Hallo!
Da ich aus einer recht “frommen” Gegend komme, gebe ich mal meinen Senf dazu: auch hier gibt es Baptisten, die sich dann i. a. R. als freikirchliche Gemeinde organisieren. Nicht nur die Erwachsenentaufe, auch viele - für uns eigentlich selbstverständliche Dinge (z. B. die staatliche Schulen!!!) sind bei einigen Gemeindemitgliedern auch hier nicht üblich (zur Erklärung: das bergische Land mit seinen ganzen freikirchlichen Gruppierungen liegt bei uns sozusagen vor der Haustür). Auch das Thema Evolution ist immer wieder ein Streitpunkt. Unsere Tochter ist ebenfalls in einer Baptistenfamilie gelandet - bis auf eine Tochter waren alle auch nicht wirklich fromm - doch diese frömmelnde Tochter war im gleichen Alter und unser Girlie und sie passten überhaupt nicht zusammen (z. B. war selbst küssen schon ein Tabu, ebenfalls viele moderne Popsongs!!!). Offene Feindschaft zwischen den beiden brach allerdings dann aus, als sich unsere Tochter entsprechenden Rat zu Bibelstellen (Stichworte: was ist alles böse und was darf man alles nicht) per mail besorgt hatte… Leider kann man nicht immer mit unserer Einstellung bei sehr frommen Mitmenschen Brücken schlagen, zu oft wird die Mission versucht (und dies gilt übrigens nicht nur in Nordamerika). Sicher ist es falsch, sofort die Pferde scheu zu machen, aber bei sehr frommen Menschen geht vieles halt nicht, was für uns ganz normal ist!!!