Keine Platzierung für die USA

Hallo,

meine Tochter sollte im August für ein Jahr in die USA gehen.
Leider ist die Situation in den USA momentan so schlecht,dass es keine Gastfamilien gibt.
Kanada nimmt l.t YFU auch niemanden mehr auf. Wäre eine alternative gewesen.

Man hat uns jetzt alternativ Paraguay angeboten.
Da wären noch sehr viele Plätze frei.
Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht?

Hallo

Haben Sie noch einen Platz gefunden?

Wir finden uns gerade mit mehreren Eltern zusammen um Missstände aufzuzeigen, wie eben eine ausgebliebene Platzierung und der Umgang der Organisationen damit.

Interesse sich dazu auszutauschen?

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo, seit Wochen verbringe ich meine schlaflosen Nächte in diesem Forum.
Meine Tochter soll 2024 eigentlich für 10 Monate in die usa.

Unsere Organisation hat Mitte Januar noch ein Zoom Meeting zum Thema Bewerbungsunterlagen und Abgabefrist.

Ich hoffe einfach, dass im Hintergrund trotzdem schon fleißig nach passenden Gastfamilien gesucht wird für die jenigen, die alle Unterlagen schon vollständig eingereicht haben.

Ich habe hier gelesen, dass jemand eine vorgeschlagene Gastfamilie (auch kurz vor knapp) abgelehnt hat, geht das so einfach? Ohne Konsequenzen? Klar, muss natürlich begründet sein.

Und wie sieht es aus, wenn man wirklich ncijt platziert wird, dann bekommt man das gesamt Geld zurück?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Willkommen!
Bei unserer Organisation, gab es folgende Möglichkeiten:

  • Verschieben ins nächste Jahr
  • Unterbringung Internat
  • Geld zurück

Wie es Schlussendlich aussehen würde, sollte dieser Fall eintreten, kann ich dir nicht sagen.
Generell glaube ich, wird eine große Portion Glück benötigt.
Viele Grüße
Christina

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Antwort.

Gehen wir erstmal vom positiven aus und hoffen auf die Portion Glück :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt welche, die haben Platzierungen abgelehnt. Und „einfach so“ Geld zurück bekommt man dann nicht. Und bevor ein Kind nicht platziert wird, wird es eher auf Biegen und Brechen, und wenn es einen Tag vor Ablauf ist, rüber geschickt. Am besten schreibst du diejenigen, wo du es gelesen hast, direkt an, die können dir Auskunft geben, wie sie es mit juristischer Hilfe geschafft haben. (War

Bester Tipp den ich dir und anderen geben kann: schließt eine Rechtschutzversicherung ab, wenn ihr noch keine habt.

Ganz davon ab, drücke ich euch die Daumen, für eine frühere Platzierung, eine angenehme Gastfamilie und ein hoffentlich ein tolles Jahr für deine Tochter.

2 „Gefällt mir“