Infos Vorab

Hi,

ich bin jetzt 17 Jahre alt und gehe in die Q1 auf dem Gymnasium. Habe zurzeit die LK’s Mathe und Chemie. Nun habe ich aber gemerkt, dass ich anstatt Chemie lieber Englisch im LK haben möchte. Deshalb werde ich die Q1 wiederholen. Und anstatt das 2. Halbjahr in der Schule zu sitzen, würde ich gerne ins Ausland.

Nun habe ich ein paar Fragen. Ich möchte gerne in die Usa für 3-6 Monate, kann mir da jemand eine Organisation nennen, die das anbietet? Am liebsten würde ich nach Sugar Land in Texas, Los Angeles, New York, California oder Omaha in Nebraska. Wenn das sogar so genau geht, dann auf die Clements High School in Sugar Land oder auf die Benson High School in Omaha, bezweifle jedoch das dies geht. Die Preise sollten sich natürlich im Rahmen halten, deshalb bevorzuge ich Texas oder Omaha. Gibt es auch Stipendien für so etwas? Wenn es wichtig ist: Ich bin Nichtraucher, habe 4 Geschwister, Eltern getrennt & auf dem letzten Zeugnis einen Notendurchschnitt von 2,3.

Schonmal Danke für eure Antworten!

MfG,

marciiiboy.

EDIT: Ich habe letztes Jahr auch an einem 3-wöchigen Austausch nach Texas teilgenommen, daher der Wunsch für diese Schule und generell für das Auslandsjahr.

Hallo,
das wird leider kaum klappen. Die Bewerbungsfristen für ein Halbjahr ab Januar sind längst abgelaufen. Und 6 Monate sind per Gesetz das Minimum für einen Austausch in die USA.
Stipendien gibt es grundsätzlich schon, allerdings müsstest du dich dafür viel früher (idR: ein Jahr vor Abflug) bewerben. Die meisten sind auch nur für ein Jahr ausgeschrieben, ab August. Da gibt es aber kaum Möglichkeiten, eine bestimmte Schule zu wählen.

Du könntest, wenn das finanziell machbar ist, wohl noch an eine Privatschule gehen - vor allem in Australien und Neuseeland sollte es da Optionen geben. Die organisieren dir auch eine Gastfamilie. Ansonsten ist GB unkomplizierter möglich, weil man dort nicht so extrem wie in den USA an Fristen gebunden ist und z.B. kein Visum braucht.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich habe letztes Jahr auch an einem 3-wöchigen Austausch nach Texas teilgenommen, daher der Wunsch für diese Schule und generell für das Auslandsjahr.

Warst du dort an einer Partnerschule deiner deutschen Schule? Dann wäre das ganze völlig unkompliziert, wenn beide Schulen am GAP beteiligt sind. Du müsstest dann nur den Flug bezahlen und dein Taschengeld haben.

Viele Grüsse

Kirsten