Immer noch keine Gastfamilie

wann fliegst du denn

Hallo, der Alptraum ist wahrgeworde…
Bin total fertig, habe gerade mit EF telefoniert. Sie teilten mir mit, dass sie wohl keine Gastfamilie mehr finden werden. Ist eine absolute Frechheit. Sie haben es in jedem Brief dauernt garantiert, dass man sich keine Sorgen machen muss usw. Jetzt habe ich dass Angebot nach New York zu gehen auf eine Privatschule. Kostet natürlich nochmal extra. Wohnen würde ich auf dem Campus. Na toll…Es sind wohl auch einige Deutsche dort, so dass die Vermutung nahe liegt, dort wohl nicht wirklich nur englisch zu sprechen, aber das ist doch der Sinn eines Austauschjahres. Ist noch jemand von EF betroffen? Oder hat jemand Erfahrung mit der EF International Academy in Tarrytown, New York ?
Würde mich freuen über Infos.

hab jetzt ne familie und flieg ende august

seit wann hast na die

Ich flieg in zehn Tagen, hab noch keine Familie aber zumindest einen Ort und eine Schule. Anscheinend ist EF nicht die einzige Orga, die sich mit der Suche ne Menge Zeit lässt, das beruhigt ein wenig… schließlich müssen sie uns eine Familie finden, sonst müssten sie ja vollen Schadensersatz leisten… kann mir nicht vorstellen, dass sie das zulassen :wink:

also hab heut meine mails gecheckt in der früh
und konnte meinen augen ned glauben
erst 2 mails von der hostmom und dann von der von afs :slight_smile:
glücklich war ich :))

Medford,Oregon.
ich bin soooo froh darüber, dass scheint ne super gegend zu sein. ca 100 km weg is es meer und auf der anderen seite ca die gleiche entfernung sind die rocky mountains ( wenn ich die karte net komplett falsch gelesen hab).und die fammilie hat nen pool und die schule is nur wenige minuten entfernt.
ich weiß jetz auch es genaue abflugdatum: 27. august. das is in 2 wochen!!! ich kanns noch garnet glauben!! fliegt sonst noch jemand am 27. von frankfurt aus??

Da bist du wohl nicht die einzige Person. Bei mir haben sie heute auch angerufen und mir das selber verklickert:angry: Mal schaun wie es jetzt weiter geht…

Erstmal war ich, als ich gestern erfuhr, mental fertig und tief traurig. :frowning:
Ich kann jetzt entweder 1/2 Jahr aufn Campus oder ein Jahr nach England. Was mache ich nun?

Hallo,
sagt mal war eure Absage definitiv oder sagte EF, dass sie noch weiter suchen?
Nimmt einer von Euch die Alternativangebote an ?

ich habe immer noch keine gastfamilie:cry::cry:

Also ich habe meine jz knapp seit 2 Wochen.
Hatte aber die gleiche Angst wie ihr.
Aber hey das wird schon noch. Vielleicht habt ihr schon, und wisst es noch nicht, so wie bei mir.
Denn die wurden erst noch kontrolliert und mussten irgendwelche Referenzen abgeben … das dauert meist eine Weile …

Also ich kann jedem nur raten, nicht ohne Gastfamilie in die Staaten zu fliegen. Die sogenannten Welcome-Families sind nur Übergangsfamilien (meistens), wenn ihr Pech habt, reist ihr von einer Familie zur nächsten und müsst auf ziemlich viele Veranstaltungen und werdet dort von eurem Betreuer als ATS angeprießen wie auf dem Jahrmarkt. Passt auch auf, dass eure Gastfamilie nicht gleichzeitig euer Betreuer/in vor Ort ist (als Welcome-Family). Soweit ich weiß, ist das auch nicht mehr erlaubt. Da kann man bei Problemen in richtige Schwierigkeiten kommen, weil der Betreuer/in nicht neutral ist oder sein wird. Ganz wichtig, dass ihr das vorher abcheckt. Die Betreuer/in in den USA werden in den Villages, wo sie wohnen und die dortigen ATS betreuen, von den Einwohnern meistens wie „etwas Besonderes“ behandelt. Warum verstehe ich auch nicht, aber die meisten Amerikaner (Gastfamilien) vertrauen denen halt voll und ganz. Ganz schön traurig.
Sage das nicht so daher, schließlich war ich 2008/2009 auch eine zeitlang als ATS in den Staaten und habe da so meine Erfahrungen gemacht.
Am besten googlet ihr mal unter „ABI Austauschjahr Stiftung Warentest“ oder unter „CSFES“, worauf ihr bzw. eure Eltern bei einem Austauschjahr achten müsst und was die Orga’s erfüllen müssen, sonst wird euer Austauschjahr ein Horrorjahr.

Trotzdem viel Glück bei eurem Austauschjahr!

Das hört sich ja an, als wenn EF keine Gastfamilien mehr findet. Kein Wunder, bei dem „Mist“, was die Partnerorganisation in Boston da manchmal mit den ATS veranstalten. Da sollte man mal in einigen Bundesstaaten die Betreuer vor Ort wechseln. Aber EF in Deutschland hält sich da diskret zurück.

Bleibt dann lieber zuhause, als wenn ihr vor Ort von einer Familie zur nächsten rumgereicht werdet oder zum Schluss noch bei den Betreuern als Gasteltern landet, dass wäre manchmal fatal. Soweit ich weiß, darf das aber auch nicht mehr sein. Vielleicht sucht ihr euch das nächste Mal auch eine andere Orga.

Genug Info’s findet ihr bei „ABI und Stiftung Warentest“ worauf ihr bzw. eure Eltern beim Austauschjahr achten müsst.

Mich würden mal die Alternativangebote interessieren, die EF die anbietet?

www.michaelsprenger.ch :slight_smile:

bzw bist du zu ner welcome family gegangen oder bleibst du in deutschland? oder machste jetz eins von den alternativangeboten?