Kein Heimweh am Anfang, aber nach 3 Monaten?

Ich bin jetzt seit Januar in den USA, inzwischen ist es schon April. Ich habe mich eigentlich ziemlich schnell eingelebt, neue Kontakte geknüpft, Aktivitäten wie Theater gemacht und hatte kein Heimweh.
Klar, gab es mal Hoch und Tiefs, aber das Heimweh war nie zu lange oder zu stark- ich hatte halt Momente in denen ich mich echt wohl gefühlt habe und dachte: ich will nicht mehr nach Hause, sowie Momente, in denen ich dachte: Jetzt wäre ich schon gerne wieder Zuhause!
Aber ich denke, das gehört auch zum Austausch dazu!

Jetzt habe ich nur noch 2 Monate vor mir, ich habe also schon über die Hälfte geschafft. Aber auf einmal wünsche ich es mir total wieder nach Hause zu gehen und habe ein wenig Heimweh! Ich mag meine Freunde hier und ich weiß, dass ich sie auch am Ende vermissen werde- aber die Schule mag ich nicht wirklich, in mehreren Klassen habe ich auch keine Freunde (halt nur in manchen) und besonders meine erste Klasse jeden Tag mag ich nicht. Ich fühle mich einfach sehr unwohl in dieser Klasse. Und überhaupt, wünsche ich mir gerade nur noch diese letzten 2 Monate hinter mich zu bringen!

Aber ich will so gerne meine letzten 2 Monate noch genießen! Ich weiß, dass Heimweh jetzt keinen Sinn mehr macht, ich rede es mir auch die ganze Zeit ein!!! Ich hoffe ich fühle mich nur jetzt gerade so und das dieses Gefühl auch wieder verschwinden wird!

Aber falls mein Heimweh nun doch noch länger andauern sollte, irgendwelche Tipps?
Und warum habe ich es erst so spät bekommen?

Es ist normal, dass in der Mitte des Auslandsjahres Heimweh auftreten kann. Die Eingewöhnungsphase ist vorbei, der Alltag ist eingetreten, das Leben im Gastland ist nicht mehr aufregend.

Ich denke, du tust das Richtige, wenn du dir sagst, dass du die kommenden zwei Monate noch genießen möchtest und die Zeit so gut wie möglich nutzen möchtest. Es wäre sicherlich falsch, sich in das Heimweh hineinzusteigern und womöglich anzufangen, Deutschland und die USA zu vergleichen und zu überlegen, was in Deutschland alles (scheinbar) besser ist.

Heimweh geht oft schnell wieder vorbei. Ich habe mir in Neuseeland, wenn ich mal Heimweh hatte, aufgeschrieben, warum ich ein Auslandsjahr machen wollte, um meine Motivation aufzufrischen. Dann habe ich mir aufgeschrieben, was ich an Neuseeland mag, was ich alles schon für schöne Dinge erlebt habe, die ich zu Hause nicht erlebt hätte, und was ich alles noch unternehmen kann und worauf ich mich noch freuen kann, bevor ich zurückfliege. Dazu hab ich mir manchmal auch die Fotos angeschaut, die ich schon gemacht hatte, oder schöne E-mails und SMS gelesen, die ich mit den Leuten vor Ort geschrieben hatte.

Wenn das Heimweh exzessiv wird, solltest du dir überlegen, ob es tatsächlich an deiner Situation in der Schule liegt, und gegebenenfalls etwas unternehmen. Sicherlich könnte man sagen, dass es ja „nur“ noch zwei Monate sind, aber wenn du dich wirklich so sehr unwohl fühlst und gar nicht mehr in deine Klasse gehen magst, solltest du meiner Ansicht nach nicht zögern, zu versuchen, etwas zu ändern mit der Situation in der Klasse. Du kannst nur selbst entscheiden, ob du noch zwei Monate mit der Situation klarkommst oder nicht.