Juststudies Betrüger?

Juststudies hat seit 3 Monaten mein Geld und reicht dieses nicht nach Australien weiter.
hat noch jemand Ärger mit Juststudies?
Hat noch jemand eine Betrugsanzeige gestellt?
hat noch jemand einen Rechtsanwalt beauftragt?
wer kann mir weitere Informationen geben?

Danke
p

Erstmal “Herzlich Willkommen” in unserem Forum.
Woher wissen Sie das denn? Haben Sie sich mit Frau Engler von ABI e.V. in Verbindung gesetzt?

Viele Grüsse

Kirsten

woher ich das weiß, ich kontakte bereits mit dem Government in Melbourne, die Mail erreichte mich heute morgen.
Janinas Schule und Homestay sind beides nicht bezahlt.
Janina sitzt dort mit einem Touristenvisum das bis 30.10. gültig ist, ein Studentenvisum bekommt sie so lange nicht, wie die Rechnung nicht bezahlt ist. Folglich sitzt sie am 30.10. wieder in Deutschland, wenn juststudies die Rechnung nicht begleicht.
Gruß
Petra1959

Oh, ich dachte, sie wäre noch hier. Und was sagt Juststudies dazu?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo, was Juststudies sagt? Gar nichts, die telefonieren nicht mehr mit mir seit ich weiß, dass nicht bezahlt wurde.
Dafür habe ich Ihren Tipp in Anspruch genommen und bei ABI e.V. angerufen, die mir zu einer Betrugsanzeige geraten und mir einen Rechtsanwalt als Spezialist für diese Fälle genannt haben. Der hat mir dann den Tipp gegen eine einstweilige Verfügung zu bewirken und Insolvenz für juststudies anzumelden. das Touristenvisum läuft für meine Tochter am 30. Oktober 2009 ab, lt. Herrn Raszczyk kann sie dies jetzt bekommen da er die Schule und die Gastfamilie gezahlt haben will.
Fakt ist lt. Government, dass juststudies jetzt in Melbourne raus ist, d.h. keine Schüler dort mehr plazieren kann. Das gleiche kann auch in Sydney passieren, wobei ich vom Government Sydney sogar bereits vor 4 Wochen die Info erhalten habe, dass juststudies dort gar nicht gelistet ist, also keine Schüler plazieren kann.

Gruß und ich freue mich auf die Antworten
Petra1959

Gibt es was neues?

Viele Grüsse

Kirsten

Ziemlich krasse Story. Gibt es da was Neues? :confused:

Hallo, angeblich ist die Schule jetzt bezahlt und das Geld für die Gastfamilie auf dem Weg, leider habe ich natürlich von juststudies nicht die Bestätigung, dass die das Geld auf den Weg gebracht haben sondern nur ein nettes Telefonat mit Herrn Rasczcyk der mir das gesagt hat.
Ja, richtig gelesen, ich durfte nochmal mit ihm telefonieren. Allerdings hat er sich weitere telefonische Belästigungen von mir verbeten. Es steht zwar in seinem Vertrag dass wir jederzeit mit ihm kontakten können während der Laufzeit des Vertrages und das könnte man jetzt als Vertragsbruch bezeichnen, aber, was solls. Außerdem hat er mir geschrieben, ich darf jetzt keinen Kontakt mehr mit weiteren Personen zu diesem Thema aufnehmen und auch keinen Kontakt mit “seinen” australischen Korrespondenzorganisationen halten (ebenfalls m.E. Vertragsbruch, im übrigen haben wir bis heute die Adresse der Korrespondenzorganisation in Melbourne, die lt. Vertrag mitgeteilt wird und an die man sich wenden kann wenn man in Australien sitzt und Probleme hat, nicht mitgeteilt bekommen). Ich gehe daher davon aus, er meinte das Government. Allerdings ist das unsere einzige Adresse mit Ausnahme der Schule an die wir uns wenden können, folglich werde ich weiterhin mit denen Kontakt halten. Außerdem hat das Government uns ausdrücklich mitgeteilt dass wir genau das tun können wenn es Probleme gibt.
Ich denke auch, solange ich mich innerhalb des Gesetzes verhalte und das habe ich bisher getan, werde ich keine Probleme bekommen.

