Ich habe jetzt einmal eine Frage. Ich wollt eigentlich schon 2009/2010 nach Amerika, da dies aber leider nun aus diversen Gründen fehlgeschlagen ist hab ich mich jetzt dazu entschloßen 2010/2011 zu gehen.
Jetzt meine Frage(n):
Was mache ich nach meinem Abschluss, den ich dieses Jahr mache, soll ich die 10. nochmal machen oder mir etwas übergängiges Suchen FSJ oder ähnliches?
Ist es überhaupt möglich noch ein ATS zu machen wenn der Schulabschluss schon ein Jahr her ist?
Zur Info ich bin im Juni 1993 geboren, also wegen Altersbegrenzungen ist alles in Ordnung
Hallo!
In erster Linie ist nur die altersbegrenzung wichtig. Ich bin z.B. nach der 11. gegangen, hatte also auch schon einen Schulabschluss. Solange du kein Abi hast sollte es kein Problem sein!
Was du in dem Jahr machst, ist also eher zweitrangig. Wenn es dich interessiert, mach ein FSJ oder geh ein weiteres Jahr zur Schule. Wichtig ist nur: such dir etwas aus, woran du ein ernsthaftes Interesse hat, denn wenn du dich (bei welcher Orga auch immer) für ein Austauschjahr 10/11 bewirbst, werden sie dich wahrscheinlich fragen, warum du diese Entscheidung getroffen hast. Und das solltest du dann nachvollziehbar begründen können. (Also z.B.: Ich hatte schon immer eine soziale Ader und immer den Traum, in die USA zu gehen. Leider hatte ich letztes Jahr nicht genug Geld zusammen, deshalb habe ich mich für ein FSJ entschieden und das Geld für meinen Aufenthalt gespart.) Wenn du ein weiteres Jahr zur Schule gehst, musst du das natürlich nicht begründen.
Was mir noch einfällt (ich weiß aber nicht, ob du das in deinem Alter schon kannst!): käme für dich auch Work&Travel in frage? Vielleicht australien oder so? Das ist wesentlich günstiger und du kannst jederzeit abreisen.
Ich glaube für Work&Travel bin ich ein wenig zu jung.
Danke für die Antwort. Ich war mir halt nur nicht sicher ob das überhaupt möglich ist noch auf die Highschool zu gehen wenn man nicht mehr in der Schule ist.
Also dann steht meinen Planungen ja nichts mehr im Weg!
Noch etwas:
Bei mir ist es jetzt so, dass ich die Realschule mit einem 2,4er Schnitt abschließen werde. Mein Problem ist aber das Geld. Ich bin sehr sozial engagiert:
-Bin Tutor an meiner Schule
-Habe letztes Jahr ein FSSJ gemacht
-Dieses Jahr mache ich ein FSSJ
und tue auch sonst noch einiges nebenbei
Jetzt zu meiner Frage, meiner Mutter meint zwar dass sie das Geld “irgendwie” schon zusammenbekommt und ich dann 2010/2011 fahren kann, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.
-Ich würde dann halt ein FSJ machen und mich eventuell für das ein oder andere Stipendium bewerben (viell. habe ich ja Chancen durch meine soziale Seite)… nur wenn das nicht klappt kann ich mich nur auf “irgendwie” verlassen und wenn das nicht klappt bin ich im Arsch
-2. Möglichkeit wäre einen 400 Eurojob zu machen und versuchen das Geld zusammenzuholen, aber dann habe ich wohl weniger Chancen auf ein Stipendium und zudem kann ich wenn ich nach dem Jahr zurück komme mit einem FSJ mehr anstellen können als mit einem Jahr Aushilfsjob
Was soll ich tun??
Oder mich jetzt bei Rotary bewerben? Aber Rotary verstehe ich nicht ganz und trotzdem müsste ich das Jahr dann überbrücken…