Kostenloser Rücktritt?

Hallo,
Ich möchte 2013/14 ins Ausland gehen, also für mich dann nach der 10. Klasse und zwar für 10 Monate vorraussichtlich in die USA.
Mein Vater verdient sehr gut, meine Mutter kaum etwas, mein Vater möchte mich allerdings nicht unterstützen, sodass meine einzige Möglichkeit ein Stipendium ist. Deshalb jetzt meine Frage:
Wenn man in einer Organisation angenommen wurde, kann man sich dann erst um ein Stipendium bewerben oder kann man das gleich zusammen machen und wenn man Bescheid bekommt dass man das Stipendium kriegt oder nicht, kann man dann immer noch kostenlos zurücktreten?
Ich hab nämlich vor mich bei mehreren Organisationen anzumelden und mich auch um mehrere Stipendien zu bewerben.
Außerdem, wenn man die finanzielle Bedürftigkeit in der Bewerbung für das Stipendium nachweisen muss, hab ich mit dem hohen Gehalt meines Vaters überhaupt eine Chance, auch wenn ich sage das er mich nicht unterstützt?
Danke schon mal im Vorraus.

Hallo,
im Normalfall bewirbst du dich bei einer Organisation und gibst bei deiner Bewerbung an, dass du ein Stipendium haben möchtest. Dann werden die ganzen Auswahlgespräche geführt usw., bevor du erfährst, ob du ein Stipendium erhältst. Erst wenn du angenommen bist und erfahren hast, ob es mit dem Stipendium klappt siehst du überhaupt erst den Vertrag. Ein Rücktritt wird im Regelfall also gar nicht nötig sein.

Bei einigen Organisationen wärst du allerdings automatisch mit der Bewerbung im Programm. Da müsstest du dann vorab abklären, dass du für den Fall, dass du kein Stipendium erhältst kostenlos zurücktreten kannst.

Ob du eine finanzielle Bedürftigkeit nachweisen musst, hängt ganz vom Stipendium ab. Es gibt sowohl Stipendien für finanziell Bedürftige, als auch Kreativ-Stipendien und Stipendien, die fast nur von deinen schulischen Leistungen abhängen. Die Frage, ob du eine Chance hast, kann deshalb nicht abschließend beantwortet werden, weil das sehr vom Stipendium, dem Stipendiengeber und den Vergabekriterien abhängt. Außerdem kennen wir eure genaue Situation nicht, “viel verdienen” ist relativ.

Liebe Grüße,
Wiebke

Bei YFU kann man, falls man keine Stipendium bekommt kostenlos vom Vertrag zurücktreten. Allerdings muß man vorher schon diverse Kosten für das Austauschprogramm bezahlen.