Ich will nur noch nach Hause :(

Hallo,

Einfach mal zu meiner Situation: Ich war schon 2 Monate in Kanada, und da hatte ich zu Beginn sehr starkes Heimweh, und es ging auch die ganzen 2 Monate nicht richtig weg. Ich musste dann für einen Monat nach Hause, wegen einer Knieverletzung und bin jetzt seit 2 Tagen wieder hier, und es ist schrecklich… wir haben gerade 5 Uhr Morgens und ich kann nciht mehr schlafen, weil ich nur am heulen bin. Gestern war ich fasr den ganzen Tag alleine und ich habe fast durchgeheult. Den Flug von 10 Stunden hab ich auch fast nur geheult… Meine Eltern Zuhause wissen nicht so recht, was sie machen sollen aber ich will nur noch nach Hause…

Ich packe das einfach nicht und ich bin jetzt schon total fertig. Es war ein Fehler, denn als ich wieder in Deutschland war, wollte ich gar nicht mehr zurück nach Kanada. Ich wollte Zuhause bleiben.

BITTE HELFT MIR!!:frowning:

ich weiß es nciht mehr weiter…

ich hab mir überlegt, von 10 Monate auf 5 zu verkürzen, aber dann hab ich ein schlechtes Gewissen, des Geldes wegen…

Ich will nach Hause :frowning:

Hallo Tanja,

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich bin zur Zeit in England und gehe auf eine Sixth Form und hatte auch schon öfters Heimweh und das Gefühl einfach alles hinschmeißen zu wollen, aber dann habe ich daran gedacht, was es mir alles für meine Zukunft bringt wenn ich das hier durchziehe und ich will ja auch auf eine englische Uni, also kurz und knapp: Ich habe immer wieder genug Motivation zusammenkratzen können um mich wieder aufzurappeln.

Wo genau bist du denn zur Zeit in Kanada und wie ist die Schule? Fühlst du dich wohl und hast du schon Aussicht auf Freundschaften?

Wie ist es bei deiner Gastfamilie? Kommst du mir der klar und fühlst dich sogar integriert in das Familienleben?

(Sorry, ich brauch erst mal diese Infos, sonst kann ich dir nicht richtig weiterhelfen, weil ich ja so gut wie nichts über deine momentane Situation in Kanada weiß…)

Natürlich ist das mit den 5 Monaten schon mal besser als gleich das ganze Jahr abzubrechen, denn dann ist nämlich das ganze Geld weg und so ziemlich alles war umsonst…da kann ich schon verstehen wie du dich fühlst. Ich musste nicht so viel Geld zahlen für meinen Auslandsaufenthalt, da ich über eine Orga gegangen bin die mir nur beim organisieren geholfen hat, mit der ich aber jetzt wo ich hier bin gar nichts mehr zu tun habe. Ich musste nur deren „Vermittlungsgebühren“ zahlen.

Also ich habe schon Freunde gefunden. Ich mag meine Gastfamilie wirklich, und ich glaube, sie mögen mich auch, aber ich kann mich hier einfach nciht wohl fühlen. Ich glaube, der eigentliche Fehler war, dass ich eigentlich gar nicht mehr her wollte, als ich wieder in Deutschland war…

Ich weine wirklich ständig, weil es mir so schlecht geht, meine Eltern in Deutschland wollen mich auch in ca 3,5 Monaten besuchen, aber das ist noch soo lang und ich packe das einfach nicht…

Ich habe auch ziemlich Angst, es später zu bereuen, wenn ich abbreche und ich hab ein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber, wegen des vielen Geldes…

Ich habe in meinem Monat in Deutschland einfach gesehen, wie schön es dort ist und wie wohl ich mich fühle…

Tanja, du hast Freunde und dir gefällt es bei deiner Gastfamilie. Nicht alle die derzeit ein Auslandsjahr machen haben es so gut. Du hast damit den absoluten Grundstein für „das Jahr deines Lebens“ (oder wie das die großen Organisationen immer ausdrücken :wink: ).

Gefällt es dir denn jetzt auch wo du zur Zeit bist in Kanada? (also die Stadt oder wo auch immer du gerade wohnst).

Versuch einfach positiv zu denken und dich abzulenken. Das ist der einzige wirkliche Rat den ich dir da geben kann. Verkriech dich nicht bei deiner Gastfamilie im Zimmer und grüble vor dich hin, sondern geh raus und rede mit ihnen. Hast du ihnen schon von deinem Heimweh erzählt oder haben sie das selbst mitbekommen?
Frage ob du dich an Familienaktivitäten beteiligen kannst und wenn du halt nur mal bei deiner Gastmutter beim einkaufen mitkommst. Das ist ein Anfang. Geh mit deinen Freunden was unternehmen, z.B. ins Kino, shoppen oder tut was auch immer bei dir in der Gegend angeboten wird.

Du könntest dich auch in der Schule ablenken. Streng dich an und nimm auch an Clubs teil die angeboten werden und für die du dich interessieren könntest.

Versuche deine Zeit in Kanada zu genießen und voll auszunutzen!!

Es hilft ja alles nichts wenn du dich jetzt selbst ausschließt und dich dadurch immer weiter in dein Heimweh „verbeißt“ bis du dann wirklich noch beschließt abzubrechen und es dann bereust wenn du zurück in Deutschland bist.

ich kann sehr gut verstehen, dass du dich nicht so wohlfühlst, dort wo du gerade bist.
Aber versuch doch einmal herauszufinden, warum es dir so schlecht geht? Liegt es nur am Heimweh? Dann kann ich mich den Leuten vor mir nur anschließen, versuche, dich abzulenken, probiere neue Dinge aus. Rede mit deiner Gastfamilie. Kanada ist für viele ein Traum, ich zum Beispiel wäre auch gern nach Kanada gekommen. Deshalb erinner dich doch einmal daran, wieso du dort hinwolltest. Was hat dich daran so gereizt? Versuche doch einfach, dich dort ein bisschen heimischer einzurichten.
Natürlich ist es aber letzendlich deine Entscheidung, ob du nach Hause fährst oder nicht.
Aber damit du dich später nicht ärgerst, probier erstmal alles aus, was dir gegen heimweh und so weiter helfen könnte :grinning:

Also ich versteh dich mir gehts hier auch nicht besonders und manchmal sogar richtig schlecht… Bin auch seit 4monaten in kanada und hab schon die familie gewechselt meine neue ist zwar besser aber richtig gut gehen tuts mir hier auch nicht… Wirklich helfen kann ich dir nicht aber vielleicht hilfts dir schon dass du weißt dass nicht jeder so ein super traumjahr hat… Und ich vermiss meine schwestern und meine freunde auch sehr sehr sehr … Ich glaube nicht dass ich ein jahr aushalte ich bin einfach zu unglücklich… Und wenn heimweh ganz schlimm ist und man lang genug überlegt hat finde ich schon dass das eing grund sein kann etwas früher heimzufahren ich setz mir z.b kleine ziele aber bevor ich nicht das gefühl hab sprachlich mich sehr writerentwickelt zu haben geh ich nicht zurück weil das ist sicher dass ich das früher oder später bereuen würde…
Du kannst mir auch gerne eine email schreiben und wir skypen mal wenns dir helfen kann biss dann lg