Jetzt stelle ich mich endlich mal vor - schmetterblau

Hallo Ihr alle,
ich lese schon eine ganze Weile mit und informiere mich fleißig, doch jetzt komme ich mal aus der Anonymität heraus. Ich bin Mutter eines Sohnes, der 2009 für ein Jahr in die USA will. Nachdem der vom PPP eine Absage erhalten hat, hat er sich jetzt entschieden mit EXPERIMENT e.V. zu fahren. Im Moment sind wir dabei, die englischen Bewerbungsunterlagen auszufüllen, also Schule/Lehrer, Arzt, Gastfamilienbrief usw. - wir werden uns durchbeißen.
In diesem Forum habe ich schon so viele interessante Hinweise gefunden, dass ich inzwischen täglich schaue, was es Neues gibt. Einiges werde ich sicherlich erst in einiger Zeit brauchen, anderes war auch jetzt schon hilfreich.
Bis demnächst mal
schmetterblau

Herzlich Willkommen in unserem Forum, schmetterblau :).
Es freut uns sehr, wenn es dir hier gefällt und du viele Informationen findest oder bekommst. Frage ruhig immer, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt.
Hatte dein Sohn noch sein AWG für das PPP und ist dann ausgeschieden oder hat er vorher schon eine Absage erhalten?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

danke für das Angebot - im Moment habe ich keine Fragen, aber das kommt bestimmt noch;). Mein Sohn hatte am 2. 11. sein Auswahlgespräch und bereits 1 Woche später die Absage fürs PPP (obwohl das erst für Anfang Dezember angekündigt war) und gleichzeitig kam das Angebot für das reguläre Programm mit 1 Woche Bedenkzeit. Wir hatten angegeben, das er sich auch für das reguläre Programm bewirbt. Eigentlich bin ich jetzt - abgesehen von der finanziellen Seite natürlich - ganz froh, das wir nicht bis Februar mit der Entscheidung abwarten müssen und dann ggf. noch mit einer anderen Organisation verhandeln bzw. erst dann in die eigentliche Bewerbung einsteigen könnten. So sind wir jetzt doch schon klarer und können die verbleibende Zeit besser planen. Jetzt haben wir bis 12. 12. Zeit zum Ausfüllen der Plazierungsunterlagen, das sind 4 1/2 Wochen, also eigentlich recht viel Zeit - Arzt haben wir schon hinter uns, die Schulunterlagen sind abgegeben und nun geht es an die anderen Sachen.

schmetterblau

Hallo Schmetterblau,
schön das du dich als “Neuzugang” geoutet hast. Ja da kommen die alten Erinnerungen zurück, letztes Jahr in etwa zu dieser Zeit waren wir auch mit dem Ausfüllen aller Unterlagen beschäftigt. ( Zuvor PPP) Auch ich habe hier aus dem Forum bereits bei meiner 1. Tochter 04/05 USA/SD hilfreiche Infos bekommen.
Unsere 2. Tochter ist seit Anfg. Aug. in den USA/IND und es geht ihr bestens.
Tolle Gastfamilie aber erst 5 Tg. vor dem Abflug erhalten.
Es bestätigt sich immer wieder : was lange wärt , wird endlich gut. Die Wochen vor der Gastfamilienzuweisung waren die “Hölle”.
Gruß
Annette