kontakt ???

hey…
mich würde mal interessieren wieviel kontakt ihr nach deutschland während des austauschjahres habt ?? also zu eueren eltern, freunde usw. ???

Hi!
Also zu Freunden: per e-mail ca. 1 mal die Woche, oder nur jede 2. Woche, je nach dem was so anlag. Mit meinen Eltern habe ich ca. 1 mal die Woche telefoniert. Generell fand ich das gut so, so hatte ich nicht zu viel dt. Kontakt aber hab trotzdem noch alles mitgekriegt.
Vicky

Hey!
Also ich habe definitiv zu viel Kontakt :grin:
Mein Papa ruft jeden Mittwoch an (das ist Ok) mit meiner Mama schreibe ich meistens Mails, so 3-5 die Woche und manchmal ruft sie an (meine Eltern sind geschieden :wink:)
Das „Problem“ (fuer mich ist es keins!) ist eher meine beste Freundin, wir schreiben jeden Tag, manchmal sogar mehrmals am Tag, je nachdem wann man die Email eben liest und beantwortet… naja ich denke das liegt auch daran, dass ich zwei Klassen in der Schule hab in denen ich den PC benutze und deswegen oft die Moeglichkeit habe meine Mails zu checken… letztendlich muss das aber jeder fuer sich entscheiden :+1: fuer mich ist meine „Loesung“ gut und ich bin gluecklich ;))
P.S. das ich so oft mit meiner besten Freundin schreibe heisst uebrigens nicht, dass ich hier keine Freunde habe oder mich immer an den PC verziehe :wink:
Liebe Gruesse
Lena

also ich schreibe fast immer eine email oder telefonieren oder schreibe sms mit meinen leuten in dland wenn ich zeit habe…
also sobald ich was mit meinen amerkianschen freunden machen natuerlich nicht…oder so…ich ziehe mich aucvh nicht zurueck,einfach nur wenn es grade passt.
manche sagen das ist total schlimm aber ich fuehle mich dadurch besser und meine mama auch.
ich bin total das mama kind.schon immer und ich muss halt mit ihr einfach 3-4 mal ne email pro woche schreiben und ich rufe jeden sonntag an…

nicht die Einzige :grin:
Ich denke das kommt auch sehr auf den Menschen an und man kann es auch eigentlich nicht verallgemeinern wie viel Kontakt man mit den „Zuerueckgelassenen“ haben sollte! Ich habe z.B. noch nie Probleme damit gehabt Freunde zu finden und der enge Kontakt nach Deutschland haelt mich auch nicht davon ab! Ausserdem hatte ich auch noch nie so wirklich Heimweh (schon als kleines Kind nicht, wenn auf Klassenreisen alle weinend im Zimmer sassen :grinning:) und darum fuehle ich mich auch nicht so, als muesste ich sofort nach Hause fahren, sobald ich die Stimme meiner Eltern hoere.
Naja wie gesagt: Erleben&eigene Entscheidung treffen :+1:
Klappt schon alles, liebe Gruesse

normalerweise per email das is kein problem
naja dann hat meine familie gesagt ich duerfte icq haben nachdem ich sie gefragt habe und dann hab ich alle meine freunde geadded und spreche mit denen regelmaessig
naja is manchmal nur nen bissl schwer wegen zeitverschiebung
aber is wirklich lustig wenn sie grad alle versammelt bei nem freund sitzen und saufen und bei dir is es grad mal 3pm dann wird man schon neidisch:wink:
naja telefonieren is nich so meine sache…ich glaub ich bin jetzt so 4-5 monate hier und hab ganze 5mal angerufen in deutschland

okay vielen dank hat mir sehr geholfen:grin: