Ich sorge mich

Hallo, ich habe jetzt gehört, dass sehr viele, die mit into reisen, zu Beginn des AUstauschjahres immernoch keine Gastfamilie zugewiesen bekommen haben.
Nun habe ich mächtig Bammel, dass ich in Amerika zu mehreren “Hopping” Families komme. Wie war das bei euch so?? Wann habt ihr eure bekommen??:confused:

Es hat sich ja zZ auch vieles in den USA geändert, was die GAstfamileien betrifft…:frowning:

Dem kann ich leider nicht widersprechen, das kann dir passieren :(. Das ist bei into aber auch nicht neu.
Es gibt hier im Forum Familien, die andere, positive, Erfahrungen gemacht haben, aber ich selber habe erst letzten Sommer noch für eine ATS eine Familie gesucht, weil into sie bis Mitte August nicht platzieren hatte/konnte.
Hast du das nicht vorher gewusst, bevor du dich bei denen angemeldet hast?

Viele Grüsse

Kirsten

Das kann dir aber auch bei eigentlich jeder anderen Orga passieren… Dass sie entweder keine Familie finden können (oder erst kutzfristig) oder dass die Familie nicht passt…(Ich erinnere mich da auch an einen Fall im letzten Sommer)

Hallo chris,

wir gehören zu den Familien, die sehr positive Erfahrungen mit into gemacht haben. Mein Sohn bekam seine Gastfamilie letztes Jahr an Pfingsten. Wir sind mit Gastfamilie und Betreuung in den USA SEHR zufrieden.

Die Spät- oder auch Nichtplatzierung kann dir sehr wohl bei vielen Organisationen blühen. Hier im Forum gibt es auch Familien, die letztes Jahr von anderen Orgas keine oder sehr spät eine Familie vermittelt bekamen. So gesehen kann man über fast jede Orga herziehen. So sind wir auf YFU nicht besonders gut zu sprechen, eine Orga, über die du meist nur Positives liest…:wink:

Also, mach dir keinen Stress! Du wirst schon rechtzeitig eine Familie bekommen… Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße, Ute

ja, ich wusste schon, dass das natürlich bei jeder Org passieren kann, aber über into haben mir viele auch jetzt im Nachhinein viel schlechtes über die Famlienverteilung gesagt.
Natürlich habe ich das im dem Maße nicht gewußt und gesagt haben sie es mir so auch nicht,
sonst hätte ich mich vielleicht nicht für into entschieden.
Ich erinnere mich, dass u.A gesagt wurde, mann kann auch in ein anderes Land geschickt werden, wenn sich keine Gastfamilie findet. Im Nachhinein echt nicht schön…:(:frowning:
Aber ich hoffe nun mal das Beste

Hallo chris,

ich würde mich nicht beirren lassen. Du hast dich doch bestimmt nach reiflicher Überlegung für into entschieden und auch aus ganz bestimmten Gründen. Das würde ich mir jetzt nicht madig machen lassen.

Klar, je mehr du dich mit dem ATJ und/oder einer Orga befasst, um so mehr negative Berichte wirst du lesen und hören, schon allein deshalb, weil die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, auch eher darüber berichten als die, die gute Erfahrungen gemacht haben.

Think positive!:slight_smile: Und schreibe, wenn du deine Gastfamilie hast!

Viele Grüße, Ute

Hallo Chris!

Ich kann dir zwar nichts zu Into berichten, aber wie Ute schon gesagt hat, solltest du dich nicht verrückt machen. Es gibt sooo viele Erfahrungsberichte, zu jeder Organisation, und es kann auch sein, dass nicht alle immer so stimmen oder gar ausgedacht sind - die Konkurrenz unter den Organisationen ist natürlich da. Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber ich persönlich glaube nicht immer alles, was auf irgendwelchen Seiten im riesengroßen Web steht, oder was von aufgebrachten Eltern weitergesagt wird. Die sind natürlich auch total negativ gestimmt, wenn etwas mit ihren Kleinen nicht ganz so toll gelaufen ist, und übertreiben gerne mal. War zumindest meine Erfahrung.

Es gibt auf der anderen Seite auch keine Orga, von der es keine supertollen Erfahrungsberichte gibt, die werden halt nur nicht so häufig veröffentlicht, weil diejenigen gar keinen so großen Drang fühlen, das zu erzählen. Probleme sind halt vieel interessanter und machen die Runde. Gerade von Into hab ich auch schon einiges Positives gehört, nicht alles, aber ich denke, das ist normal.

Wenn du von vorneherin so negativ auf Into zu sprechen bist, ist das denke ich auch nicht gut. Lass dich von anderen nicht beeinflussen, sondern warte ab, wie es bei dir wird. Du wirst deine Erfahrungen machen, ganz egal, was andere zu berichten haben. Ich freue mich auch einfach auf meinen Austausch, und lasse mich nicht durch solche Berichte herunterziehen. Der vor dir hatte Pech, und ist in eine GF gekommen, in der nichts stimmte, die Stimmung war unterkühlt oder er hat sie erst kurz bevor Abflug bekommen. Na und? Heißt ja nicht, dass es bei dir genauso wird.
Eine Freundin von mir bekam ihre GF 3 Tage vor Abreise, das war natürlich blöd, sie hat sich dann aber richtig toll mit denen verstanden - das ist doch das was zählt, oder?

Liebe Grüße,
Lola

hallo Chris,

wir haben unsere Familie letztes Jahr auch erst 1 Woche vor Abflug bekommen, das war echt schlimm, weil wir dachten, er kann gar nicht fliegen. Man hat uns aber immer versichert, dass er fliegt. ( EF) Allerdings waren dann auch schon andere Länder im Gespräch…zum Glück hat alles geklappt. Er hat eine supertolle Gastfamilie und hat tatsächlich sein bisher schönstes Jahr erlebt.

Also ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut klappt.:wink:

liebe Grüße Sigrid

Danke euch, für das Mutzusprechen.
:slight_smile:
DAs Warten macht mich einfach so kribbelig, dass ich so viel nachdenke und irgendwie mehr negativ.
Ich bemüh mich jetzt und denke psitiv.:cool:
Stimmt ja auch, schlechtes wird ja auch im Altag mehr berichtet als Gutes :stuck_out_tongue:
TSCHAKKA es wrd schon werden :smiley:

Hallo Chris,
auch ich habe noch sehr lange auf meine Gastfamilie warten müssen. Mir wurde diese erst 1 Woche vor dem Abflugtermin telefonisch mitgeteilt. Genauere Infos habe ich allerding erst bekommen als ich schon in NewYork war.
Klar ist das schon doof wenn alle dich immer fragen wo du eigendlich hin kommst, und du es noch nicht mal ansatzweise beantworten kannst. Und vorallem ist es für dich natürlich eine Nervenaufreibende Aktion. Aber Kopf hoch! Ich habe noch nie von einer Orga gehört die einen wieder nach hause geschickt hat!
Viel Glück