Kuriositäten auf den Messen

Gestern waren wir wieder in Bargteheide auf der Messe, die sehr gut besucht war.
Aber es gab doch ein paar Aussagen von den Organisationen, die mich etwas geschockt haben …

  1. BAföG besteht aus einem großen Topf. Wenn dieser leer ist, gibt es kein AuslandsBaföG mehr. Deshalb schon jetzt, 2 Jahre vorher, beantragen!
  • So ein Schwachsinn!
    1. Gibt es keinen Topf
    1. Braucht man die Einkommensteuererklärung von 2 Jahre davor und die hat man dann noch nicht!
    1. Wird der Antrag ins Archiv gepackt und nicht weiter bearbeitet, wenn man es zu früh beantragt und noch Unterlagen fehlen, die nicht innerhalb der nächsten 2 - 3 Monate nachgereicht werden können.
    1. Sagt das BAföG Amt selber, dass man es frühstens Anfang Frühjahr des Jahres beantragen soll, indem man ausreisen will.
  1. Wenn man z.B. eine Katzenhaarallergie hat, kann man kein ATJ in den USA machen. Das würden die USA vorschreiben!
  • So ein Blödsinn!
    1. Steht davon nichts in dem Gesetz, das wäre ja auch diskiminierent
    1. Denke ich, wollen sie damit ATS von den USA abhalten und keine Problemfälle haben
    1. kann es höchstens länger dauern.

Viele Grüsse

Kirsten