorher unbedingt sagen, was in den ersten vier Wochen besprochen wird (insbsondere in deinen Leistungskursen), welche Lektüren du gegebenenfalls für Englisch, Deutsch etc. lesen musst, welche Themen in Physik, Chemie etc. drankommen und nimm dir ein Mathebuch mit, um die Einführung in die Integralrechnung zu lernen.

Viel Glück !

Marie-Claire