Impfpflicht USA

Hallo zusammen,
weiß jemand den aktuellen Stand der Impfpflicht für die USA? Hepatitis B haben wir, A nicht, ist staatenabhängig, also muss gemacht werden, da wir ja nicht wissen wo es hin geht. Ist Coronaimpfung Pflicht?? Da unterschiedliche Infos im Internet stehen. Wie soll man das alles hinbekommen bis Anfang August? Man muss ja gewisse Abstände einhalten :thinking:

Hallo Izzy, frage am besten PI. Die müssten Dir den aktuellen Stand mitteilen können.

Danach solltest Du schnellstmöglich mit dem Hausarzt einen Impfplan machen.

So haben wir das gemacht. Haben damals aber schon im Oktober angefangen.

Danke, da ist niemand erreichbar aktuell, wir haben aber nachher Arzttermin :see_no_evil: wir wissen erst kurz daß meine Tochter ein Stipendium erhalten hat. Ehr anfangen konnten wir leider nicht.

Neben Hep A/B, braucht ihr noch ein paar andere, die nicht unbedingt alle bei uns gängig sind. Ich zähle aus dem Gedächtnis nochmal alle auf: Tetanus, Diphterie, Polio, Keuchhusten (Pertussis), Windpocken (Varizellen), MMR, Hepatitis A+B, Meningokokken.

Wichtig ist, dass ihr die Anzahl der Dosen verimpft, die die Amerikaner wollen, nicht unbedingt nach StiKo. Besonders bei Tetanus/Diphterie aufpassen, dass ihr die Anzahl der Impfungen und Auffrischungen einhaltet. Bei den Abständen sind die meines Wissens auch manchmal übergenau. Einen Tag vor Mindestabstand und die Impfung könnte nicht anerkannt werden (überziehen der Intervalle ist kein Problem. Aber wenn es heißt, zwischen zwei Impfungen müssen 6 Monate liegen, dann ist es heikel, schon nach 5 zu impfen).

Ich hoffe, euer Kinderarzt kennt sich etwas im Bereich Reiseimpfungen aus, ggf. auch in Bezug auf die USA. Mitdenken und selbst einmal nachschauen kann nicht schaden. Wenn man aus amerikanischer Sicht recherchieren möchte, dann muss man nach dem Impfplänen der CDC (Center for Desease Control) schauen. Kann man dann gerne mal mit den Impfplänen der STIKO vergleichen. Zu 80-90 % sind die deckungsgleich.

Corona als Pflichtimpfung wurde meines Wissens abgeschafft. Das liegt schon länger zurück.

Wenn noch etwas ist, helfe ich gerne weiter (bin kein Arzt, aber habe die Impfungen damals vor einem Jahr gründlich durchrecherchiert).

PS: Was ich noch vergessen habe. Alles, was eure Tochter zum Zeitpunkt der Einreise nicht erhalten hat, wird rigoros vor Ort nach- und drübergeimpft. Dann scheinen auch auf einmal die Mindestabstände nicht mehr viel zu gelten. Da werdet ihr auch nicht gefragt, da ihr eine Vollmacht erteilt habt (haben werdet).

Super, vielen Dank. Bei PI auf der Seite steht COVID ist Pflicht, im Formular steht dringend empfohlen. Mein Arzt ist da sehr fit, aber wichtig ist aus was die Agenturen für Anforderungen Hagen, deswegen bin ich etwas irritiert

Ich bin der Meinung, es ist abgeschafft als Pflichtimpfung. Alle Infos, die noch anders lauten sind wahrscheinlich veraltet. Das wurde in 2022 oder 2023 abgeschafft. Kannst du eigentlich ignorieren. Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung. Ich möchte hier auch nicht für oder gegen etwas missionieren.

Ich kann nachher vielleicht noch einmal nachschauen, ob ich etwas Offizielles finde.

Okay, vielen Dank erst mal. Vielleicht erreiche ich PI noch vor dem Arzttermin

Covid brauchten wir 23/24 nicht mehr.

Da bei meiner Tochter die Weisheitszähne falsch lagen, mussten ihr auch noch diese gezogen werden. Das solltet ihr vielleicht auch noch prüfen lassen.

Dankeschön :blush:
Kieferorthopädentermin ist nächste Woche, danke für den Tipp. Ich versuche jetzt noch alles an Terminen mit Facharzt usw. Unter zu bringen :see_no_evil: an was man so alles denken muss

Und mir fällt noch etwas ein… unsere deutsche Organisation wollte uns zusätzlich zur Basisversicherung eine teure Auslandskrankenversicherung verkaufen (Ich glaube es waren monatlich knapp 100 Euro.). Fragt lieber eure eigene Krankenversicherung nach einer Auslandsversicherung. Uns hat es monatlich 3 Euro mehr gekostet.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für den Tipp. Wir hatten schon mal eine Online Infoveranstaltung. Da würde uns gesagt dass wir keine Auslandskrankenversicherung benötigen, die wäre incl. Wie habt ihr das mit Auslandsrechtsschutz geregelt? Das ist empfohlen

Das Thema hatten wir auch. Schaut am besten die bestehenden Versicherungen an und klärt ob der Versicherungsschutz auch für das Ausland gilt.

