Ist es möglich ein Auslandsjahr während der 10. Klasse zu machen, ohne MSA zu schreiben?

Ich bin eine Schülerin eines Gymnasiums in Berlin. Meine Frage wäre, ob es denn möglich wäre ein Auslandsjahr während der 10. Klasse zu machen, ohne das MSA zu machen?? Ich habe bisher etwas recherchiert; es gab verschiedene Antworten – manche meinten es wäre genau so und manche meinten es sei unmöglich und man solle ein Auslandsjahr vor oder nach der 10. machen. Ich würde mich auf einen Rat freuen!

Heyy. Es kommt darauf an was du später machen Willst. Wenn du zb. Abitur machen möchtest und die nur 12jahre Schule hast wäre die 10klasse optimal. Und, wenn du 13jahre hast. Wäre, die 11klasse rat. Jedoch, kommt es auch auf die Organisation an, es kann auch sein das du dann, Die 10klasse wiederholen musst. Oder, Je nach Noten weiter deinen Weg gehen kannst.

LG. Lizbeth😊