Bei uns geht’s jetzt zur Endlinie, und ich frage mich wie wir das ganze Zeug was meine Tochter übers Jahr angesammelt hat, nach Deutschland bringen sollen .
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich dachte mir vielleicht könnten wir einen Großteil per courier schicken lassen, aber weiß nicht, ob trotz gebrauchter Kleidung, alles hier in D noch zusätzlich verzollt wird.
Wie macht ihr das mit euren Kindern oder hat nur meine Tochter ihr „Habgut“ verdoppelt?
LG
Christina
Auch Pakete müssen verzollt werden und da schauen sie ganz genau(werden grundsätzlich immer geöffnet).
Wir haben ebenfalls einen zweiten Koffer dazu gebucht, den wir hier jetzt kaufen(ich bin gerade „drüben“ und wir machen noch einen gemeinsamen Urlaub). Dadurch dass ich mit hier bin, haben wir die doppelte Zollfreimenge-da passt das hoffentlich(meine Tochter hat nämlich ebenfalls fast das doppelte an Gepäck plus Tennisschläger etc pp)
Zweiter Koffer ist die beste und „günstigste“ Option, weil man dem Zoll ggf. gar nicht auffällt.
Und PS: gebrauchte Kleidung zählt beim Zoll wohl erst ab 12 Monate nach Kaufdatum, darauf kann man sich wohl nicht verlassen.
Hi Sunny
Lieben Dank.
Aber woher sollen die Behörden wissen wann man die Kleidung gekauft hat?
Neue Koffer sind auch teuer, vorallem die großen.
Bin echt unentschlossen was hier das Beste ist. Hm
Also der GV hat einen großen Rabatt bei FedEx und könnte einen großen Karton mit unter 100 Euro verschicken. Wenn er einen Warenwert von 100 Euro angibt, muss ich die MwSt von 19% bezahlen und zusätzlich die Einfuhrsteuer von 6% glaube ich aber auf den Warenwert und den Versandkostenwert. Alles zusammen , ca. 150 Euro.
Bei Koffer, habe ich die Beschaffungskosten und die Buchungskosten. Aber nur 1 zusätzlicher Koffer tuts halt nicht, glaube ich. Und dann noch, sie ganz alleine in Frankfurt an der Gepäckabgabe für so viel Gepäck…und vielleicht passt auch nicht alles in meinemAuto … Fahre einen Golf.
So wie ich das berechnet habe komme ich mit der ersten Option günstiger raus, vorausgesetzt es klappt aber und mir wird nicht anschließend einiges noch in Rechnung gestellt.
Keine Ahnung
Bei Paketen hat man doch nur eine Freigrenze von 140 oder? Und Pakete werden grundsätzlich geöffnet! Alleine das Kleid sprengt dann ja die 100€ Warenwert. Und für unter 100€ Versankosten🤔? Wieviel Gewicht ist da erlaubt?
Die wollen dann Belege sehen, Auszüge, wenn sie dich erstmal kontrollieren, kann das mies werden. Und man ist immer in der Beweispflicht, nicht der Zoll
Und Kosten für den Koffer: naja, was einfaches, kann auch ne Reisetasche sein, dann Liegenschaft bei 50€ plus Gepäckkosten 80€, günstiger als ein Paket.
Schwierig alles, aber ich sehe deinen Standpunkt. Wenn alles in einem Koffer /Reisetasche reinpassen würde, hätte ich es im Nu gemacht. Aber ist leider viel mehr und daher mein Dilemma.
Werde mich Montag/Dienstag entscheiden müssen
Ich habe am Sonntag meinen Mann hingeschickt (nicht die günstigste Variante) … er hat jetzt für 2 Wochen einen Handgepäckskoffer und meine Tochter hat den großen Koffer, die zwei machen noch eine Tour durch Florida. Im März war ich da und habe schon einen Koffer mit zurückgenommen. Fazit: Das Gepäck hat sich verdreifacht ;-). Versendung mit UPS war auch super teuer … Wenn dann würde ich einen zweiten Koffer bei der Fluggesellschaft anfragen.
Ja, absolut verrückt was sich da angesammelt hat.
Wir haben uns mit meiner Tochter nun geeinigt, dass nur das Promkleid und einige paar Schuhe per Courier erfolgen. Der GV, hat extra Rabatt und wir kommen günstig davon. Und wenn wir doch noch was drauf zahlen müssen, dann ist es so. Ich habe so viel Geld für dieses Abenteuer ausgegeben, das wird mich nun auch nicht umbringen… h
Zusätzliches Gepäck habe ich auch gebucht. Hoffe, es passt alles rein. Ansonsten darf sie such Sachen dort in ihrem Zimmer hinterlassen, denn sie wird die Familie nächstes Jahr wieder besuchen . Alles schon geplant…ich muss nur zahlen
Wie cool ist das denn? Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Da hätte ich auch Lust zu gehabt!
Ich habe jetzt die „Losung“ ausgegeben, alles was für Kind Bedeutung hat (vor allem emotional) mitzunehmen und in den Koffer zu bekommen und ansonsten nochmal kritisch prüfen, ob wirklich jedes Shirt mit muss. Die Gastgeschwister freuen sich auch regelmäßig, wenn die ATS etwas da lassen
Wir werden sehen…
Wir sind nun also heute zurück, mit insgesamt drei großen Koffern(ca 80kg😂) und zwei kleineren(ca 20kg), sowie zwei Rucksäcken.
Die sehr liebe Dame am Schalten hat alle Augen zugedrückt und das Gewicht auf alle Koffer „verteilt“.
Beim Zoll in D habe ich bissl gezittert, aber direkt ein paar Minuten vor uns wurde jemand kontrolliert, somit kamen wir unbehelligt durch. Wir hatten natürlich auch nichts zu verzollen, bitte nicht falsch verstehen😅
Hi,
Heute fliegt meine Tochter zurück . Sie hat 2 große, 1 mittleren Koffer und einen Rucksack abgegeben und wartet aufs Boarding.
Einen großen Karton mit Kleidung, hat sie bei der GF zurückgelassen und wird ihn nächstes Jahr abholen.
Bin mal gespannt, wie sie durch der deutschen Zoll kommen wird.
Oh man, freue ich mich auf sie.
LG
Mit 2 Koffern, einen kleinen Koffer, eine Tasche und Rucksack ist auch meine Tochter wohlbehalten nach Hause gekommen. Die Koffer waren auch zu schwer, aber sie musste nichts nachzahlen.