Kanada

Wie läuft das eigentlich allles in Kanada?
Ist hier jemand der schonmal privat nen austausch nach Kanada organisiert hat ?

Hallo liyayiye :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass du schon eine Familie hast, richtig? Wenn du jetzt eine Schule gefunden hast, die dich aufnimmt, bekommst du einen “Letter of Acceptance” mit dem du das Visum beantragen kannst. Für das Visum musst du außerdem noch nachweisen, dass du über die notwendigen finanziellen Mittel verfügst, um das Jahr zu finanzieren.

Wahrscheinlich verlangt die Schule, dass deine Gasteltern und evtl. auch deine Eltern ein Custodian Agreement unterschreiben - das geht in Kanada recht formlos und ist für den Fall, dass Entscheidungen getroffen werden müssen oder Unterschriften nötig sind, die du noch nicht leisten darfst, so lange du minderjährig bist - z.B. für die Erlaubnis, den Führerschein zu machen.

Je nachdem, in welche Provinz du kommst, bist du evtl. vom Staat krankenversichert - wenn nicht, schau dich nach einer speziellen Langzeit-Auslandskrankenversicherung, z.B. von der Hanse Merkur oder vom ADAC um; die kostet für 11 Monate ca. 300 Euro.

Tja… und dann brauchst du noch dein Flugticket. Meistens kannst du den Rückflug nicht SO lange im voraus buchen - wenn du den netten Menschen von der Air Canada Hotline aber freundlich erklärst, dass du ATS bist, kannst du mit Glück dein Rückflugdatum (das du beim Ticketkauf z.B. auf den 11. Mai buchen musstest) einmal kostenlos umbuchen. Sonst kostet eine Umbuchung aber auch nicht die Welt, ich glaube momentan sind es 150 $.

Ich glaube, das war es erstmal. Wenn du mehr wissen möchtest oder ich etwas vergessen habe, melde dich einfach.

Vielen Dank !
mach ich