hallo,
ich bin zz in Brasilien (zum glueck spreche ich gut portugiesisch) , am ersten Schultag haben sich noch alle fuer mich interessiert und mir Fragen gestellt aber jetzt bin ich irgendwie nicht mehr interessant. Ich bin leider sehr schuechtern und wenn ich mit Leuten aus meienr Schule essen gehe, faellt mir nie ein worueber ich reden koennt, welche Fragen ich denen stellen koennte…es herrscht immer eine peinliche stille, was mir auch sehr unangenehm ist. Bitte helft mir, worueber koennte ich fragen und reden…?
Danke, Camila
Versuch doch mal vlt irwie auf deutschland oder so zu kommen vlt interessieren die sich ja dafür und dann kocht mal etwas deutsches zsm.
gruß marek
Super, dass du so gut Portugiesisch sprichst, da hast du schon einmal ein sehr großes Problem weniger.
Ich kenne die Kultur, deine Situation und die Leute ja nicht, daher ist es schwierig, etwas Bestimmtes dazu zu sagen. Im Grunde könntest du situationsbezogene, allgemeine oder persönliche Fragen (Hobbies usw.) stellen.
Ich habe auf meinem Kurzaustausch in Spanien mal folgende „Strategie“ angewandt: Nach dem Unterricht habe ich meiner Gastschwester erzählt, dass die Schulstunde, in der ich dabei gewesen war, ganz anders ablief als bei uns in Deutschland. Dann hat sie erzählt, was sie darüber denkt und hat gefragt, wie Schulstunden in diesem Fach in Deutschland so ablaufen. Dann hab ich ein bisschen erzählt und dazu gesagt, dass ich dieses Fach (Mathe) ziemlich schwierig finde und ich nicht so gut darin bin. Dann habe ich ihr von meinen Lieblingsfächern erzählt und sie nach ihren gefragt, und daraus haben sich dann wiederum Fragen über unsere Hobbies ergeben und wir konnten Gemeinsamkeiten herausfinden.
Natürlich verlaufen Gespräche nicht nach einem bestimmten Schema, ich dachte nur, vielleicht gibt es dir ein paar Anregungen.
Auf jeden Fall solltest du niemals über etwas oder (noch schlimmer) jemanden total ablästern, das kann ganz blöd enden. Abraten würde ich auch von schwierigen, ernsten oder polarsierenden Themen, das ist zu anspruchsvoll zum Kennenlernen.