Inhalt PPP Test für 2013/2014 AFS

Hi Leute,

habe gerade eben meinen Test für das PPP geschrieben (Ankreuztest) und wollte euch für die Zukunft helfen.

Also ganz wichtig, die Bundesländer mit Hauptstadten.
Die ersten und letzten vier Bundespräsidenten von Deutschland
Frage zur Erst- und Zweitstimme
Größter Fluss Deutschlands
Genaue Datum vom Mauerfall und von Friedensvertrag 1945
Von wem wird der Bundespräsident und der Kanzler gewählt
Aufgaben des Bundestagspräsidenten
Ihr müsst wissen wer wichtige Personen im Bund einnimmt, wie Kanzler und Fizekanzler
Die im Bundestag vertretenen Parteien
Welche Länder gehören der EU an?

Das war vorerst das wichtigste. Wenn mir weitere wieder einfallen, schreibe ich sie unten in die Kommentare. Ach und wäre hilfreich sich mal den Einbürgerungstest anzugucken. Alle Fragen waren daraus ausgewählt :slight_smile:

Gruß

Was ist mit Friedensvetrag 1945 gemeint, weil es 1945 eigentlich keinen Friedensvertrag gab.
Nur ein Abkommen der Siegermächte im „Potsdamer Abkommen“ ?

Danke;)

Ich denke es war einfach der Friedensvertrag von Versailles gemeint :slight_smile:

Hi, schön, dass „endlich“ mal jemand konkret schreibt was im Test dran kommt! =)
Muss man denn nur über sein Land schreiben oder auch Fragen zum gewählten Gastland?
Wie viele Fragen muss man beantworten?
Ich freue mich auf Antworten! =D
GLG Natalie

Hi Natalie

ja ich weiß, dass hat mich bei meinen Recherchen auch immer gestört, deswegen habe ich dann meine Informationen hier hineingeschrieben. Also bei uns war es wie gesagt Fragen aus dem Einbürgerungstest, sodass es nur Fragen über Deutschland waren. Ist aber nicht schlecht sich auch mal das Gastland anzugucken, spätestens beim Auswahlwochenende kann es einem zu Gute kommen. Der Test an sich ist so aufgebaut, dass erst ca. 20 Ankreuzfragen kommen und dann noch zwei Schreibaufgaben, bei denen man selbst schreiben soll wie man in einer bestimmten Situation reagieren würde. Wichtig ist vor allem, dass du weißt wer wichtige Positionen in unserer Politik einimmt und auch dich ein bisschen mit den Rechten auskennst. Aber ich würde an deiner Stelle einfach alles lernen, was du wichtig findest, denn du kannst dich leider nicht darauf verlassen, dass nur diese Fragen, oder vlt. auch völlig andere, drankommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß

Danke für deine Antwort!