Wenn man nach der Realschule auf ein weiterführendes Gymnasium will, aber die 11.Klasse in den USA macht, muss man dann wiederholen?
Das hängt u.a. von den Vorgaben in deinem Bundesland ab. Das solltest du vorher mit der Schule klären, damit du in den USA weisst, welche „Pflichtfächer“ du dort belegst und welche dann hier wie anrechenbar sind.
Jenseits der Rechtsnormen (muss man wiederholen?) solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, die 11.Klasse auf jeden Fall zu wiederholen, da du dann einfach leichter in das Leben und Lernen eines Gymnasiums hineinkommst und es als weitere Vorbereitung aufs Abi betrachten - bedenke, das ATJ ist nie ein verschenktes Jahr…
RREbi
ich kann mich hier RREbi nur anschließen…
Es mag vielleicht bei mir daran gelegen haben, dass ich auf ein reines Oberstufengymnasium (ohne ne Unter-/Mittelstufe) gegangen bin - weil einige Klassenkameraden, die vorher schon aufem gymnasium waren, haben gemeint sie hätten da nicht extremst viel neues gelernt. Diese Klasse scheint also dafür dagewesen zu sein, um alle Schüler auf “das gleiche Level” zu bekommen - aber für mich (als ehemaliger Realschüler) wars schon teilweise ziemlich schwer, weil vieles neu war.
Wie gesagt - ich kann mich nur RREbi anschließen - als Realschüler ist es glaub ich sinnvoll, wenn du die 11. Klasse “wiederholst” (was du ja rein faktsisch nicht machst - du bist ein Jahr von der deutschen Schule beurlaubt gewesen, und hast nicht wiederholt) und dann auch in der 12. klasse gut mitkommst…
Für eine gutes Abitur sollte die das Jahr mehr schon wert sein (mir wars das allemal)
liebe Grüße,
Martin
Vielen Dank euch beiden!!
Gilt eure Empfehlung auch, wenn man nach der Realschule auf ein berufliches Gymnasium, wie zum Beispiel Ernährungswissenschaftliches ( EG ), oder Wirtschaftliches Gymnasium ( WG ) geht?
also ich bin auf ein Berufliches Gymnasium (BG) Chemietechnik gegangen…
also denk ich bei nem gewerblichen Gymn. etc. würd ich ähnlich vorgehen
heiii also ne Freundin von mir hatte des gleiche Problem wie du hat aber am ende doch die 11. “wiederholt” und die hat gesagt wenn sie des ne getan hätt wär sie nicht mehr mitgekommen ihr ist die 11. dann auch sehr leicht gefalln.
Und verschwenden tust du ja eh nix