Wir kommen ein bisschen vom Thema des Threads ab… Dennoch kurz: Wenn eure Tochter eine Zahnspange hat, seht zu, dass ihr das Ding vorher los werdet. Ich glaube, hier in den Tiefen des Forums gab es mal eine Mama, die hat sich da durchgebissen, dass ihr Kind in den USA weiterbehandelt wird. Das war aber echt ein Aufriss. Und im Regelfall sauteuer.

Zurück zum eigentlichen Thema: Was hat der Kinderarzt zum Thema Impfung gesagt? Kriegt ihr das hin?

Oh weh, das wird in der Tat schwierig weil die Zahnspange erst kommt. :see_no_evil: Meine Tochter möchte lieber ein e lose Spange, vielleicht ist das dann einfacher. Mal sehen, wir fragen mal nach beim Termin. Aber noch ein Jahr warten will ich eigentlich ungern
Zum Thema Impfungen ist alles gut. Ich hab inzwischen ne Nachricht von PI, Corona ist nicht Pflicht aber von Seite des PPP muss eine generelle Impfbereitschaft vorhanden sein… Hepatitis B Schutz ist vorhanden und A kriegen wir im Zeitplan gut hin.

Hallo Izzy,
m.W. ist es am Ende so disparat, wie alles, was Du gelesen hast. - Jeder Staat hat eigene Vorschriften, jede(r) Schule/bezirk könnte sofort oder später Impfungen fordern. Sie haben das Recht auf ihrer Seite… [nach Hinweis verbessert]
Wenn Ihr Spass haben wollt, dann macht die Impfungen, die der Impfpass vorschlägt NICHT, - dann zerreißt’s Euer Kind, wenn es in der Fremde steht - die Eltern sagen „NEIN“ und die andern sagen „JA“…

Mein Rat: Geht MORGEN Hepatitis A impfen. Für den Schutz sind 2 Impfungen mit einem halben Jahr Abstand erforderlich, bevor das Kind die Staaten betritt. Es wird zwar eng mit der zweiten Impfung, aber es kann noch passen.

Weil unser Kind fast komplett durchgeimpft ist, sorgen wir noch für Tetanus-Schutz in TDaP-Form und die sog. ACWY Meningokokken-Impfung. Mit 16 läuft der Schutz da in der Regel gerade ab.
Epilog:
Sollte Euer Kind aber bereits Impfungen nicht vertragen haben, so mit hohem Fieber und so, dann geht zum Tropenarzt, nehmt die Arztbriefe mit und lasst sie/ihn Euch bei der Risikoabwägung helfen. - die Briten, Australier, Iren und Neuseeländerinnen haben übrigens andere Impfgesetze. Zwei Anbieter in Süddeutschland sind spezialisiert auf Kinder mit gesundheitlichen Themen. Die helfen auch.

@Emelie , ich gebe dir recht. Ich wäre jetzt auch etwas beunruhigt wegen der 6 Monate zwischen Dosis 1 und 2. Das wäre im August frühestens, also kurz vor knapp vor der Ausreise.

Nur in einem Punkt will ich dir wiedersprechen. Die Impfungen werden von den Schulen verlangt, nicht von der Einwanderungsbehörde.

Ich gehe davon aus, dass das Kind mit einer Hep A Impfung die Schule besuchen dürfte, mit der Verpflichtung, die Impfung nach Ablauf der Frist unverzüglich in den USA nachzuholen.

Wir haben morgen Termin wegen der Impfung und fangen mit Hepatitis A an. Lt. Arzt und Impfschema werden wir gut durchkommen bis August. Meningokokken werden auch noch geimpft. Dann sind wir gerüstet. Hepatitis A und ich glaube meningokokken ist staatenabhängig. Die Schulen haben evtl. Nochmal eigene Kriterien. Aber dann haben wir erst mal alles was wir brauchen

Wir haben auch bereits alle notwendigen Impfungen geplant.
Was uns noch fehlt ist der Tuberkulose Test… habt ihr eine Idee, wo wir das am Besten testen lassen können und was das ca. Kostet?

Wir sind zum Lungenfacharzt gegangen. Die Kosten weiß ich leider nicht mehr.

Guten Morgen,
unsere Tochter ist aktuell in der USA und wir haben das ganze Szenario letztes Jahr um die Zeit durch gemacht.
Unsere Kinderärztin war, zum Glück, mit den Anforderungen der Impfungen und Untersuchungen nicht überfordert. Wir konnten alles bei ihr machen, inkl. Tuberkulose. Die Kosten für den Tuberkulosetest lagen bei 140 €, da wir den Bluttest gemacht hatten. Es gibt auch ein Hauttest, der ist etwas kostengünstiger.
Auch die Impftermine lagen bei uns sehr eng aneinander, da 2020 die Polio Impfung beim Arzt vergessen wurde und die auch noch nachgeholt werden musste. Die letzte Hepatitis Impfung war 7 Tage vor der Ausreise. Wir empfanden die ganzen Termine auch als sehr stressig.
Unsere Tochter wurde in den USA nicht nachgeimpft. Es stand vor dem Winter eine Grippe und Corona Impfung im Raum, aber das musste Sie dann doch nicht machen.