Hi,
ich wollte mich eigentlich bei WWQ anmelden, doch leider muss ich nun 5h zu dem Vorbereitungstag fahren.
So und nun ist aber die Frage, ob ich mir vielleicht eine Organisation suchen sollte, die max 2h Fahrtweg von HH hat und auch noch die Anmeldefrist nicht abgelaufen ist und es auch eine gute Organisation ist und nicht zu teuer.
Die Staatswahl ist mir dann egal.
Ich weiß nur, dass zum VBS von TASTE ATS aus allen Teilen Deutschlands nach Hannover kommen. Mitunter auch aus Holland, Österreich und der Schweiz. Die, die von sehr weit herkommen, kommen am Abend davor und schlafen bei den ATS aus dem Hannoveraner Raum. Ebenso ist es bei der Rückreise. Allerdings sind deren VBS über 3 Tage.
Nachzügler oder die ATS, die im Januar ausreisen, haben ihr VBS auch in Hannover und kommen auch von überall her.
Ich denke, wenn du wirklich mit WWQ ins ATJ möchtest, solltest du es auf dich nehmen.
Ich weiss ja nicht wann du abreisen willst, aber wenn es nur an den 5h Fahrt liegt, dann würd ich das halt auf mich nehmen. Klar ist es mühsam, aber hey, schliesslich willst DU ja ins Ausland, da muss man halt auch mal “Opfer” bringen. Und mal ehrlich: Nimm ein gutes Buch mit (oder von mir aus einen Laptop) und dann vergeht die Zeit im Zug doch wie im Flug!
Müssen deine Eltern an dem Vorbereitungstag dabei sein? Falls ja, könntet ihr ja evtl. ein Wochenende oder so drausmachen und noch etwas in der Gegen besichtigen? Dann “lohnt” sich der Weg auch noch etwas mehr.
Ich musste bei wwq auch 4 Stunden zum Auswahlgespräch fahren, aber es hat sich total gelohnt. Bei mir war das Gespräch in einer Jugendherberge, in der hätte man dann auch übers Wochenende bleiben können