Gruß an alle die dies lesen
Petra 1959

Hallo Petra,

Ich habe zwar bisher nur ein Semester Jura studiert und das auch in der Schweiz. Aber solange nicht explizit irgendwelche Kommunikationsverbote in eurem Vertrag stehen, kann euch dieser Herr Rasczcyk - oder wie auch immer - sicherlich keine Redeverbote auferlegen. Habt ihr im Bekanntenkreis vielleicht einen Juristen der den Vertrag mal anschauen könnte, nur so für den Fall dass sich das Ganze noch weiterziehen sollte?

Grüsse
Michael

Hallo, danke für den Beitrag.
Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Einen Kontaktverbot kann auch m.E. von juststudies nicht ausgesprochen werden, zumal die keinen Exclusivvertrag mit dem Government in Melbourne haben. Außerdem ist juststudies nach Aussage des Governments dort nicht mehr gelistet.
Und solange ich einen Mund habe zum sprechen und die Finger um zu schreiben werde ich mir von juststudies sicher nicht verbieten lassen dies zu tun. Die waren m.E. sauer, weil ich direkt mit den Government telefoniert habe. Aber was blieb mir übrig, juststudies hat es nicht mehr für nötig gehalten mit mir/uns zu sprechen, also habe ich mir natürlich die direkten Ansprechpartner gesucht nachdem man Janina in der Schule darauf angesprochen hat, dass weder die Schule noch die Gastfamilie bislang bezahlt seien.
Weitere Infos stelle ich demnächst ins Netz.
Gruß
Petra1959

Und, ist das Geld inzwischen eingetroffen?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo, hab mal ein paar Bilder ins Netz gestellt, vielleicht gefallen die Euch ja,
meiner Tochter jedenfalls gefällt es nicht, dort zu wohnen.
Stehen im anderen Forum mit dem Titel juststudies gastfamilie - na lecker.
Sind nur 4 weil ich nicht mehr hochladen kann, ich habe 20 Bilder bekommen von meiner Tochter, die sehen alle nicht besser aus.

Meine Tochter hat am Freitag ein Date mit dem Government, dort wird es um den Schulwechsel und den Wechsel der Gastfamilie gehen.

Das Geld ist zwischenzeitlich gezahlt von juststudies (um den 20. Oktober herum), allerdings hat Janina noch immer kein Studentenvisum, allerdings eine Genehmigung zum Aufenthalt bis zum Erhalt des Visums.
Wann das kommt wissen wir nicht, damit fällt am 30. Nov. die von mir persönlich gezahlte Krankenversicherung weg. Die sollte ich lt. juststudies nur für ca. 2 Monate abschließen, das würde bis zum Visum reichen, gut, dass ich da mal nicht auf juststudies gehört habe. Die reicht wie gesagt noch bis 30. Nov., was dann ist weiß ich noch nicht.
Mein Rechtsanwalt hat jetzt den Vertrag gekündigt, mal schauen, was dabei rauskommt.
Juststudies bewegt sich zur Zeit (wahrscheinlich aber schon immer) in einem Raum, in dem es gefährlich nach Ordnungswidrigkeit (kein Sicherungsschein) und nach Abmahnung riecht. Aber die scheinen ja ein dickes Fell zu haben - leider - immer noch.
Bin mal gespannt, wie lange die noch am Markt sind. Den Pflichten nach dem GmbH-Gesetz kommen die nämlich auch nicht nach. Die Bilanz ist in www.unternehmensregister.de spätestens 1 Jahr nach Ende des Kalenderjahres einzustellen, bisher ist da die Bilanz 2006 veröffentlicht. Eigentlich hätte seit 1.1.2009 die Bilanz 2007 veröffentlicht werden müssen und so langsam wird es auch für 2008 eng.
Aber wahrscheinlich ist dafür mal wieder der Steuerberater verantwortlich - war er schon im Sommer auf Nachfrage. Die müssen leiden, wenn die Unternehmer es nicht auf die Reihe bekommen. Ist ja auch viel einfacher als sagen zu müssen „wir haben da Probleme“. :mad:
So, genug Frust, ich antworte gerne auf Fragen
Tschüß und es kann eigentlich nur noch besser werden
Petra 1959