Instrument im flugzeug

Ich wollte mal fragen, wie man ein instrument(das ziemlich empfindlich ist) im flugzeug transportieren kann. Geht das vielleicht als Handgepäck durch?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten.

Hallo,
das müsstest du mit der jeweiligen Airline klären. Denn überall gibt es andere Bestimmungen zum Handgepäck.

Generell kenne ich es so, dass man Instrumente aufgibt, ggf. auch am Sperrgepäckschalter. Worum geht es denn genau? Dann lässt sich schonmal mehr sagen.

Wenn die Mitnahme als Handgepäck nicht möglich ist, könntest du mit der Airline eine Haftung für den Schadensfall vereinbaren bzw. wenn diese das ablehnt, eine externe Versicherung abschließen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich möchte eine geige mitnehmen und da ist das mit dem schadensersatz leider eine sehr schlechte idee.

Eine Geige kann bestimmt mit ins Handgepäck. Die paßt doch oben in die Gepäckboxen. Ich würde das einfach mal mit der Airline abklären. Guck doch einfach mal bei verschiedenen Airlines bei den Gepäckvorschriften oder ruf einfach mal bei Lufthansa, United usw. an.
Susanne

Hallo,
ich kenne das von Konzertreisen: Kein Problem, die Geige als Handgepäck mitzunehmen. Aber das war’s dann auch, außer den “personal items” (Handtasche, Kamera) i.d.R. keine weiteren Handgepäckstücke mehr.

Mississauga

Hi,

bei meiner Airline war es so, dass ich 50 Euro extra zahlen musste.
Aber auf mein Instrument wurde dann auch sehr gut aufgepasst.

Grüße
LordesMan

Das ist dann aber nur für Sondergepäck, also im Laderaum transportiertes Gepäck. Als Handgepäck muss man nichts zahlen.
Und eine Stradivari würde ich ohnehin nie aus der Hand geben…

RREbi

Ich hab natürlich keine Stradivari, aber wenn man so sieht wie die Gepäckstücke in den Laderaum geworfen werden oder vom Gepäckwagen fallen,dann nehme ich meine Geige lieber mit ins Handgepäck. Besonders da ich schon gesehen habe, wie Gepäckstücke vom Förderband zur Gepäckluke mehrere Meter zu Boden gefallen sind.(Ich bin selber schon öfters geflogen.)So was verkraftet kein Instrument.:frowning:

Ich schon wieder:). Gibt es dann keine Probleme mit den Handgepäckmaßen? Das Thema ist bei mir gerade wieder aktuell, da unsere Schule am Comenius-Projekt teilnimmt.