Klimaschwindel endlich aufgedeckt

Und weiter geht es mit unbewiesenen Verschwörungstheorien eines “Klimaexperten”, der als Rechtsanwalt in den USA nicht einmal die einfachsten wissenschaftlichen Interpretationsregeln oder die logische Deduktion anwenden kann.
Ein seriöser Forscher hätte recherchiert, warum etwas passiert und sich nicht mit einer oberflächlichen Vermutung begnügt. Für wie dumm hält er seine Leser?
Ein Beitrag, der sehr schön illustriert, auf welch erschreckend niedrigem Niveau die ungebildete Öffentlichkeit über den Klimawandel diskutiert. Ein Rechtsanwalt glaubt, den Leuten vom GISS deren Fehler nachweisen zu können, auch mit Verweis auf russische Wissenschaftler, denen er offensichtlich größeres Vertrauen entgegenbringt. Ich warte nur noch auf eine chinesische Studie, die eine Erhöhung der CO2-Emissionen propagiert :wink:

Ich würde mir wünschen, dass alle Kritiker der Auswahl bzw. der Bearbeitung der Rohdaten von Messstationen eigene Zeitreihen mit ihrer Auswahl vorlegen würden. Die Rohdaten waren ja, wie aus dem Artikel hervorgeht, z.B. in MacIntyres Gartenlaube verfügbar. Das tun und können sie nicht, warum wohl?

Und wer gar keiner Bodenstation Glauben schenken mag, findet in den Satellitendaten ebenfalls den Anstieg seit Ende der 90er Jahre wieder.
Ausserdem melden sie genannten 800 Bodenmeßstationen weiter Daten, diese Daten werden selbstverständlich weiter wissenschaftlich genutzt.
Das Ausblenden von Wirklichkeit ist keine Eigenschaft von Wissenschaftlern, sondern nur von Verschwörungstheoretikern, die sich mit der Benutzung des Nachsilbe “-gate” anheischig machen, so wie die Journalisten der Washington Post bei der Watergate-Affäre seriös zu recherchieren. Das tun sie nicht, sondern verbiegen, wie hier wieder auf der Seite zu lesen ist, die Fakten so, wie es in ihr unwissenschaftliches Vorverständnis passt.
Jeder, der auch keine Ahnung von Klimaforschung hat, nimmt das dankbar auf und frönt damit seinem unbewussten Wunsch nach Verdrängung der unangenehmen Fakten.
Diese Leute sind nicht besser als die Darwinverneiner und Kreationisten in den USA, wo dieser Unsinn schon deshalb bei vielen auf fruchtbaren Boden fällt, da die Bevölkerung dort in Teilen völlig ungebildet und/oder religiös fundamentalistisch ist.
Unter Wissenschaftlern in Deutschland wird das Thema natürlich auch diskutiert, aber nicht auf so einem Niveau wie es eigentlich besser in die BILD passt.
Die stereotypen Behauptungen auf der Eicke-Seite werden definitiv von gut informierten Journalisten und Wissenschaftlern nicht ernst genommen. Das ist der Grund, warum darüber in seriösen Medien derartiger Unsinn nicht berichtet wird, was diese Leute selbstmitleidig allerdings als abgesprochene Front, auch Verschwörung genannt, fast pathologisch gegen sich interpretieren.
Herr Rudolf Kipp ist übrigens Chemiker, hat sich lange mit Kunststoffen beschäftigt und ist derzeit als Lobbyist für die Kernfusion unterwegs :smiley:

Gruß RREbi

ach leutz… können wir diesen thread nicht einfach abschließen und “ad acta” legen? wirklich weiter werden wir dabei - wenn wir das aktuelle “niveau” hust hust beibehalten - nicht kommen.

I have a dream that one day (…) [RREbi & Asathôr] [B] will be able to sit down together at the table of brotherhood. /B I have a dream today!

Martin Luther King, 1963

@ Wiebke & Fe203

Das hatte ich bereits oben schon einmal vorgeschlagen, leider ohne Erfolg. Andere meinten, dass auch für dieses Thema hier im Forum Platz sei, sei es drum.
Ich nehme mir nur heraus, auf tumbe Plattitüden zu reagieren sowie deutlich zu machen, was für ein unwissenschaftlicher Quatsch das ist und werde das so lange tun, bis dieser Unsinn, den man m.E. schon im Sinne der Ausgewogenheit nicht unwidersprochen stehen lassen sollte, hier aufhört, O.K.?
Ich habe nichts gegen Asathor solange Widerspruch erlaubt ist…immerhin sind wir gemeinsam Erdenbürger, die eine Zukunft für sich, die Kinder und Enkel wünschen.
Aber wie schon oben gesagt, gegen bestimmte Behauptungen ist es schlicht nicht möglich, vernünftig zu argumentieren. Das ist bisweilen so, wie wenn jemand behauptet, der Himmel sei grün…
I didn’t start the fire, but I’m willing to extinguish it :slight_smile:

Gruß, Eberhard

Hallo,

Da stimme ich dir zu. Und deshalb lasse ich das mit dem Argumentieren auch gleich.

Das ist bisweilen so, wie wenn jemand behauptet, der Himmel sei grün…

Und genau aus diesem Grund ist in den USA auch jegliche Werbung erlaubt! Ein Richter argumentierte diesbezüglich: „Wenn jemand sagt, der Himmel ist grün, so wird ihm niemand Glauben schenken.“ Grundlage dafür ist die Überzeugung, dass Menschen Verstand haben und die Spreu vom Weizen zu unterscheiden wissen. Wer dem nicht fähig ist, ist ebensowenig fähig qualitative Argumente nachzuvollziehen. Weil er der Logik zufolge dann allgemein nicht verständig wäre.

Einwendungen?

Liebe Grüße,
Wiebke

Guten Morgen…

Ich entnehme den letzten Postings, dass es erlaubt sei, weiterhin zum Thema des Fadens Beiträge einzustellen. Weitere Anmerkungen lasse ich aber aus persönlichen Gründen weg. Ich will ja niemanden aufregen… :wink:

Gruss Asathôr

Pathologische Verschwörungstheoretiker der “Infokrieger” faseln von Weltregierung, Climagate, etc. und interpretieren sog. Geheimdokumente, die übrigens keine sind, sowie normale dynamisch ablaufende Verhandlungsvorgänge bei unterschiedlichen Interessenlagen in Kopenhagen in der ihnen passenden Weise.
Wahrscheinlich ist Angela Merkel nur ferngesteuert von der Augsburger Puppenkiste.
Sind das eigentlich Zeugen Jehovas?
Und klar, die Welt geht 2012 unter, aber Miley Cyrus wird mit untergehen :slight_smile:
OMG.

RREbi

naja… dann macht halt mal weiter…
Ich hatte ja ehrlich gesagt gehofft, dass ihr euch an das alte Sprichwort “der Klügere gibt nach” besinnt…
Aber ich habe mich da wohl geirrt…
Andererseits würde das aber auch voraussetzen, dass es einen Klügeren gibt…

Dann noch viel spaß euch beiden

Dann hat dir das Video also gefallen? Freut mich… :stuck_out_tongue:

@FE203

Das hier ist kein Fall für „der Klügere gibt nach“… :rolleyes:
Hierbei handelt es sich um eine Auseinandersetzung zwischen einem Idealisten und einem Ignoranten. Darauf lassen sich einfach keine rationellen Regeln anwenden. Ist halt so bei alten Männern. :smiley:

Wenn die Foreninhaber der Meinung sind, dass derartige Themen in der Rubrik Smalltalk / Off Topic keinen Platz haben, dann sollten sie den Faden einfach schliessen. Ich würde es akzeptieren. Was ich nicht akzeptiere, ist, wenn jemand anhand fehlender Argumente den Gesprächspartner lieber lächerlich macht, anstatt die Sachen auszudiskutieren. :slight_smile:

Eben hören wir im Radio, dass nach 12 Tagen noch ein Verschütteter auf Haiti lebend geborgen wurde. Er befand sich zum Zeitpunkt des Erdbebens in einem Keller, wo unter anderem auch Bier eingelagert war.
Wie würde Homer Simpson jetzt sagen?

Auf das Bier, den Ursprung und die Lösung all unserer Probleme! :o

Freue mich aufrichtig über so gute Nachrichten. :cool:

Herzliche Sonntagsgrüsse von Asathôr :slight_smile:

Na klar, es gibt immerhin ein schönes Vorzeigebeispiel für meine Studenten ab.

Auch ich hatte bereits vorgeschlagen, den Faden zu schliessen, weil einfach nichts ausser hohle Phrasen wirklich inhaltlich Voranbringendes zum Thema kommt. Es geht auch nicht um die Frage, wer nachgibt. Solange hier Unsinn veröffentlicht wird, wage ich den Widerspruch.
Ich bin übrigens spätestens seit meinem Studium in den USA ein glühender Verfechter der Meinungsfreiheit sowie des fliegenden Spaghettimonsters.

Es ist eine oben beschriebene grundsätzliche Kritik an der Methodik zu den geschilderten irrationalen mitunter pathologisch anmutenden Verschwörungstheorien. Dagegen sind im Einzelnen schlicht selten Argumente möglich, da die Schilderung der Dinge sich auf einem Niveau bewegt, dass ausserhalb vernünftiger Argumentation steht und eine Diskussion ohne Einigung auf verbindliche wissenschaftliche Methoden unmöglich macht. Das ist ja auch die Grundlage, dass sich diese Menschen bestätigt fühlen, weil den meisten das Antworten auf solche Dinge einfach zu blöd ist. Das ist, wie hier sogar jemand schrieb, der Grund, lieber gleich nicht zu antworten.
O.K., auch eine Vorgehensweise. Ich bevorzuge dann doch lieber die grundsätzliche Methodenkritik an derartigen Verschwörungstheorien, die ich in meiner Äusserung am 21.1. an einigen konkreten Beispielen oben deutlich gemacht habe um auch inhaltlich zu zeigen, dass die Behauptungen dieser Menschen nicht stimmen. Wer ständig Global Governance mit Global Government (Weltregierung) gleichsetzt, lässt nicht nur Sprachkompetenz vermissen.
Ach ja, die gleichgesinnten Leute schwören, dass niemand im Rahmen des Apolloprogramms auf dem Mond war :wink:
Und darauf kann man auch nur noch mit Mitleid, Humor oder Homers Duff-Beer reagieren.

Schönen Restsonntag noch…

RREbi

Wenn ihr beide der Meinung seid, der Thread kann geschlossen werden, dann hört doch einfach auf zu schreiben ;).
Aber okay, ihr habt es geschafft, ich werde den Thread jetzt schliessen :mad:.
Und damit habt ihr etwas erreicht, was bisher noch kein anderer geschafft hat: Dies ist der 1. Thread, der von uns geschlossen werden musste :rolleyes:

Viele Grüsse

Kirsten