also 2 x 23 kg hat man ja, was nehmt ihr für koffer? wie groß sind die, wie sehen die aus, sind die neu, stoff oder hartschale?
interessiert mich gerade. 
also 2 x 23 kg hat man ja, was nehmt ihr für koffer? wie groß sind die, wie sehen die aus, sind die neu, stoff oder hartschale?
interessiert mich gerade. 
Sabrina hat die Koffer mit, die ihre Schwester schon in ihrem ATJ hatte. Sie sind sehr groß und aus Stoff. Die Koffer sollten so wenig Eigengewicht wie möglich haben.
Viele Grüsse
Kirsten
Also wir haben einen neuen aus Stoff gekauft. Wollten eigentlich was buntes orange oder so, sind dann aber doch bei schwarz gelandet und haben bunte Koffergurte gekauft wegen dem Wiedererkennungswert.
Stoffkoffer haben meist ein geringeres Eigengewicht und geben nach.
Hartschale ist voll wenn er voll ist. Keine Dehnungsfalte nichts…
schon ziemlich groß, kann jetzt leider nicht genau sagen wieviel ltr. da rein passen.
LG Sigrid
Meine älteste Tochter hat damals die Stoffkoffer mit Window Color Farben bemalt. Es hält immer noch (nach 6 Jahren) und beide Mädchen erkennen ihre Koffer immer sofort, da sie sie beide benutzen.
Viele Grüsse
Kirsten
Jessie hat zwei 95l Stoffkoffer mit 4 Rollen mit. Die 4 Rollen sind ganz praktisch, da ihr ja auch noch HAndgepack mit euch rumschleppt. Die kann man dann einfach rollen statt zu ziehen. Momentan müssten Koffer auch recht günstig zu bekommen sein.
Gruß
Christiane
4 Rollen sind praktisch, fanden wir auch ganz toll, die Verkäuferin hat uns aber abgeraten, weil da oft welche abbrechen. also haben wir die üblichen 2.
Wäre schön, wenn du mir mal sagen könntest, ob das wirklich so ist.
Wieso eigentlich 2 Koffer? Ich denke auf dem Hinflug kann man nur 20 kg
mitnehmen:confused:
LG Sigrid
Hallo Sigrid,
bei Jessies Flug in die USA (Lufthansa und hinterher United) durfte sie 2 x 23kg plus 8kg Handgepäck mitnehmen. Stand auch bei uns in den Unterlagen.
Wann geht’s denn bei Euch los?
LG
Christiane
Bei AFS und EF sollen sie wohl nur einen Koffer mitnehmen, aber normalerweise darf jeder 2 Koffer á 23kg mitnehmen plus 8kg Handgepäck bzw. bei US Fluggesellschaften sind es sogar 18kg Handgepäck.
Diese je 23kg kann man gegen 50$ bzw 50€ auf 32kg aufstocken. Pro Koffer ;).
Es sei denn, man ist Sabrina und es wird vergessen lach.
Viele Grüsse
Kirsten
Ach, das siehst Du doch nur falsch. Ist sicher weise Vorausplanung, dann sind nämlich 18kg mehr Platz um nach dem ATJ Zeugs zurückzunehmen ![]()
Hallo Kirsten,
das scheint aber keine Seltenheit zu sein: bei mir wurde es auch vergessen, aber weil ich ein ehrlicher Mensch bin, habe ich sie erinnert und es trotzdem bezahlt. 
LG,
Wiebke
Wir waren auch ehrlich, aber konnten es nicht mehr bezahlen, weil die Koffer weg und er Fall abgeschlossen war …
Viele Grüsse
Kirsten
Das war auch nicht böse gemeint, Kirsten! Hätte ich die 100$ nicht schon in der Hand gehabt, wäre es mir vermutlich auch nicht aufgefallen.
Der zentrale Punkt meiner Aussage sollte sein, dass das häufiger vorkommt, und nicht, dass ich ehrlich bin, und ihr das nicht wärt (wenn ihr soetwas ausnutzen würdet). 
Hallo Christiane,
bei uns steht tatsächlich 20 kg auf dem Hin- und 40 kg auf dem Rückflug.
Wann es los geht wissen wir noch nicht:confused:![]()
Wir sind jetzt total aufgeregt. Nächste Woche gehe ich dann erst mal wieder arbeiten und nehme dann ab Donnerstag noch mal 2 Wochen Urlaub. Das ist dann genau bis zum 10.9. Das soll ja der letzte mögliche Flugtermin sein.
Als ich bei EF nachgefragt habe wann es denn ungefähr losgeht, konnte man mir das noch icht sagen. Allerdings wurde mir gesagt ich bräuchte dann ja nur einen halben Tag freinehmen!
Die haben noch kein Kind für 10 Monate weggeschickt!!!
Liebe Grüße Sigrid
Aber nicht auf dem Ticket, oder? Das steht auf einem Zettel von EF, oder? Wenn es meine Tochter wäre, würde ich mich an das halten, was die Fluggesellschaft vorgibt.
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo Kirsten,
wir haben doch noch keine Tickets;)
aber gut zu wissen, dass es auch mehr sein kann.
liebe Grüße Sigrid
also um wieder auf die urspruengliche frage zurueckzukommen 
ich habe/hatte enen hartschalenkoffer und eine tasche mit, hat super geklappt, da in chigago ueberall so kofferwagen rumstanden, da hab ich dann meine 2 koffer+ handgepeck draufgepackt.