Interview Christoph Raszczyk, juststudies: Beste Auslandsschule für das Kind finden

Interview mit Christoph Raszczyk, Eigentümer der juststudies GmbH, zum Thema: „Wie finden Eltern die beste Schule für ihr Kind?“

Wie finden die Eltern die beste Schule für ihr Kind?
Das ist eine sehr gute, allerdings selten gestellte Frage. Vielleicht weil juststudies ein strukturiertes Fragesystem entwickelt hat, um diese Frage bereits nach dem ersten Interview mit dem potentiellen Austauschschüler zu beantworten. Oder aber weil zahlreiche Eltern zwar über das Zielland und die Kosten eines Austauschjahres nachdenken, den wichtigsten Faktor – die Schule – allerdings komplett vergessen. Und natürlich gibt es Länder, wie die USA, bei denen eine Schulwahl bei staatlichen Schulen überhaupt nicht möglich ist.

Strukturiertes Fragesystem? Was kann man sich darunter vorstellen?
Es ist ein Fragenkatalog, den wir gemeinsam mit vier Schulen in Neuseeland und Australien sowie einem Partner aus den USA entwickelt haben. Die Fragen beziehen sich auf das Zielland. Wir möchten von dem potentiellen Austauschschüler erfahren, welche Länder ihm am besten gefallen, und warum er sich für eine bestimmte Region entscheiden würde. Danach versuchen wir etwas mehr über die Region zu erfahren in dem der Schüler lebt. Wohnt er in einer großen Stadt oder in einer kleinen Gemeinde? Wie weit ist die nächst große Stadt entfernt? Wie sieht die Siedlung aus, in der er aufwächst? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es hier bereits zu einer ersten Festlegung des Austauschschülers kommt und er bereits hier uns mitteilt, wie die gewünschte Zielregion / Zielgegend ausschauen sollte. Nachdem diese Fragen geklärt sind, möchten wir mehr über die heimische Schule des Austauschschülers erfahren: Größe, Anzahl an Klassen, Klassenstärke, etc. Diese Angaben helfen uns dann die passende Schule im Ausland zu finden.

Nachdem die äußeren Bedingungen geklärt wurden, gehen wir auf die Wünsche des Schülers ein. Was sind seine Lieblingsfächer? Was macht er gerne außerschulisch? Spielt er vielleicht in einer Big Band oder einem Tennisverein? Möchte er seine Aktivitäten auch im Ausland verfolgen? Das sind Fragen, die es juststudies helfen, die passende Schule zu finden.

Also sucht die Organisation und nicht der Schüler die Schule aus?
Nein, wir unterstützen den Schüler bei der Entscheidung und geben Vorschläge, welche Schule, unserer Meinung nach besonders gut die Wünsche des Schülers abdecken könnte. Am Ende entscheidet der Kunde (Eltern, Schüler) auf welche Schule sie / er geht. Wir können dem Schüler schließlich nicht zumuten, aus einem „School Pool“ von über 10000 Schulen in englischsprachigen Ländern zu wählen.

Ist die Schulwahl in jedem Land möglich?
Hier sollte man zwischen privaten und öffentlichen Schulen unterscheiden. Wenn wir über private Schulen sprechen, dann ist die Schulwahl in jedem Land möglich. Es gibt in Deutschland zahlreiche Vermittlungsorganisationen, die sehr viele, sehr gute privaten High Schools im Programm haben.

Bei öffentlichen englischsprachigen Schulen ist die Situation etwas anders. Bis auf die USA können die Schüler Ihre Schulwahl in den Ländern Australien, Neuseeland, Kanada und Großbritannien selber treffen. So kann der Schüler zum Beispiel alleine in dem australischen Bundesland New South Wales aus über 120 öffentlichen akkreditierten Schulen wählen. So lässt sich auf jeden Fall eine geeignete Schule finden.

Nach welchen Kriterien sollen die Eltern die Schule auswählen?
Hier gibt es zahlreiche mögliche Punkte, von denen ich meine 5 wichtigsten nennen möchte:

[LIST=1]
[*]Preis – nach wie vor ist das das Kriterium Nr. 1. Und hier gibt es starke Unterschiede zwischen den jeweiligen Ländern und Schulen. So kann eine private Schule in den USA 22.000€ pro Jahr kosten. Dafür könnte man vier Schüler an öffentlichen Schulen in den USA oder zwei Schüler an australischen oder aber – aufgrund des sehr günstigen Wechselkurses sogar drei Schüler in Neuseeland für ein ganzes Jahr platzieren. Aber auch innerhalb eines Landes gibt es starke Preisunterschiede. So kann eine öffentliche Schule in New South Wales einige hundert Euro weniger kosten als eine in Queensland.

[*]Schulgröße – die Schule soll nicht zu klein sein aber auch keine Massenabfertigungsmentalität haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schulen um 800 – 1000 Schüler die besten Schulen für die Schüler sind.

[*]Anteil der deutschsprachigen Schüler an der Auslandsschule – diese Frage wird häufig gestellt und ist sehr wichtig für die Sprachverbesserung des Schülers im Ausland. Es gibt Schulen in Queensland, Australien, die aufgrund eines wohlklingenden Namen, zum Beispiel 25 Schüler aus deutschsprachigen Ländern aufnehmen. Es ist verständlich, dass der Schüler nach der Rückkehr immer noch besser deutsch statt englisch spricht, falls er sich für diese Schule entscheiden sollte.

[*]Fächerangebot – die Schule sollte mindestens eine Spezialisierung in dem Schwerpunkt des Schülers haben.

[*]Unterrichtsqualität / Unterrichtslevel – wir verfügen über verschiedene Studien und Schul-Rankings, die auf Elternwunsch vorgestellt werden können.
[/LIST]

Über uns:
juststudies! bietet eine Vielzahl an verschiedenen Bildungsprogrammen im englischsprachigen Ausland an. Durch eine jahrelange Expertise gilt juststudies als Spezialist im Bereich der Bildungssystems der Länder Australien, Großbritannien, Kanada, Neuseeland und USA. Das Angebot umfasst jedoch nicht nur englischsprachige Sprachschulen, High Schools, Colleges und Universitäten. Bei juststudies findet der Reisende auch eine Vielzahl an speziellen Programmen, wie Work & Travel, DemiPair, Praktikum und vieles mehr.

Hallo, mag ja sein, dass der eine oder andere gut weggekommen ist mit juststudies, ich kann das für meine Tochter und mich leider nicht bestätigen.

Achtung, Juststudies macht Reklame für ganz Australien und ist nicht bei allen Governments gelistet.
Also, wenn Ihr hört dass das Government gerade nicht aufnimmt kann es durchaus sein, dass das Government Schüler von Juststudies nicht aufnimmt, von anderen Organisationen sehr wohl.

Es ist echt unverantwortlich, wie hier reklame gemacht wird! Es kann ja wohl nicht sein, dass man so kostenlose Reklame machen kann. Sowas sollte verboten sein!
Ich habe keine ahnung, wie juststudies eine geeignete schule finden kann. Bei mir haben sie versagt!