Interesse an Chinesisch nimmt zu an Schulen in Deutschland

Das Interesse an der chinesischen Sprache und Kultur hat an Schulen in Deutschland deutlich zugenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz. Demnach gab es im Schuljahr 2010/11 mindestens 232 Schulen, die Chinesisch als Fremdsprache im Unterricht oder in einer Arbeitsgemeinschaft - oft schulübergreifend - anbieten. Im Vergleich zu einer Erhebung vor vier Jahren hat sich die Zahl damit um 45 Prozent erhöht. Am Unterricht oder an einer Arbeitsgemeinschaft nahmen mindestens 5.800 Schülerinnen und Schüler teil. Stark gestiegen ist auch der Umfang deutsch-chinesischer Schulpartnerschaften, von denen 210 bekannt sind. Vor vier Jahren lag die Zahl dieser Partnerschaften noch bei 144.
Die Erhebung ist [=20#cat_12"]hier](http://www.kmk-pad.org/service/veroeffentlichungen/produktliste.html?tt_products[begin_at) verfügbar.

Hi,

ich finde es total toll, dass uns in Deutschland nun auch die Möglichkeit geboten wird Chinesisch zu lernen. Ich glaube jeder merkt, dass China als aufstrebende Wirtschaftsmacht enorm wichtig wird und möchte sich vorbereiten. Vor allem denke ich, dass spätere Arbeitgeber dies zu schätzen wissen, wenn man neben den typischen sprachen wie Französisch, Englisch, Russisch, Spanisch etc. auch eine etwas “exotischere” beherrscht, so macht man sich auf jeden Fall interessant.

In meiner alten Schule wird seit fast 3 Jahren auch Japanisch angeboten :wink:

Ich lerne auch seit einiger Zeit Chinesisch und finde diese Sprache, total interessant…