Junge Gasteltern

Hallo,

schon länger verfolge ich die Beiträge in diesem Forum und nun habe ich mich endlich mal angemeldet :slight_smile:

Ich habe da auch direkt eine Frage. Es heißt ja immer, dass es keine direkten Vorgaben gibt, um Gasteltern zu sein. Nun bin ich mir da aber doch nicht ganz sicher.

Mein Partner und ich (24 und 26 Jahre) würden gerne einen Gastschüler für 4 bis 8 Wochen bei uns aufnehmen. In unserer Jugend lebten oft Gastschüler in unserer Familie und wir hatten immer viel Freude dabei und würde dies nun gerne weiterführen.

Wir sind nicht verheiratet, kinderlos, aber leben seit über 9 Jahren glücklich in dieser Partnerschaft. Wir haben einen große Wohnung, wo der Gastschüler/in auch ein eigenes Zimmer sowie Badezimmer hat und wir sind beide berufstätig.

Nun habe ich schon mehrere Organisationen angemailt, ob wir als Gastfamilie generell in Frage kämen, denn ich wollte nicht einfach so wild drauf los eine Bewerbung verschicken. Auf einer Seite habe ich auch gelkesen das ein Familienmitglied mindestens 25 Jahre alt sein muss, was wir ja erfüllen.
Leider hat bis jetzt keine der angeschriebenen Organisationen geantwortet :frowning: Sicherlich haben sie viele Mailanfragen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal :smiley:

Hallo AmiraMareike,
Willkommen im Forum! Ich bin ehrenemtliche Betreuerin für die EF Foundation. Ich bin selbst erst 25, mache das aber schon seit 2008. Ich hatte vor 2 Jahren eine Familie, die sich ähnlich jung (26+28) beworben hat. Und du hast Recht: Die Kriterien erfüllt ihr, deshalb wundert es mich, dass du noch keine Antwort(en) erhalten hast.
Darf ich fragen, woher ihr kommt?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Kurz nachdem ich hier geschrieben habe, kam eine Mail von einer Organisation :wink: Irgendwie habe ich mir das schon fast gedacht hihi. Aber ich hatte ja mehrere angemailt, auch mit der Bitte ein paar informationen zukommen zu lassen. Aber vielleicht kommt da noch etwas.

Wir kommen aus einem OT von Wolfenbüttel, bei Braunschweig :slight_smile:

Welche Organisationen hast du denn angemailt?
TASTE sucht auch immer Gasteltern, für wielange weiß ich aber nicht.

Viel Erfolg!

Kirsten

Super, schön, dass eine Orga geantwortet hat! :slight_smile: Ich komme aus Hannover, und Wolfenbüttel liegt idR mit in meinem Einzugsgebiet. Wenn du mich also mal persönlich kennenlernen willst, sag bescheid, und entscheid dich für EF. :stuck_out_tongue: Wenn du allgemeine Fragen hast, kannst du mir auch gern eine Nachricht schicken.

wiebke,wie sieht das denn aus bei ef. bietet ihr denn auch kürzere besuche an?wir würden nämlich wenn dann gerne mit zwei Monate starten. sollen wir einen bogen ausfüllen und es findet dann ein Gespräch statt oder wie läuft das so?

Hallo,
zwei Monate sind gar kein Problem. Wir suchen immer Familien. Ihr könntet entweder z.B. Willkommensfamilie sein, dann gäbe es die Möglichkeit der Interimsfamilie für einen Wechsler, und ansonsten haben wir auch “Short Term Students” aus Australien / Neuseeland die im Nov. für etwa 2-3 Monate in deren Sommerferien nach Deutschland kommen. :slight_smile:
Bislang habe ich für jede Familie den passenden Schüler gefunden!
Wenn du mir deine E-Mailadresse in einer PM schickst, schicke ich Euch gern einen Gastfamilien-Fragebogen zu. Wenn ihr den ausgefüllt habt, würde ich Euch besuchen kommen, um Euch besser kennenzulernen und evtl. auch gleich ein paar Profile von Schülern mitbringen, bei denen ich denke, dass sie zu euch passen könnten.

Liebe Grüße,
Wiebke