Klasse überspringen in Kanada

Hallo!
Ich bin 15 Jahre alt und besuche zur Zeit die 10. Klasse eines Gymnasiums und mache nach der 13. Klasse Abitur. Ich habe schon seit langem vor ein Austauschjahr nach Kanada zu machen, allerdings ohne eine Organisation. Meine Verwandten wohnen dort, zu denen ich auch gerne hin möchte. Habe auch schon ein bisschen Kontakt mit der Schule aufgenommen, die ich dort besuchen würde.
Bisher sind die Leute von der Schule total nett, aber da in den letzten Wochen Ferien waren und die davor viel um die Ohren hatten, konnte ich keinen richtigen Kontakt aufnehmen.
Ich hab mich also gefragt, da dass Bildungsniveau in Deutschland sehr hoch ist, im Vergleich zu Kanada und mir bei meiner Rückkehr droht, die 11. zu wiederholen, ob ich nicht anstatt in die 11. Klasse dort in die 12. klasse gehen kann.
Ich könnte dort doch theoretisch meinen Abschluss machen und bräuchte mich hier nicht mehr dem Abi zu stellen.
Ich wollte einfach nur mal wissen ob hier jemand Erfahrung mit so etwas hat oder ob ihr wisst, ob das überhaupt geht.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Das gleiche macht meine Tochter jetzt in den USA, mit dem Unterschied, dass sie sich trotzdem hier dem ABI stellen wird, indem sie sich sagt, 2 Schulabschlüsse sind besser als 1 ;).

In den USA ist es so, dass die Schule es entscheidet, in welche Klasse ein ATS eingestuft wird. Und dann hatte Sabrina das Glück, dass ihre bisherigen Zeugnisse aus Deutschland übersetzt und anerkannt worden. Ob das in Kanada ähnlich ist, weiss ich nicht

Viele Grüsse

Kirsten