Kein Französischunterricht an der High School

Hallo!

Unsere Tochter nimmt seit 4 Jahren an ihrem Gymnasium am Französischunterricht teil. In der 12 Klasse aber, wenn sie von ihrem Austauschjahr zurück kommt, möchte sie Französisch abwählen.
Ihre Lehrerin hier sagt aber, um ein Fach wie Französisch (als zweite Fremdsprache) abwählen zu können, muss man es 5 Jahre belegt haben! In einem anderen Forum haben wir gelesen, dass ein ATS an seiner High School einfach eine AG “Französisch” aufgemacht hat und dass das hier anerkannt wird. Wir haben das jetzt unserer Tochter auch nahegelegt. Sie will sich informieren, ob das bei ihrer Schule möglich ist.

Meine Frage jetzt aber ist, ob jemand hier noch eine andere Möglichkeit sieht, der Sache zu begegnen?! Hat noch jemand Erfahrungen damit?

Gruss Asathôr

Ja, sie können Französisch in Online Kursen an bestimmten UNIs belegen, die werden von der High School anerkannt und auf dem Zeugnis mit vermerkt.
Ebenso wie bei Latin, das viele auch belegen müssen. Incl. meiner Tochter ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hab noch nie davon gehoert, dass man 5 Jahre franzoesich haben muss und es dann erst abwaehlen kann…
ich muss meine Latinum Pruefung am ende der 12. Klasse machen, brauche dafuer aber kein Unterricht hier und muss auch nicht das letzte Jahr Latein, was die deutschen ja in der 11. machen, nachholen…

Hallo Jule!!
Ich nehme an, du hast Latein als zweite Fremdsprache. Rechne mal nach, wenn du in der 12. Klasse deine Prüfung ablegst und in der 7.Klasse angefangen hast, bist du bei 5 Jahren…
Gruss Nicole

mag vielleicht in Hessen anders sein als anders wo (dabei dachte ich Bayern macht nur seinen Sonderweg), aber ich musste 4 Jahre einer zweiten Framdsprache nachweisen, um fürs Abitur zugelassen zu werden… und das war bei mir halt Französisch in Klasse 7 - 10 an der Realschule…

Vielleicht kommt das jetzt ein wenig zu spät aber auf meiner schule müssen wir auch 5 Jahre Französisch nachgewiesen haben, so hieß es jedenfalls.
Aber uns wird das eine Jahr erlassen und wir müssen kein Französisch machen.
Ich würde mal fragen ob es an der Schule erlassen werden kann oder wenigstens für ein halbes Jahr, dann könnte man theoretisch ein halbes jahr ins Ausland gehen. :slight_smile:

Hi @ll!

Meine Tochter hat das Problem nun gelöst: Da sie mit ihrem Koordinator und ihrer Klassenlehrerin hier in D in E- Mail Kontakt steht und das Problem schilderte, haben die sich gekümmert und sie muss kein Jahr Französisch mehr machen und kann es gleich abzuwählen. Gut so. :slight_smile:

Hallo,
habe leider erst eben diese Frage gelesen, daher meine verspätete Antwort. An der Schule meiner Tochter, die allerdings erst dieses Jahr ihren Austausch machen wird, muss man auch 5 Jahre die 2. Fremdsprache belegen. Als wir nun kürzlich wegen der Beurlaubung beim Direktor waren und dieser uns sagte, dass sie dann in der 12. noch ein Jahr Französisch nehmen müsste, sagten wir ihm, dass wir das mit dem Vorrücken in Klasse 12 dann wohl vergessen könnten, da sie jetzt schon nicht gut in Französisch ist und ihr dann ja gegenüber ihren Mitschülern auch noch ein Jahr fehlen würde. Das wäre für sie nicht zu schaffen. Nun hat uns der Direktor zugesagt (ich habe aber keine Ahnung, wie er das hinkriegen will:confused:), er wird den Stundenplan so zurechtschustern, dass sie trotz Vorrückens in Klasse 12 einen Französischkurs der Klasse 11 besuchen kann. Vielleicht könnt ihr in eurer Schule auch mal nachfragen, ob sowas möglich ist.
Liebe Grüße
Ili

Hallo Ili,
was willst du mehr, das ist doch eine super Kooperation des Rektors.
Genauso war es bei meiner Tochter auch und mach dir keine Sorgen, es reicht doch 1 Punkt, es geht doch nur um das 5. Jahr 2. Fremdsprache unsere Tochter hat das auch mehr schlecht als recht geschafft.
Ist es denn schon sicher das eure Tochter an der high School kein Franz. hat?
Gruß
Annette

Hallo Annette,
nein, sicher ist noch nichts, aber soweit ich weiß, wird an sehr wenigen amerikanischen High-Schools Französisch unterrichtet. Und da wir ja nicht wirklich Einfluss darauf haben werden, an welche Schule sie kommt …
Sicher ist bei uns noch nicht mal, dass sie direkt in die 12 kann. In der Befreiung für die 11 steht, meine Tochter soll nach Rückkehr mit dem Zeugnis der High-School in die Schule kommen, man werde dann eine “pädagogische Entscheidung” treffen.
Wirklich glücklich sind wir damit nicht. Aber was soll man machen?
Liebe Grüße
Ili

Ili, Französisch gibt es an sehr vielen High Schools. Nur keine Panik! Schwieriger ist es mit Latein, obwohl es auch viele High Schools mit Latein gibt. Leider berücksichtigen die Organisationen das nicht.

