Instrument spielen - weiterhin möglich?

Hallo ihr! :slight_smile:

Ich möchte im Schuljahr 2010/2011 für ein Jahr in die USA gehen. Für die Orga habe ich mich noch nicht entschieden, da ich auf ein Stipendium angewiesen bin und es deshalb zunächst mal beim PPP versuchen möchte.

Ich spiele seit über zehn Jahren Klavier und würde das gern weiterhin, auch, wenn ich dann im Ausland bin, aber ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist, und wenn, wie. Bei einer Flöte oder so wär das ja kein großes Problem, aber ein Klavier kann man nicht so einfach einpacken. :o
Hängt das von der Orga ab?

Ich würd mich über ne Antwort freuen,
Liebe Grüße :smiley:

Nein, ich denke von der Gastfamilie.
Ich kenne z.B. eine Gastfamilie, die eine(n) ATS aufnehmen wollte und zu Hause ein Klavier hat. Es scheiterte leider an der Schule, die keine mehr ATS aufnimmt.
Du solltest also das Klavierspielen unbedingt in deiner Application angeben. Und in jeder Schule werden viele verschiedene Sachen mit Musik angeboten.

Viele Grüsse

Kirsten

Okay, das beruhigt mich… Dankeschön. :slight_smile:

Hallo!
Wahrscheinlich hast du ja schon deine Bewerbung geschrieben, trotzdem wollte ich auh noch mal sagen, dass ich unbedingt im Student Letter und in der Student Applikation schreiben würde, dass du sehr gut KLavier spielst und auch gerne weiter spielen würdest. Das schrenkt natürlich die Anzahl der möglichen Familien ein.
Du kannst übrigends auch ruhig ein bisschen übertreiben, die Amerikaner tun das auch öfters.:wink:
Ich spiele auch Klavier und meine Klavierlehrerin hatte mal ein Mädchen, die zu einer Gastfamilie in der USA gekommen ist, wo die Mutter angeblich Klavierlehrerin war und dann aber im enteffekt fast nichts konnte :wink:
LG:)

Nein, ich hab mit der Bewerbung noch nicht angefangen, bzw. liegt bei mir gerade die Bewerbungskarte für das PPP, die ich heute ausgedruckt habe…
Naja, jedenfalls werde ich auf jeden Fall versuchen, eine Familie mit einem Klavier zu bekommen. :slight_smile: Das wäre die Hauptsache, Unterricht ist da nicht so wichtig. Aber vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit, in der Schule zu spielen, wie KirstenJacobs schon erwähnt hat. Mal sehen. :slight_smile: