Immernoch heimweh nach 7 monaten?

hy leute,
ich bin jetzt seit 7 monaten in brasilien. ich habe noch knapp 3,5 monate vor mir, und kann es kaum erwarten, endlich in den flieger zu steigen und nach hause zu fliegen. die anfangszeit hier fiel mir sehr schwer, die ersten 2, 3 monate habe ich regelmäßig geweint und mir nichts sehnlicher gewünscht, als nach hause zu fliegen. natürlich ist brasilien auch nicht gerade einfach für einen norddeutschen, das wetter, die komplett anderen menschen mit einer komplett anderen mentalität die einem manchmal wirklich kurios vorkommt, und was es sonst noch so an schwierigkeiten gibt. dann wurde es langsam besser, bis es an weihnachten und silvester ging. das war echt die totale pleite, ich habe an meine familie gedacht, wie sie alle zusammen sitzen, es draußen schneit und ich schwitze mir bei fast 40 grad den arsch (sorry) ab und befinde mich zwischen menschen, mit denen ich mich einfach nicht identifizieren kann. nun haben wir märz und bis vor ca einer woche ging es mir wieder relativ gut. jetzt kommt es mir so vor, als würde ich die letzten 109 tage, die mir hier noch bleiben, nicht überstehen. ein anderes problem ist meine gastfamilie. klar sind sie nett, aber jeder kann nett sein. sie meinen es wohl nur gut mit mir, aber sie behandeln mich wie ein 10jähriges, ausgesetztes kleinkind. alles wird mir hinterhergetragen, ich muss nichts machen im haushalt, und so weiter. meine gastschwester mag ich nicht. wir reden nicht miteinander und ich glaube auch nicht, dass sie mich besonders mag. doof nur, dass wir uns ein zimmer teilen müssen. der einzige, mit dem ich gut klar kam, war mein älterer gastbruder, der jetzt ausgezogen ist um an die universität zu gehen. jetzt habe ich hier keine bezugsperson mehr und rede so gut wie gar nicht hier zuhause. ich habe daran gedacht, mit meinen gasteltern zu reden, aber es würde meiner meinung nach nichts bringen, denn sie würden sich nur selbst vorwürfe machen und mich noch mehr mit samthandschuhen anfassen. ich habe ein, zwei leute in meiner klasse, mit denen ich über probleme ganz gut reden kann, aber es ist doch einfach nicht das selbe wie mit leuten, die man ewig kennt zu reden. auch habe ich mit meiner familie in deutschland ein sehr inniges verhältnis und kann mit ihnen über alles reden, hier ist das aber nicht so. meine gastgeschwister würden eher mit freunden über probleme reden als mit ihren eltern, weil die nur mit verboten reagieren würden.
es war doch immer mein traum, ein austauschjahr zu machen. ich will die restlichen 3,5 monate hier nicht rumhängen und trübsal blasen, aber ich bin echt ratlos :confused: abbrechen will ich auch nicht, immerhin hat das ganze knapp 7000 euro gekostet
was kann ich machen?
danke schonmal :slight_smile:

Hallo, du hast schon soviel geschafft, dann schaffst du auch den Rest noch. Lenk dich ab, verabrede dich und genieße die noch verbleibende Zeit. Brasilien ist sicher eine ganz andere Kultur und ein Austauschjahr bedeutet Achterbahnfahren mit den Gefühlen. Trotz deines Heimwehs hast du dich bis jetzt durchgebissen und ich denke, im Nachhinein bist du froh, dass du durchgehalten hast…Kopf hoch…

Ich wünsche dir auch viel Kraft die letzten 3,5 Monate in Brasilien. Du hast tatsächlich schon so viel geschafft. Die letzte Zeit wirst du auch noch gut überstehen. :wink:

Ich würde dir auch vorschlagen, dich viel mit deinen Freunden zu verabreden und die restliche Zeit noch gut zu nutzen.

Ich denke einfach das was du als heimweh ansiehst verwandelt sich so langsam in die vorfreude. Mir geht es aehnlich. Meine gastfamilie ist zwar das komplette gegenteil. ICh muss genauso mit im haushalt helfen wie alle anderen (manchmal habe ich das gefuehl ich bin mehr ne kinder und putzfrau) aber trotzdem mag ich es hier. Ich hab aehnlich wie du in den ersten 2, 3 monaten sehr viel geweint, aber jetzt freue ich mich einfach nur sehr auf meinen rueckflug. ICh zeahle auch die tage und skype regelmaessig mit allen meinen freunden und meiner familie. Das beste um die vorfreude nicht in heimweh und traurigkeit zu verwandeln ist nicht alleine zu sein. Mir hilft es meinen terminkalender so voll wie moeglich zu packen. ICh bin nach meinen ganzen after-school activities gegen halb 7 zuhause. Dann mach ich hausaufgaben, esse, raeum die kueche auf und geh ins bett. Versuch ganz viel mit deinen freunden zu machen und die letzten monate noch zu geniessen, sie sind schneller um als du denkst ;D