ich bin jetzt seit einer woche in frankreich und fuehle mich so schrecklich wie noch nie. meine gastfamilie ist zwar ganz nett aber nur am arbeiten und ich bin staendig allein.
in der schule sind alle unfreundlich und interessieren sich ueberhaupt nicht fuer mich. ich versuche mit ihnen zu reden, nur kann ich leider noch nicht so gut franzoesisch… weiss einfach nicht was ich tun soll. ich sollte noch ein jahr hier bleiben, aber wenn ich daran denke muss ich weinen…
Ich bin auch seit einer Woche im Ausland. Mir geht es zwar echt super hier, aber im Vorfeld war ich wohl in der gleichen Stimmung wie du jetzt. Ich habe mir schon im Vorraus überlegt, abzubrechen, konnte mich gar nicht freuen und war soooooo schrecklich traurig, wenn ich daran dachte, so lange von zu Hause weg zu müssen. Ich denke, solche Gedanken und Gefühle sind einfach auch ein Teil eines ATJ, immerhin wagst du damit einen ganz großen Schritt. Du kannst stolz auf dich sein!
Dass deine Mitschüler jetzt nicht so interessiert sind an dir, ist natürlich nicht schön. Aber ich denke, auch das wird sich im Laufe der Zeit ändern. Versuch einfach, so viel es geht mit anderen zu reden. Trete Sportclubs bei, da triffst du immer Menschen mit gleichen Interessen. Vielleicht gibt es in der Nähe Jugendgruppen, wo du hingehen kannst, z.B. Pfadfinder. Vielleicht geht deine Gastfamilie in die Kirche und du kannst dort Kontakte knüpfen.
Deine Gastfamilie arbeitet viel - das ist natürlich auch nicht gerade der beste Start. Aber meine Gastfamilie hat auch nicht soooo wahnsinnig viel Zeit für mich; meine Gastmutter arbeitet und mein Gastvater ist gerade dabei, seinen Söhnen beim Umziehen zu helfen. Aber ich bin einfach so mega froh, dass sie alle so verdammt nett sind und ich mich wohl fühle. Weil davor hatte ich am meisten Angst, dass wir ganz und gar nicht zueinander passen. Versuch dich, an solchen Dingen zu freuen, das hebt die Stimmung meistens ein bisschen.
Vielleicht hast du ja Geschwister mit denen du was unternehmen kannst. Oder Verwandte und Bekannte deiner Gastfamilie können dich ein bisschen rumführen. Vielleicht hat deine Gastfamilie guten Kontakt zu Nachbarn, die sich etwas Zeit für dich nehmen können. Und zur Not kannst du vielleicht noch nach anderen ATS Ausschau halten, vielleicht kannst du auch über die Kontakte zu den Franzosen knüpfen. Versuch einfach, so viel wie möglich selbst du unternehmen, du kannst auch einfach nur ein bisschen um die Häuser laufen.
Versuche, dich an den kleinen Dingen und deinen Fortschritten zu freuen. Deine Gefühle sind völlig normal und den meisten ATS geht es irgendwann mal so. Du bist nicht die Einzige. Und irgendwann wird sich das ändern. Setz dich nicht an den Computer und telefonier nicht so viel nach Hause. Leih dir lieber französische Bücher aus, dann lernst du was.
Für die Zukunft alles Gute und viel Spaß in deinem Jahr. Das wird schon!
es gibt an meiner schule leider keine sportclubs und ich wohne irgendwo am land wo es einfach gar nichts gibt. wuerde mir auch gern irgendwelche buecher oder so ausleihen, nur geht das leider nicht
ich glaube ich passe mit meiner familie einfach nicht gut zusammen. ihr haus ist sehr dreckig und es stinkt auch… es gibt einfach im moment gar nichts an dem ich mich freuen kann.
ich hab mich vor meinem atj so sehr darauf gefreut und wurde jetzt bitter enttaeuscht.
Viele ATS gehen mit hohen Erwartungen in ihr ATJ. Das ist nicht immer gut. Ich denke mal, du leidest grade an dem s.g. Kulturschock - man findet alles blöd und kann sich an nichts mehr freuen. Das ist die Ernüchterung, dass im Gastland doch nicht alles so perfekt ist, wie man dachte.
Wenn du das Gefühl hast, du und deine Gastfamilie passt nicht zusammen, solltest du deinen Local Coordinator einschalten und mit ihr/ihm darüber sprechen. Vielleicht hilft auch ein klärendes Gespräch mit der Gastfamilie selbst. Und wenn sich keine Lösung finden lässt, solltest du die Gastfamilie wechseln.
Es tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir auf jeden Fall dass es bald besser wird. Wenn deine Mitschüler nicht gerade nett sind, versuche es doch mal bei den Lehrern. Ist einer besonders nett? Frage ihn was du machen könntest und erkläre deine Situation. Frage nach ob es noch andere Möglichkeiten für dich gibt um dein Französisch möglichst schnell zu verbessern und das er vielleicht eine Vermittlerrolle bei Mitschülern übernimmt? Ich drück dir ganz feste die Daumen!!