Die Rangliste an Sprachen in den High Schools sieht ungefähr so aus:
Spanisch
Französisch
Deutsch
Latein / Chinesisch
Japanisch

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Ili,
ja, ich finde es auch sehr unbefriedigend dass deine Tochter erst nach Rückkehr erfahren soll in welche Klasse sie gehen wird, bleib mal am Ball, vielleicht kann man das ja noch anders regeln .
Aus welchem Bundesland kommt ihr denn?
Bei meiner Tochter war es so, dass sie eine bestimmte Fächerkombination in den USA belegen mußte um in Dtschl. gleich in die 12 gehen zu können, das hat auch bestens geklappt aber so viel ich weiß ist diese Vorgehensweise nur in Niedersachsen so, alle Bundesländer haben ihre eigene Vorgehensweise.
Mach dir nicht so große Sorgen wegen 11 überspringen, in der Regel ist das kein großes Problem für die Schüler, unsere Tochter war eher im Mittelfeld und hat es auch geschafft, allerdings benötigte sie nach Rückkehr in Mathe für ca. 4 Mon Nachhilfe, da sie in den USA einen Mathekurs auf dem Stand der 9. Kl. belegen mußte, es war leider auf Grund ihrer Fächerwahl nicht anders möglich. Sie war an einer sehr kleinen High School, sie hatte dort nicht die große Auswahl.
LG
Annette

Hallo Annette,
wir wohnen in Hessen. Und an Fächern, das haben wir bereits mit unserer Tochter so besprochen, soll sie halt alles belegen, was ihr für Deutschland relevant vorkommt. Und ich habe beschlossen, bereits mit dem Halbjahreszeugnis aus den USA schon mal beim Rektor vorzusprechen. Dann werden wir weitersehen. Ich habe sogar schon in Betracht gezogen, dass sie notfalls sogar nach dem ATJ an ein anderes Gymnasium wechseln könnte, wo man ihr eventuell weniger Schwierigkeiten machen würde. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Man spielt halt nur schon mal in Gedanken alle Möglichkeiten durch. Es wäre zwar keine Katastrophe, wenn sie hier noch die 11 machen müsste, aber dann wäre sie im letzten G9-Jahrgang, und das wünschen wir uns nicht wirklich.
Liebe Grüße
Ili

Hallo Kirsten,
danke für die Info. Das wusste ich nicht. Ich dachte, Französisch an einer High-School wäre die Ausnahme. Vielleicht haben wir Glück.
Liebe Grüße
Ili

Und es richtig sich nach den Größen der High Schools. Die kleinen High Schools bieten in der Regel nur Spanisch an. Die größeren haben natürlich auch ein besseres Angebot.

Viele Grüsse

Kirsten

Wenn ich den Oberstufenleiter an unserer Schule richtig verstanden habe, soll den ATSler aus Hessen durch den Auslandsaufenthalt gegenüber ihren Mitschülern kein Nachteil entstehen, d.h. diese Schüler kommen nach ihrer Rückkehr in die 12.Klasse und nur in Ausnahmefällen behält sich die Schule das Recht auf eine Nachprüfung vor.

Bernd

Hallo Ili,
wie wird denn sonst in der Schule deiner Tochter mit den Rückkehrern verfahren?
Was hat denn deine Tochter diesbezüglich bereits unternommen, ich würde ihr raten sich mal an den Oberstufencoordinator zu wenden, mit dem hat unsere Tochter das damals alles geregelt und mußte bereits vor dem Abflug in die USA ihre Kurse für die 12 festlegen. Ich finde ihr solltet schon versuchen , vor der Abreise eine klare Stellungnahme der Schule zu erwirken. Es ist recht unwahrscheinlich, das sich ein Schüler eines Gymnasiums an einer US Highschool verschlechtert, sogar meine Tochter, die jetzt als Realschülerin in den USA ist hat gute Noten. Dann soll der Rektor doch nach dem Sommerzeugnis , das deine Tochter bekommt entscheiden und nicht diese Hinhaltetaktik ausüben. Bleib am Ball.
Gruß
Annette

Hallo,
unser Rektor meinte, normalerweise gingen nur Schüler mit seeeeeehr guten Noten ins Ausland. Die könnten dann nach Rückkehr aus dem ATJ problemlos gleich in die 12. Aber da das Zeugnis unserer Tochter eher durchwachsen ist (Durchschnitt 2,8 glaube ich, Kopfnoten aber schon mitgezählt), meint er, er würde ihr keinen Gefallen tun, wenn sie nach der Rückkehr überfordert wäre.
Aber wir sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn wir merken würden, dass es nicht funktioniert, würden wir doch selbst dafür sorgen, dass sie in die 11 zurückgeht.
Ich denke nicht, dass wir zum momentanen Zeitpunkt in dieser Sache weiterkommen werden. Wir werden das mit dem Halbjahreszeugnis aus den USA versuchen und dann entscheiden, ob wir vielleicht doch noch einen Schulwechsel in Betracht ziehen sollten.
Liebe Grüße
Ili

Also ich hatte ein Gespräch mit einem von der Schulleitung und der hat mich gefragt was ich für Fächer belegen möchte:
Ich hab gesagt, dass ich am überlegen bin Franze zu nehmen, aber ich werde es in der 12 abwählen.
Dann hat er zu mir gesagt, dass ich lieber ein anderes Fach nehmen sollte, wenn ich sowieso Franze nicht weitermachen will und es mir auch gar keinen Spaß macht.
Also von dem mit “5Jahre 2. Fremdsprache” hör ich zum ersten Mal…

LG

bei mir haben fürs Abitur auch die 4 Jahre Französisch gereicht, die ich in der Realschule belegt habe…
Hab dann halt aus Spaß noch knapp 2 Jahre Spanisch genommen.