Interview Nicole (Stipendiatin Kreuzberger Kinderstiftung, China)

Das Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die nach Abschluss der 10. Klasse ein Schuljahr im Ausland verbringen.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus Berliner Realschulen, Brandenburger Oberschulen, aus Regionalschulen in Mecklenburg-Vorpommern, aus Mittelschulen in Sachsen, aus Sekundarschulen in Sachsen-Anhalt und Regelschulen in Thüringen, die nach der 10. Klasse ein Schuljahr im Ausland verbringen. Die Kreuzberger Kinderstiftung übernimmt 50-80% der Kosten.

Es ist noch bis Mitte Dezember möglich, sich bei der zuständigen Austauschorganisation für ein Schuljahr im Ausland mit Stipendium zu bewerben. In Berlin und Brandenburg ist das AFS, in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen Experiment e.V. und in Sachsen-Anhalt und Thüringen YFU.

Nicole war eine der ersten Stipendiatinnen der Kreuzberger Kinderstiftung. Sie ist 2009 nach China gefahren. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt.

Nicole, wie bist du auf die Idee gekommen, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen?
Ich wollte eigentlich schon immer ein Austauschjahr machen und als ich dann alt genug war hab ich mich einfach beworben, um meinen Traum zu verwirklichen.

Warum hast du dich für China entschieden?
Anfangs wollte ich wie die meisten in die USA. Aber auf meinem Vorbereitungswochenende habe ich so viel schönes über China gehört. Da war für mich eigentlich die Entscheidung getroffen: „Ich gehe nach China“!

Konntest du schon vorher Chinesisch?
Ich konnte sagen „Hallo, mein Name ist“ und „Ich bin (damals) 16 Jahre alt“
Sonst eigentlich nichts.

War es schwierig, sich ein Jahr lang auf einer anderen Sprache zu verständigen?
Anfangs war es sehr schwierig sich daran zu gewöhnen, seine Muttersprache nicht mehr zu sprechen, aber nach einer Weile hab ich gar nicht mehr gemerkt, dass ich nur noch Chinesisch sprach.

Wie hat sich dein Deutschlandbild durch den Aufenthalt verändert?

Es hat sich nicht so sehr geändert, aber ich bin jetzt viel offener für die Welt und kann andere Kulturen viel besser verstehen.

War es schwierig, das Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung zu bekommen?
Für mich war es eigentlich nicht schwierig. Ich habe meine Bewerbung geschrieben , also unter anderen warum ich für mein Auslandsjahr China gewählt habe und einiges über mich und ein paar Wochen später bekam ich eine Einladung in den Stiftungsgarten und wurde angenommen. Wofür ich mich nochmals bedanken wollte. Ohne die Kreuzberger Kinderstiftung hätte ich persönlich mein Austauschjahr nicht machen können.

Welchen Tipp würdest du Schülerinnen und Schülern geben, die sich für ein Schuljahr im Ausland interessieren?
Mein Tipp: Seid offen für alles neue was kommt und habt keine Angst auch ein Land zu wählen das nicht Englischsprachig ist. Denn Englisch lernt man in jedem Land und durch die andere Sprache und Kultur lernt man noch viel mehr Eindrücke kennen. Aber das wichtigste: Genießt euer Auslandsjahr in vollen Zügen, denn es geht viel zu schnell vorbei, bevor ihr bis drei zählen könnt seid ihr auch schon wieder zurück in Deutschland. Denkt dran, diese Chance bekommt nicht jeder, ihr seid etwas Besonderes und die Erfahrung des Austausches kann euch niemand wieder nehmen. Ein Auslandsjahr kostet natürlich viel Geld, aber heutzutage werden Träume Wirklichkeit, es gibt Stiftungen wie die Kreuzberger Kinderstiftung die, die Träume der Jugendlichen ermöglichen. Wenn ihr noch nicht wisst welche Organisation die richtige für euch ist schaut doch mal bei AFS vorbei, für mich war dies die richtige Wahl.

Viel Spaß und viele Grüße!

Mehr Informationen zum Stipendium hier.